Untersetzungsgetriebe

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Mike
Beiträge: 66
Registriert: 10. Jul 2009, 17:08
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Mike »

Hat schon mal jemand das Untersetzungsgetriebe komplett zerlegt und wieder zusammen geschraubt?
Habe das Problem, das der Allradhebel auf "2WD" nicht hält und wieder rausspringt. Allrad geht und hält auch.
Neue Kugeln und Federn für die Schubstangen habe ich bestellt, mal schauen...
Vermute Spiel an der Axialwelle.
Mit Distanzblechen das Spiel am Flansch Ausgang Hinterachse einstellen? 0,1-0,2mm Spiel sollte das Maß sein.
Muss ich noch probieren.
Hab ich sonst noch was vergessen oder sollte noch etwas prüfen?

Gruß Mike
Mike
Beiträge: 66
Registriert: 10. Jul 2009, 17:08
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Re: Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Mike »

Glaube ich habs jetzt (hoffentlich)
Alles in seine Einzelteile zerlegt und sauber gemacht.
Durch diverse Wasserdurchfahrten (wahrscheinlich) viel nass im Gestänge
Federn und Kugeln sowie Zapfen für Arretierung (nicht das man im Normalbetrieb in dien Kriechgang kommt) erneuert.
Nadellager nachgeschaut.
Druckscheiben nachgeschaut.
Mit den Distanzscheiben das Arretierungsspiel zum Flansch für die Tachowelle neu eingestellt (nur auf der Werkbank)
Bau das die Tage mal ein und mach ne Proberunde.
Falls ich mich nicht mehr melde, hats mich zerlegt oder der Mahi ist im Graben gelandet und ich hab den angezündet

Gruß Mike
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Untersetzungsgetriebe

Beitrag von K@rl »

Bei solchen Problemen siehts auch immer die Lagerpunkte (Aufhängung von Motor und Verteilergetriebe - rechte Seite lange Schraube) kontrollieren.
Schon vorgekommen, dass bei Motorbremse dadurch der Hebel an der Bodenplatte angestanden und rausgerutscht ist...
Nach Instandsetzung der Gummibuchse und Schraube war wieder alles OK
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten