Bremse fest? Was tun

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Hallertauer
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

Bremse fest? Was tun

Beitrag von Hallertauer »

Hallo,
bin Mahi-Neuling, hab seit 2 Wochen einen 540er.
Am Wochenende hatte ich endlich Gelegenheit mich mit meinem neuen Hobbie vertrauter zu machen, hab mich mal darunter gelegt, die Ölstände kontrolliert und mir den Unterboden mal genauer angeschaut...
Aber was mir dann eigentlich auffiel war: Ich habe den Indi geschoben, was eigentlich gut ging, aber an einer Stelle hat er direkt gestoppt. Nur mit großer Kraftanstrengung hat man den Punkt überwinden können - zu zweit - dann ging es wieder, dann wieder das gleiche...
Die Frage: Kann man davon ausgehen, dass das mit der Bremse zu tun hat?
Der Vorbesitzer meinte, er hat für den TüV - letztes Jahr August - die Bremse gemacht, eine Bremse hinten war fest, die hat er wieder gangbar gemacht.
Da ich keinen Abzieher besitze wollte ich die Bremse noch nicht gleich angehen, weil ja "scheinbar" alles OK ist, aber falls hier doch ein Problem vorliegt, möchte ich das schnell angehen.
Was ist eure Erfahrung oder euer Rat, sollte ich die Bremse checken? Ich müsste dafür wohl in eine freie Werkstatt fahren und schauen, ob die die Trommel abbekommen - ohne Schäden anzurichten. Der hat einen 3-Arm-Abzieher, meint aber "das wäre kein Problem"...Meine Landmaschienen-Werkstatt hat durch Erntephase Hochkonjunktur, die haben die nächsten 2 Monate keine Zeit.
>>Hab jetzt eben nochmals Proberunde gedreht und nach einen Bremsung gleich die Temp. der Trommeln geprüft. Hinten links ist eindeutig heiß, alles anderen warm.
Kann es sein, dass nur der Belag ein wenig "zurückgedreht" werden muss? Wie ist das, schraubt man im Uhrzeigersinn den Belag mehr Richtung Trommel, oder umgekehrt? Wie macht man das, erstmal halbe Umdrehung - oben/unten - und dann testen?

Und noch ne Frage: Wo kauft ihr euer Getriebeöl? Der Check hat ergeben, dass überall zuwenig Öl drin ist. Im Baumarkt oder hat sowas ATU? Ach ja und nochwas: Nehmt ihr für alles das gleiche Öl her? Also nicht für den Motor :-), ich meine für Lenkung, Getriebe, Diff.
Wieviele Ölstände muss man eigentlich checken? Diff vorne und hinten sidn mir klar, da sieht man die Schrauben auch gleich. Und das Getriebe ist mir auch klar, aber gibt es da Getrieb UND Verteilergetr., oder ist das eins?
Lenkgetr. gibt es ja auch noch, findet man das auch leicht?

Danke Euch
Wolfgang
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: Bremse fest? Was tun

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

Betreffend des Öls für Getriebe und Achsen findest Du im Mahi-Archiv unter B=> "Betriebsmittel und Servicemateralien", sowie unter W=> Wartungsplan alle Hinweise die Du brauchst.

Generell gilt:
Achsen und Lenkgetriebe Öl SAE 90 Hypoid - Klassifikation API-GL4 (alternativ SAE 85W-90)
Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Öl SAE 90 - Klassifikation API-GL4 (alternativ SAE 85W-90)

Das Öl bekommst Du bei Baumärkten, Tankstellen, Fahrzeugzubehör ( z.B.: ATU) usw. - bitte achte unbedingt aufs Etikett und auf die Spezifikationen.
Ein guter Thread dazu ist dieser, wo Willys das Thema ausgereizt hat: viewtopic.php?f=2&t=86&p=291&hilit=getr ... ccb86#p291

Somit ist auch geklärt was Du "checken" musst - im Wartungsplan findest Du die Stellen - ansonsten wende Dich an eine Fachwerkstätte oder einen der Mahi-Händler.

