Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Karl R Tirol
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2017, 19:53
Land: Tirol
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Karl R Tirol »

Hallo Leute, wer kann mir sagen wo ich Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten bekomme - sind M 24 - 1,75 , kann die bei mir in Tirol nicht finden oder sind es 1,5 habe 1,25 schon probiert gehen nicht.
Mike
Beiträge: 66
Registriert: 10. Jul 2009, 17:08
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Mike »

Ist M24*1,75
Gruß Mike
Karl R Tirol
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2017, 19:53
Land: Tirol
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Karl R Tirol »

Danke
Karl R Tirol
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2017, 19:53
Land: Tirol
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Karl R Tirol »

Hallo Leute, noch eine Frage zu den Bremsen, wenn ich die 5 Schrauben der Nabe löse bekomme ich dann die Bremstrommeln leicht runter?
Ist kein Beitrag unter Bremsen zu finden, welchen zwech haben dann die 5 Schrauben.
Manni
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2006, 22:47
Wohnort: Gröbming

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Manni »

Hallo Karl, die Trommeln gehen nur ab wenn du die Kronenmutter in der Mitte löst und mit einem Abzieher an den Radbolzen abziehst. geht recht schwer, innen ist ein Konus. nicht an der Trommel ansetzen - verzieht sich.
lg.
Mike
Beiträge: 66
Registriert: 10. Jul 2009, 17:08
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Mike »

Knüpfe an die Info von Manni an,,,
am Besten du besorgst dir einen 5-Arm Abzieher.
Die 5-Arme werden an den Radmuttern befestigt,. in der Mitte der Dorn mittig auf die Steckachse.
Die Mutter von der Achse aber nicht abmachen, sondern mit 4-5 Umdrehungen wieder drauf, bevor du den Abzieher in Betrieb nimmst.
Da die Achse konisch ist und ein Antriebskeil im Spiel ist, sitzt die Bremstrommel saufest drauf und löst sich mit dem Abzieher teilweise EXPLOSIONSARTIG !!!!!
Nicht das dir des Dingens in das beste Teil springt!!!
Also unbedingt!!! die Mutter vor dem Abziehen wieder draufdrehen, so das dir die Bremstrommel nicht unerwartet entgegenkommt!!!
Falls sich im Ösiland keine Mutti auftreiben lässt, hätte ich noch eine da.
Könnte dir auch leihweise, gegen Portoerstattung, den Abzieher ausleihen, weis aber nicht ob sich das lohnt.
Packmaß ca. 20*30*15cm und bestimmt 5-8 Kilo.
Bei Amazon mal unter 5-Arm Abzieher von Hazet gucken, kostet ca. €120
Falls Interesse bitte direkt per Mail an mich unter: sterz1969@gmail.com

Bei einem Versand des Abziehers verlange ich bei Unbekannten allerdings einen Pfand, sonst müsste ich bei nicht zurückkommen dessens extra eine Auslandsreise hinlegen, um den Bösewicht mit den Füßen einzubetonieren und muss dann auch noch mit dem Kollegen an einen See fahren :shock:

LG Mike aus Flörsheim
Karl R Tirol
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2017, 19:53
Land: Tirol
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

Re: Kronenmutter - Bremsen / Achse hinten

Beitrag von Karl R Tirol »

Hallo Mike, hallo Mani, danke für eure Hilfe! Werde mir einen Abzieher besorgen.
Herzliche Grüße
Karl
Antworten