Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Zeig uns Deinen Mahi!
Alles was Du brauchst ist ein bisschen Webspace oder einen Medienhosteraccount und verlinke aktiv im Beitrag.
(Keine technischen Reparaturthemen oder Anfragen - diese bitte im Technik Forum posten)

Moderatoren: K@rl, Honker

rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Um die laminierte Getriebeabdeckung mit Leder zu beziehen hab ich ein Stück 4mm Blankleder in der Badewanne mit warmem Wasser eingeweicht , drübergelegt und mit Spanngurten draufgedrückt



Bild

nach dem Trocknen bleibt die Form erhalten

Bild

Bild

Dann genäht , punziert und mit Lederfett behandelt


Bild

Bild

Bild
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Hupenknopf und " fast-idle " Verstellung Förderbeginn aus Erstzteil von der Zündapp K750

Bild
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Montage der "looking hubs" Freilaufnaben von " Milemarker" , gekauft bei Herm Tilford " theoverdriveguy"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von K@rl »

:wav: Na prack - gratuliere - den Umzug hast Du wörtlich genommen! :wav:

Dankeschön, da haben alle im Forum einen wertvollen Beitrag mehr zum lesen!

Die Freilaufnaben sehen auch optisch schön aus - einen Tipp hab ich hierzu, gut abdichten.
Unser Martin PL hatte auch Feilaufnaben auf seinem Mahi und ihm ist mal bei einer Wasserdurchfahrt Wasser bei den Flansflächen reingekommen, was ihm 4 Radlager gekostet hat.
Seitdem empfehle ich da immer genug Dichtungsmasse draufzugeben. :roll:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

Danke für den Tipp und fürs Lob , das weiß ich von nem großen Meister auch zu schätzen ,
Bei den Freilaufnaben dachte ich noch warum da Dichtungen dabei sind , jetzt weiß ichs .....

Grüsse

Rouven
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Um den elektrischen Tacho zu installieren muss ein Hallgeber auf die Tachowelle gemacht werden .Leider ist der Tachoantrieb zu dicht an der Bremstrommel sonst könnte man das mit nem Adapter direkt dran schrauben

Bild

Clasic-Tacho von MMB-Nova

Bild
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

zum zuverlässigen Testen der Steckdose gibt es ein kleines Helferlein :

Bild
Bild

einfach mit nach vorne nehmen ........

Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von K@rl »

Das ist aber auch ein Luxusinstrument :mrgreen: :arrow: ich mach das immer mit meinem Anhänger :fadein:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

mein Anhänger ist da immer völlig unzuverlässig ,wenn man ihn braucht - geht die Hälfte nicht ....

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von K@rl »

Sag mal, sollte die Beleuchtung am Hänger denn nicht auch funktionieren :oops: 8)
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

da das Zündschloss nun auch schlapp gemacht hat , hab ich ein neues reingemacht

Bild

leider lies sich die Ölablasschraube am alten Overdrive nichtmehr lösen also musste ne Nummer größer nachgeschnitten werden

Bild
die beiden Radbremszylinder so stellte sich nach eine Probefahrt heraus gingen nichtmehr sauber zurück .
Also wurden sie zerlegt und angeschaut woran es liegt .


Bild

Bild


was man hier nicht erkennen kann , aber die Laufbahnen sind noch ok , lediglich Verkrustungen waren an den Eingängen

Bild
Zuletzt geändert von rouven.herold am 2. Mär 2009, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

ich habe sie wieder zusammengebaut und beide einem Bremsen-Überholdienst gegeben , dieser hat mir bescheinigt dass Laufbahnen und Kolben ok sind ,und mir einen Überholsatz verkauft . Der Dreck wurde von mir mit 1200er Wasserschleifpapier entfernt , von außen sandgestrahlt , lackiert ,und wieder unter verwendung von etwas Bremspaste zusammengebaut .

inzwischen weiß ich es ginge auch einfacher - kaminski hat sie noch neu - der Aufwand lohnt nicht ....aber hinterher ist man oft schlauer

Bild

Bild


ne Werkzeugbox aus Alu - Millimeterblech gemacht

Bild

die Halterung zum Verschrauben :

Bild

Bild


nen Feuerlöscher

Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

sieht prima aus - sogar der Feuerlöscher passt zur Wagenfarbe 8) 8)

Wegen den Bremszylindern - überholen ist ja auch OK und in der regel billiger als ein Neuteil und hält bei fachgerechter Ausführung genausolange (Sandstrahlen und lackieren aussen ist ja nicht zwingend nötig).

Ein paar Anregungen hab ich noch für Dich:

1. Bei den Falzen (insbesonders beim Bodenblech und so) solltest Du noch Karosseriedichtmasse reinmachen, sonst steht Dir bei Regenfahrten das Wasser bis zu den Füssen (und zwar überall wo ein Spalt nach aussen ist) - falls das optisch unsichtbar sein soll, musst Du die Dichtungsmasse halt von unten aufbringen - auf den fotos siehts jedenfalls so aus, als ob da noch keine drinnen ist.
2. Durchmesser Sitzbefestigungsgestänge sieht etwas dünn aus (ein richtiger Mann fangt bei 90 Kilo an) - kann sein, dass es ausreichend ist - auf den Fotos siehts jedenfalls dünn aus, nicht dass der TÜV meckert.
3. Gurtschlossbefestigung - es könnte sein, dass hier der TÜV eine andere Befestigung haben möchte, da das Blechband mit der Zeit an der unteren Biegung ermüden könnte (aus diesem Grund wird dafür oft ein Seil oder noch stärkeres Material aufgrund der Länge verwendet.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

das mit der Karosseriedichtmasse will ich mal abwarten bis der TÜV war damit man sieht wie alles verschweisst usw ist
Sitzkonsolen sind genauso stark wie die originalen - kann sein dass es täuscht auf den Fotos .
Wo normal die Gurtpeitschen sind hab ich 35 x 3 mm Material genommen , falls der TÜV meckert nehm ich halt normale Gurtpeitschen...
Feuerlöscher ist aus ALu...

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Das Edelstahl -Mahindra-Projekt

Beitrag von K@rl »

Hi,

ist sicherlich OK, wenn Du die Schweißpunkte dem TÜV so zeigst, so sieht er wenigstens das tolle Handwerk.
Wenn das Sitzgestell so stark ist, wie das originale, wirds aus Niro sicher halten - nun besonders dick sind die ja auch original nicht.
An Deiner Stelle würde ich das Meisterwerk jetzt schon mal Deinem Prüfer vorstellen, dann bekommst Du gleich ein Feedback für eventuell noch nötige Nachbesserungen aufgrund sinniger Gesetzesvorgaben, oder Du kannst ein gutes Gewissen machen und manche Arbeiten komplett fertig stellen.

Auf der anderen Seite hat ein bisschen Kontakt zu den zuständigen Prüfern noch nie geschadet *SCHLEIM*
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten