Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

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K@rl
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Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik!

Tolle Werkstatt, die Euch der Landwirt da zur Verfügung gestellt hat. Die einzige Stelle zum Befestigen von Ketten am Motorblock ist eine Blechöse am Zylinderkopf hinten rechts im Motorraum. Mir ist aber nicht bekannt, ob die bei allen Modellserien vorhanden ist.


Das einfachste wird sein, Ihr bastelt Euch einen Aufstellbock, wo Ihr den Motor an den Lagerböcken aufnehmen könnt aus Formrohren.

Falls das nicht geht, hängt ihn doch einfach nach dem Verzinken wieder in den Rahmen (ich weiss - nicht optimal, aber ansonsten wirds ohne Aufstellbock nicht gehen).

Frage: Auf dem Bild mit dem Motor sieht man links unter der Lichtmaschine ein Zusatzaggregat - was ist denn das?
UND VOLLGAS,
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hendrik

Agregat?

Beitrag von hendrik »

Hallo Karl,

Ich glaube du meinst den Servolenkung? Ist das dann nicht Standard? Ich habe leiderno nie einen anderen Mahindra gesehen! Ich habe ein par fotos mit 800x600 auf mein Webserver gesetzt, kannst besser schauen. Schaue dich einfach folgende Links an:

http://www.ocis.at/mahi/lenk1.jpg
http://www.ocis.at/mahi/lenk2.jpg
http://www.ocis.at/mahi/lenk3.jpg

Wollte sie nicht als Bilder einfügen damit diesen Thread auch noch anschaulich bleibt für 56kb Users.
Ich kann dir ein Par neue close-ups machen wenn du möchtest?

gr, Hendrik
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K@rl
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Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik!

Sachen gibts, die glaubst Su nicht. Ich hab gar nicht gewusst, dass es den Mahindra CJ mit Servolenkung gibt. :o :o :o

Ob das ein Teil von einem Jeep ist?


Normal sehen die Mahi-Lenkungen so aus (Version Deluxe), das beim Clasic hat noch eine Stützstange:

<<Bild Lenkung>>

Hast Du Deinen Mahi neu oder gebraucht gekauft, weil auch auf der Mahi-Homepage steht nichts darüber.

Kannst Du ein Foto vom Lenkgetriebe machen - tät mich interessieren, wie das aussieht.
Du kannst gerne Fotos hier reinposten - dafür ist das Forum ja da und ich bin mir sicher, alle freuen sich. :D :D :D :D

(Bitte lasse die Breite aber nicht größer als 600 Pixel werden, damit der Text unterhalb der Pics nicht zu scrollen anfängt - sonst sind die Beiträge schlecht lesbar.)
UND VOLLGAS,
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hendrik

servo bilder

Beitrag von hendrik »

Anbei ein par Bilder meiner Servo lenkung, ich hab mein Mahi damit gekauft. Schaut ziemlich orginal aus muß ich sagen. Kein Schweißarbeit sichtbar. Die Servolenkung besteht aus drei Teile:
1. Ist die Pullie Vorne unterhalb der Lichtmaschine. Das ist die Pumpe.
2. Ist das Teil am steuergelenk gehäuse.
3. Ist den Ölbehälter, nicht auf die Fotos, Befindet sich aber am Luftfilter dran bevestigt.

Obwohl es servolenkung ist, lasst sich der Mahi immer noch ziemlich schwer lenken, der Christoph behauptet das es trotzdem Blutdrucklenkung ist. Wir können ja mal vergleichen wenn wir uns treffen (Wenn der Mahi fertig wird bis dann...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild ohne das Lenkgehäuse. Ziemliche Schweizerische Käse...
Bild

Als letzte noch an Bild mit Stand der vortschritt.
Bild
hendrik

Afrika

Beitrag von hendrik »

So, das Chassis ist beim feuer verzinken, bin mal neugierig wie die ausschaut wenn sie zurueck ist.... Dauert 2 Wochen bis sie wieder da ist.

Die zeit wollen wir natürlich gut benutzen und wir sin momentan auf Safari in Süd Afrika....

Was mir hier auffällt sind die viele "bakkies" (pick-ups). ungefär jedes 2e auto ist eine. Da kam mir die idee das vielleicht die Bolzen hier billiger sein.... Weil € 14 pro stück für die Blattfederbolzen (ohne schmiernippel) bei DOMINI &Co ist schon teuer... Und weil wir fast alle bolzen und Muttern neu brauchen....

Ich werde mal ein bisschen nachfragen hier.

Foto von unser gemietete Pajero Long Wheel Base mit zelten und anhänger kommen noch....
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K@rl
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Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik!

Euch gehts gut, Safari in Süd-Afrika. Schade, dass der Mahi nicht mit von der Partie ist.

