Leerlaufdrehzahl mahi 540 Bj 1994

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: Honker, K@rl

Antworten
Benutzeravatar
achimm27
Beiträge: 11
Registriert: 25. Apr 2016, 15:40
Land: Spanien
Modell/Type: CJ430
Baujahr: 1993
Wohnort: Benissa / Alicante / Spanien

Leerlaufdrehzahl mahi 540 Bj 1994

Beitrag von achimm27 » 13. Nov 2016, 19:49

Hallo , bitte wie lässt sich die Leerlaufdrehzahl einstellen ??? Die Leerlaufdrehzahl scheint mir viel zu hoch . Bei mir sind nur 2 Baudenzüge angeschlossen . Einmal für Gaspedal und einmal für ( ich glaube Kaltstart ) Es ist ein Drehknopf im Armaturenbrett angeschlossen, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen kann .
Eine dritte Einstellmöglichkeit scheint vorgesehen - es ist aber kein Baudenzug angeschlossen.
Es ist die vorderste ( Richtung Kühler ) Einstellung . Wenn ich von Hand diese Einstellung entgegen der Federkraft drehe erreicht der Motor eine normale Drehzahl . Wenn ich zuviel entgegen der Federkraft drehe geht der Motor aus . Es existiert aber keine Justiermöglichkeit / oder ich bin zu blöd sie zu finden , wie ich die Leerlauf - Drehzahl dauerhaft reduzieren könnte
Ich kann also an dieser dritten Einstellung durch drehen entgegen der Federkraft von Hand eine akzeptable Leerlaufdrehzahl einstellen......aber wenn ich einmal Gas gegeben habe läuft der Motor wieder viel zu schnell .
Hoffe man kann mich verstehen.....vielen Dank
micha
PS.: meine billige Leuchtweitenregulierung konnte ich montieren - ( funktioniert ) die Bremstrommeln habe ich immer noch nicht demontieren können .

Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl mahi 540 Bj 1994

Beitrag von K@rl » 16. Nov 2016, 10:59

Du hast den Gaszug (siehst Du wenn Dir jemand das Pedal betätigt) und das 2. Seil ist der Leerlaufdrehzahlversteller (wenn die Maschine kalt ist oder vibriert) zum Erhöhen.

Der Drehknopf ist am Armaturenbrett - vielleicht reicht es den nach links zu schrauben und es passt schon.
Sonst kannst Du die Schrauklemmen verstellen - sollte aber normal nicht nötig sein - da das ja mal gepasst hat.

=> Sicherheitshalber prüfe die Leichtgängigkeit der Seilzüge - vielleicht gehört der Gaszug komplett getauscht.

Info - wenn die Maschine durch eine poröse Dieselleitung wo luft saugt kann sie auch höher drehen - das ist dann aber eher unregelmäßig und er springt sehr stotternd an.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)

Benutzeravatar
achimm27
Beiträge: 11
Registriert: 25. Apr 2016, 15:40
Land: Spanien
Modell/Type: CJ430
Baujahr: 1993
Wohnort: Benissa / Alicante / Spanien

Re: Leerlaufdrehzahl mahi 540 Bj 1994

Beitrag von achimm27 » 17. Nov 2016, 08:19

Danke... diese beiden Einstellungen... Gas, und der Drehknopf im Armature Brett sind so eingestellt das die Züge leicht locker sind.. Für was ist dann bitte der dritte Hebel ( der erste vom Kühler aus gesehen) an den kein Zug angeschlossen ist, mit dem man aber von Hand die Drehzahl reduzieren kann bis zum "Ausgehen" ? Hab ich vielleicht eine andere Einspritzpumpe??? Vielen Dank micha

Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl mahi 540 Bj 1994

Beitrag von K@rl » 17. Nov 2016, 08:29

Der dritte Hebel ist ein manueller Absteller - die Pumpe lauft auf in Traktoren und anderen Maschinen.
Brauchst Du nicht.

Wenn die Drehzahl am Stand zu hoch ist und alles locker und leicht lauf, stell den Anschlag am Gasseil etwas nach. rund 900 u/min sind ok.
Lauft die Maschine zu langsam hast Du zu viele good vibrations.....
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)

Antworten