Umbau auf MB Diesel

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Donkykonk100
Beiträge: 32
Registriert: 18. Sep 2010, 19:47
Land: Germany
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993

Re: Umbau auf MB Diesel

Beitrag von Donkykonk100 »

Hallo Karl

Das 2.Bild zeigt die Reste von Kolben,Laufbuchse und Kolbenringen .
Ich werde mal eine Kostenaufstellung machen um zu sehen inwieweit eine Instandsetzung
möglich ist.
Bedenken habe ich wegen der Belastung der Hauptlager beim Abriss,zur Zeit denke ich ehr keine
Instandsetzung.
Bild

noch ein anderes Spielzeug

Bis dann mit freundlichen
Horst
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf MB Diesel

Beitrag von K@rl »

Servus Horst,

umso größer das Kind, desto größer das Spielzeug :love10:

Vermutlich wird bei Hauptlager und Kurbelwelle nicht viel sein.
Das Pleuel sieht noch relativ gerade aus (wir hatten einmal einen Wasserschlag, mit 3 verbogenen Pleuel wovon 2 einen richtigen Knick hatten - die Kurbelwelle und die Hauptlager hatten keinen Schaden - auch nicht die Pleuellager).
Wenn der Kolbenbolzen reist und dann was herumschlägt, richtet das bei Gusseisen gleich viel Schaden an - es ist halt nicht sehr schlagfest.

Fachlich einwandfrei baut man Kurbelwelle und andere Kolben aus, vermisst sie, gibt den einen Kolben in derselben Gewichtsklasse neu und baut wieder zusammen nachdem man die Schadensursache gefunden hat.
Wenn nicht muss alles andere ausgeschlossen werden (auch Öldruck) usw.

Hier würde es vermutlich reichen, Leichtgängigkeit und Zustand der Lagerflächen der Kurbelwelle zu prüfen, alle Kolben und Laufbuchsen auszubauen zu checken und wenn Ölpumpe und Kopf OK sind wieder zusammenzubauen.

Wie gesagt, ich würde das konservieren - es reicht schon Kettenspray auf die Lagerstellen und anderen Kolben damit da nichts rostet.
Dann kann es untergestellt schon eine ganze Zeit herumliegen und auch der Kaputte Motor hat Teile wie Einspritzpumpe, Düsen, Ventile etc. die verkaufbar sind.
Zu schade, wenn das kaputt geht, nur weil es nicht konserviert war.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Donkykonk100
Beiträge: 32
Registriert: 18. Sep 2010, 19:47
Land: Germany
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993

Re: Umbau auf MB Diesel

Beitrag von Donkykonk100 »

Hallo
Ich werde in den nächsten Tagen alle noch brauchbaren Teile reinigen und konservieren,sowie einlageren.

Bis dahin alles Gute

Horst :arrow: :laughing4:
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: Umbau auf MB Diesel

Beitrag von KALLE »

Servus Horst,

schön zu lesen, dass dein Mahi wieder "on the roads" ist. Super, freut mich sehr.

Müssen doch mal einen Kaffee zusammen trinken.

Gruss Kalle
Antworten