Betreffend Deinen Syndrom mit dem Schieben, das kann mit der Bremseinstellung zu tun haben (wenn es eine leichte Unrundigkeit der Trommeln gibt - die aber in der Regel vernachlässigbar ist), es kann aber auch ein Kieselstein oder eine kleine Unebenheit im Bodenbelag gewesen sein.
Es ist schwer dies ohne Fahrzeugbesichtigung zu diagnostizieren - Du kannst ja mal jedes Rad einzeln hocheben und die Bremseinstellung kontrollieren und ggf nachstellen.
Für die Bremseinstellung gibt es an den Bremsankerplatten jeweils 2 Einstellschrauben (17er-Schlüssel) die drehst Du solange nach rechts bis die Bremse blockiert und löst sie dann, bis der Bremsbacken ganz leicht streift. (Achtung - sicherheitsrelevante Arbeit, die bei fehlerhafter Ausführung zu Bremsversagen führen kann - such im Zweifelsfall eine Werkstatt auf und mache nach abschluss der Arbeiten vor Fahrtantritt unbedingt eine Bremsprobe).

Nützt das Einstellen nichts, bzw. kannst Du eine Bremse an den Stellschrauben nicht völlig frei machen, sodass sich das Rad leicht dreht (bitte danach wieder richtig einstellen) so ist dort vermutlich der Kolben fest.

Und ja - es kann sein, dass ein Kolben übers Jahr fest geworden ist und ja es kann auch sein, dass sich dies ohne Teile mit etwas Glück beheben lässt - dafür solltest Du aber entsprechende Kenntnis haben oder ein Neu-oder Austauschteil vorziehen.

Vorne brauchst Du keine Abzieher sondern einen Steckschlüssel - hinten brauchst Du einen 5-Arm-Abzieher, der auf den Rad-Bolzen spannt.
Vom 3-arm-Abzieher oder gar Abwackeln der Trommel rate ich dringlichst ab, der führt fast immer zu Trommelbruch.
Rouven hat sich so eine Vorrichtung selbst gebaut, an die er einen 3-Arm-Abzieher an den Radbolzen ansetzen kann - wenn Du sowas machen willst, achte auf Stabilität, da kommt ordentlich Zug drauf.
Mahi-Doc Frank verleiht sowas gegen Pfand bzw. bekommst Du den 5-Arm-Abzieher im KFZ-Zubehörhandel oder guten Werkzeughandel um ca. EUR 80 - EUR 140,--
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Hallertauer

Hallo K@rl,
danke für deine Antwort. Ich habe in den letzten 2 Wochen wahnsinnig viel Zeit mit dem Studieren der Foren verbracht, trotzdem gab es Dinge, die ich scheinbar nicht gefunden hab oder mir nicht klar wurde, daher meine Fragen...
Z.B. das Thema mit der Sperre hinten, wie ich denn das herausfinde, ob ich die hab...
Für einen Schrauber vieleleicht eine total blöde Frage... ich stell sie trotzdem :-)

Ich habe mir den Indi vielleicht etwas "blauäugig" gekauft, grundsätzlich leide ich nicht an Selbstüberschätzung, ich hatte durchaus eingeplant, dass ich manche Sachen in unserer kleinen "Ortswerkstatt" machen lasse. Die Schrauben in einer Scheune an den Kieslastern und Traktoren der Nachbarschaft und sind gut drauf. Da hatte ich mir vorgestellt, kann ich zuschauen und lernen. Leider sind die durch die Ernte im Moment total überlastet, außerdem haben die auch keinen 5 Arm Abzieher, meinen aber "die bekommen wir schon ab, wäre doch gelacht". Und das ist mir ein wenig unheimlich, weil ich nicht möchte, dass die mehr kaputt machen, wie schon kaputt ist :-)