Wegen den Schrauben, die Blattfederbolzen und dazugehörige Schmiernippel würde ich original kaufen, da die gegenüber zum Jeep modifiziert sind.
Ansonsten passen so ziemlich alle Schrauben vom CJ3B, Zollschrauben könnt Ihr alternativ (in grossen Mengen billiger) bei der Firma Trmal beziehen (vorige Seite in diesem Thread).

Danke für die Lenkungsbilder, sieht urig aus und könnte von irgendeinem Jeep sein. Original ist sie wie gesagt nicht, ausser der holländische Importeur hat Deinen Mahi aufgerüstet (möglich ist alles).

Bin schon gespannt, wenn Ihr beim nächsten Treffen dabei seit, ganz so schwer wie ganz ohne Servo kanns ja nicht sein, oder?

Wegen dem Schweizer Käse (Löcher im Rahmen) brauchst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen, denn da sind original auch schon mehr als genog Löcher drinnen (ich kann auf den ersten Blick nicht sagen obs bei Dir mehr oder weniger sind).

Zumindest ist die Ankerplatte für die Lenkung schön Dick und dadurch wird so einiges an Festigkeit wieder ausgeglichen, solange alles gut fest gezogen ist.
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safari

Beitrag von hendrik »

Wie versprochen, mal ein bild unserer Safari:

Bild

Auf den moment das ich fotografierte, war gerade ein krokodil aufgetaucht am anderen ufer....
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Beitrag von K@rl »

Mit dem Landy durch den Dschungel einfach geil!!!!!!!

Ich bekomm richtig Sehnsucht...

Sieht man das Kroko auf dem Foto (ich habs nicht gefunden).

Schade, dass wir nicht solche Strecken haben - mit dem Mahi ist das sicher noch viel schöner :D :D :D :D

Aber da gibts was in der Slowakei - Honker hat da mal was drüber geschrieben.
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Beitrag von mahindradoc frank »

blattfeder bolzenund buchsen haben wir im kit
(Buchse abschmierbar, dazu Bolzen, Mutter und Schmiernippel und 2x Silentbuchse komplett 29 euronen pro feder)

schau mal aufs webseitle.



http://www.mahindra-indi.de


den rest gibts auch noch.

mfg DOC frank
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hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Frank,

Danke für deinen Feedback, eine Frage:

Die Buchsen die ihr da anbietet, sind die aus Polyurethan? Oder sind das die orginale?
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mahindradoc frank
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Beitrag von mahindradoc frank »

das sind originale.

mfg DOC Fra@nk
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hendrik

Beitrag von hendrik »

Zu die buchsen, wir haben sie gerade versucht aus zu bauen, beim verzinken wurden sie verbrennen! Allerdings kommt mir vor das wir nicht alles rausbekommen haben.

Wie schaut so eine Buchse aus? Wir haben jetzt den inneren eisen teil und den gummiteil raus (später foto´s), aber es schaut fast so aus alsob da noch einen eisenteil drinnen ist. Wir haben versucht den raus zu pressen, aber da verbiegst es den teil womit es an der chassis geschweißt ist.

Hat jemanden ein foto vom orginal buchse?
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mahindradoc frank
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Beitrag von mahindradoc frank »

ist eine silentbuchse: innen hülse aussen hülse dazwischen gummi.
du musst die hülse mit der eisensäge ansägen dann geht sie raus.
sind im set mit drin.

DOC Fr@nk
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hendrik

Endlich verzinkt.

Beitrag von hendrik »

JAJA, es ist soweit, es hat ein bisschen gedauert aber ich darf mit Stolz presentieren: Ein verzinktes Fahrgestell!

Bild

Bild

Gleich auch zwei Fragen: wir sind angefangen die Axen zu bearbeiten. Der öl war ganz dick, braun und dreckig.
Wie und mit was waschen wir die Diffs aus?
und
Eine der Diffs ist undicht, und zwar an die Seite von die Kardanwelle. Ist da diese Gummidichtung kaput oder muß da mehr getauscht werden? Die axe ganz auseinander nehmen hatten wir eigentlich nicht geplant! Kann ich da den Gummiring an kardanwellenseite rausnehmen und eine neue reingeben?

Wir wünschen euch allen viel spaß an den Mahitreffen, wir können leider noch nicht mit dabei sein, aber wenigstens sind wir angefangen den Mahi wieder zusammen zu bauen. Hoffentlich sind wir am nächsten treffen mit dabei!
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Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik,

sieht schön aus, richtig silber 8)

Ist fast zu schön zum drüberlackieren.

Sag, wo ist eigentlich die vordere Querstrebe geblieben?
Mir fällt erst jetzt auf, dass die nicht dran ist.
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