Vielleicht ist es besser, ich lege mir den Abzieher zu und stelle ihn den Jungs zur Verfügung. Ich bin keine Schrauber, zwar durchaus handwerklich begabt, aber BREMSE ist für mich ein "gefährliches Thema", da möchte ich nichts riskieren. Das heißt, auf alle Fälle beim ersten Mal, lass ich da die Profis ran.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Meister, der hat sich ein Bild von so einem 5-ARm Abzieher angschaut, der an die Radbolzen geschraubt wird: Der kapiert nicht, wie das gehen soll, die Bolzen sind doch nicht an der Trommel vorne dran, sondern gehen durch, d.h. wie kann ich den Abzieher da anschrauben und trotzdem zieht er die Trommel weg???? Ich kapier esauch nicht :-) > das heißt aber nicht weiter viel.

Jetzt meine konkrete Frage: Kannst du mir einen Quelle/Typ sagen, den ich bestellen kann, der passt und mein Budget nicht übermäßig belastet?
Es gibt/gab immer wieder allg. Links, aber die Kommentare waren immer: Ich weiß nicht genau, ob der genau passt...
Also: Welche Abzieher/wo.. kann ich bestellen.

Das wäre super. Oder eben, wenn es einbe andere Lösung gibt, mit Adapterscheibe oder wie auch immer...

Viele Grüße

Wolfgang
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

wegen der Sperre bockst Du einfach beide Hinterräder auf, legst einen Keil unter damit das Fahrzeug ja nicht wegrollen kann, lasst den ersten Gang drinnen ein und drehst ein Hinterrad.

=> Drehen sich die Räder leicht und entgegengesetzt hast Du keine Sperre.
Bzw. müsste das ganze auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, wenn Du eine Sperre hast.
Vielleicht ist es besser, ich lege mir den Abzieher zu und stelle ihn den Jungs zur Verfügung. Ich bin keine Schrauber, zwar durchaus handwerklich begabt, aber BREMSE ist für mich ein "gefährliches Thema", da möchte ich nichts riskieren. Das heißt, auf alle Fälle beim ersten Mal, lass ich da die Profis ran.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Meister, der hat sich ein Bild von so einem 5-ARm Abzieher angschaut, der an die Radbolzen geschraubt wird: Der kapiert nicht, wie das gehen soll, die Bolzen sind doch nicht an der Trommel vorne dran, sondern gehen durch, d.h. wie kann ich den Abzieher da anschrauben und trotzdem zieht er die Trommel weg???? Ich kapier esauch nicht > das heißt aber nicht weiter viel.
Guck ins Mahi-Archiv=> Hinterachse oder Betriebsbremse ist ganz einfach, die Radbolzen gehen durch die Trommel, welche von hinten auf der Radnabe sitzt und stecken in der Nabe.
Mit dem Abzieher ziehst Du die Nabe und damit die darauf montierte Trommel von der Achse ab.
Beim Abziehen bitte die Radmutter lockern und mit einigen Geweindegängen auf der Achse lassen, damit Dir die Nabe (sitzt in der Regel sehr sehr fest) nicht entgegenspringt.

Es ist besser Du legst Dir so einen Abzieher zu - Mahi-Doc Frank verkauft sowas bzw. passt so einer (ist aber teuer - kannst ja mal nach der Bezeichnung Googeln oder auf Amazon nachsehen - die Daten findest Du da) http://www.werkzeughandel-roeder.de/kfz ... -1615.html

Du kannst ja auch Rouven kontaktieren und fragen, ob er Dir seinen borgt oder einen Adapter anfertigt - aber wie gesagt, mit Respekt bedienen, da wirken rohe Kräfte.
=> viewtopic.php?f=2&t=337
UND VOLLGAS,
K@rl!

Hallertauer

Hallo K@rl,

ich denke jetzt kapier ich das: Die Bolzensind fest an der Bremstrommel dran, wenn die Trommel angezogen wird, dann habe ich auch die Bolzen weg, gell?
Mir war nur nicht klar, wie dann das Rad überhaupt an der Achse hält? Gibt es da eine Sicherungsschraube, auch so ne Art "Kronenmutter", die verhindert, dass die Trommel abfällt?
Weil so würde ich das dann natürlich schon kapieren... ich dachte vorher, die Trommel hat "Löcher" durch die die Radbolzen nur durchgehen, aber das wäre ja Quatsch, dann könnte die Bremse ja nicht funktionieren... :-) Was für eine Sicheurngsschraube ist das dann hinten, braucht man da auch einen Spzialschlüssel? Vorne braucht man ja einen "52er" oder so, hab ich wo gelesen... Warum ist das eigentlich vorne und hinten so verschieden gelöst, macht das SInn??
Also, ich schau jetzt mal, ob ich den passenden Abzieher auftrieben kann, gleichzeitig habe ich Rouven geschrieben und gefragt, ob er mir die Scheibe basteln würde und was das kostet,...
Also, erstmal danke
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

unter der Staubkappe hast Du bei der Hinterachse jene Radmutter, die die Radnabe zusätzlich sichert.
Bei der Vorderachse ist dies deshalb anders gelöst, da Du für die Lenkung ja ein Kreuzgelenk benötigst, damit Du die räder einschlagen kannst.

=> Schau Dir einfach folgende Pics an:

Vorderachse

Bild

Hinterachse

Bild

und da (dort wo Rouven den Abzieher angesetzt hat, ist die Radmutter drauf)

Bild
UND VOLLGAS,
K@rl!

Hallertauer

Hallo K@rl,
danke für deine Mühe. Ich liebe solche Expolsionszeichnungen, muss mich aber erstmal mit der geistigen Umsetzung beschäftigen. Manche Teil tauchen in der Agenda nicht auf, daher ist mir die Radmutter nicht aufgefallen... Was hat die denn für ne Größe, was für einen Schlüssel braucht man denn da? Sehe ich doch richtig, dass man die erst abschrauben muss, dann dort eben den Abzieher ansetzen...
Ist da auch ein Lager, dass man gleich mitversorgen sollte, wenn man schon alles ab hat?

Heute Abend fahre ich mal zu einer anderen "Schrauberbude", auch dort werden meist Traktoren, Lieferwagen, Unimogs... repariert. Er will sich den Indi mal anschauen, mal schauen ob wir zurecht kommen.

Aber erstmal danke.
Ich werde mich nach den Bremsen erstmal um die Schmierstoffe kümmern, ich glaube da ist schon lange nichts mehr passiert. Auch Bremsflüssigkeit...

Wolfgang

P.S: Und trotzdem hab ich den Indi schon sehr lieb gewonnen :P
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

für die Radmutter an der HA benötigst Du einen 36er Schlüssel, wenn ich mich recht erinnere.
Wie schon oberhalb beschrieben, lockere die nur soweit, dass Du zwischen Mutter und Nabe 3mm Luft hast und zieh dann ab - damit erreichst Du, dass Dir die NAbe und Trommel nicht entgegenspringen, wenn sie sich mit einem lauten Klack lösen, schonst Deine Extremitäten vor Blutergüssen und vermeidest, dass Dir das alles zu Boden fällt und gar bricht.

Sicher sitzt in der Umgebung auch ein Lager, das ist aber nicht, wie beim GolfIII in der Radnabe, sondern hinter der Bremsankerplate in der Achse fest verschraubt und braucht nach dem Wechsel nur am Schmiernippel mit 2 Hüben geschmiert zu werden.

Technisch ist das ganze, bis auf die Kraftanstrengungen und Waschungen zwischendurch sehr einfach durchzuführen.

Achja nochwas - es ist normal, dass die Nieten an der Trommel streifen können und dabei leichte Riefen hinterlassen können, wenn die Beläge schon abgenützt sein sollten.
Falls die Bremsbeläge ab sind, einfach nur erneuern, die leichten Spuren in der Trommel kannst Du vernachlässigen.

Bremsöl solltest Du ungeachtet des Siedepunktes (auch wenn der noch über 160°C ist) alle 2-spätestens 3 Jahre tauschen um Korrosion im Bremssystem zu vermeiden - bei Dieser Gelegenheit auch gleich das Bremsöl der Kupplungsbetätigung tauschen - ist dasselbe wie in der Bremsanlage - Dot4.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Ben

Beitrag von Ben »

Hi Wolfgang,

die Kronenmutter hat Schlüsselweite SW36. Für ca. 10Euro gibts von der Fa Proxxon eine Nuss die auf die 1/2 Zoll Ratsche passt, was nicht so ganz üblich ist. Kann man telefonisch über Elektro Conrad beziehen (Originalteilenummer: NO 23 429). Anzugsdrehmoment laut K@rl: 150Nm. Ich hatte meine nach Faustformel angezogen was dramatisch enden kann.

Grüße, Ben
Hallertauer

super, nochmal herzlichen Dank fr eure Tipps und die Mühe.
Hoffe ich kann mich auch mal revanchieren :-)
Jetzt warte ich mal heute Abend ab und dann berichte ich..

Wolfgang
rouven.herold

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Wolfgang,

du hast mir gemailt , aber Karl hat ja ausführlich geholfen , wie gesagt wenn jemand mal diese Scheibe braucht leihe ich sie gerne aus .
Einen Tip habe ich noch , beim Abziehen unter Spannung mit nem großen Gummihammer ordentlich auf die Trommel geben - das wirkt Wunder .

Grüsse

Rouven
Hallertauer

BREMSE HINTEN >Konkrete Frage nach Demontage

Hallo
heute war es soweit, endlich war der Mahin auf der Bühne. Was mich berrascht hat: Die Trommel ging ohne jegliches Werkzeug nur mit einem wirklich leichten Hammerschlag abnehmen > also kein Abzieher oder ähnliches. Wir haben jedoch nur die linke hinten demontiert, vielleicht geht es rechts schwieriger?
Aber dann kam es ans Licht: Trommel hinten zum einen fast kein Belag, völlig fettig und: Der Bremszylinder ist fest.
Nun die Frage/Fragen: Mein Spezl ist ja KFZ-Meister, er meint: Wenn der Zylinder sehr teuer ist, dann setzen wir den alten wieder in Stand, dann soll ich einen Rep. Satz bestellen. Ic habe schon gelesen, dass es sowas gibt. Was ist eure Meinung, ich möchte gerne dann wieder eine Zeit meine Rue haben, mir wäre eine "gute" Lösung lieber als eine "Pfuscherei", wobei ich das nicht beurteile kann. Was sind dazu eure Erfahrungen, lohnt sich die Instandsetzung gegenüber NEU? Ich habe keinen Schimmer zu den Preisen, aber auch dann könnte ich es nicht echt beurteilen.
Und dann die zweite Frage: Mein Spezl sagt, da Fett in der Trommel ist, müsste ein Simmerring oder sowas defekt sein, was muss man da bestellen oder machen. Ich würde die Teile dann möglichst schnell bestellen, daher wäre es super, wenn von euch schnell Feeback kommt.
Ach ja: Wenn ich schon die Bremsen mach, gibt es da was, was man gleich mitmachen sollte? Die Bremsflüssigkeit machen wir eh gleich mit, aber sonst noch was?
Danke für eure Hilfe!! Mahi fahren ohne Forum > für mich undenkbar!
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du uns wissen lässt, was mit Deiner Bremse weiter geschehen ist. :D
Eine Bitte habe ich aber an Dich - bitte mach nur dann neue Threads auf, wenn sie mit Deinem alten nichts mehr zu tun haben - aus diesem Grund hab ich den mit Deinem ursprünglichen Thread zusammengefügt, damit zusammen ist, was zusammen gehört! :wink: :roll:

Hier wird Dir auch so raschest geholfen und ich freue mich, wenn ich nicht tausende Einzelbeiträge habe - schließlich nützt dies, wenn andere Forumsbesucher was suchen und die Infos dann zusammenhängend finden und nicht jede Frage erneut posten, weil es tausende Einzelthreads gibt. 8)

Zur Trommel kann ich nur mitteilen, wenn Achse und Nabe in Ordnung und sauber sind, sitzen die sehr fest, muss ja auch sein, damit die Zentrierung gegeben ist, das wird Dir Dein Spezl als KFZ-Meister bestätigen können.
Ebenso wird er Dir bestätigen können, dass ein sorgsam mit einem REP-Satz aufbereiteter Radbremszylinder genauso zuverlässig ist, wie ein neuer.
Hier gilt bei Mahindra dasselbe, wie bei allen Autos - Rep-Satz ist günstiger vom Material, braucht aber mehr Arbeitszeit => Zum Selbermachen billiger, in der Werkstatt auf Rechnung ein Nullsummenspiel aufgrund der Arbeitszeit, außer Du hast Regiestunden oder einen guten Rabatt.
=>Erkundige Dich bei den Händlern nach dem Preis und bei Deinem Spezi was er lieber machen möchte und es ist gut.

Das Fett in der Trommel kommt meistens daher

Entweder - undichter Radbremszylinder
oder zu gut gemeintes Abschmieren der Schmiernippel an der Hinterachse - hier darf man wirklich nur alle 5000km 2 Hübe mit der Fettpresse machen und regelmäßig kontrollieren, ob auch die Fettablassbohrung an der Unterseite frei ist (verlegt sich gerne), sonst drückt man das Zuviel an Fett in die Bremsen was gefährlich ist.

Wahrscheinlich wirds bei Dir letzteres gewesen sein - davor wird schließlich auch im Wartungsplan gewarnt.

Der Simmerring hält normal - wo der sitzt, kannst Du nachstehender Abbildung entnehmen - sicher kannst Du ihn auch vorsichtshalber tauschen, Dein Spezi müsste am Laufbild der NAbe aber sehen können, ob der OK ist, was er normal auch ist:

Bild

Was Du sonst noch mitmachen oder kontrollieren solltest?:

=>Check die rechte Seite, ob Du da auch einen neuen Radbremszylinder benötigst.
=>Je nach km-Leistung eventuell die vorderen Bremsbeläge mitmachen bzw. kontrollieren (Lebensdauer vorne ca. 40.000-50.000km hinten ca. 100.000km, wenn alles OK und nach Gatschfahrten immer gut gesäubert wurde) - frag vielleicht den Vorbesitzer, ob die schon mal gemacht wurden, den Rest siehst Du dann am km-Stand.
Falls Du Dir die vorderen Trommeln heuer nicht antun willst, reicht auch ein Test am Prüfstand - ziehen diese gleich, so sind sie wahrscheinlich für die nächsten 5.000km oder 12 Monate (je nachem was früher erreicht wird) OK - aber wie gesagt, reinschauen ist immer besser, man kann aber auch zu Tode reparieren :roll: .
UND VOLLGAS,
K@rl!

Hallertauer

Servus K@rl,

danke für deine Tipps... Auch werde ich die Verhaltensregeln im Forum beherzigen :-)
Ich habe mitlerweile die Teile bestellt, habe mich für neue Zylinder entschieden. Bekomme auch einen Abzieher mit, falls es an der rechten Seite doch schwieriger wird.

Gruß aus der Hallertau

Wolfgang
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Keine Ursache 8)
Ich drück Dir die Daumen! :thumbup:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Antworten