Hallo!
Mein Freund und ich sind frischgebackene Mahi-noch-nicht-Fahrer: wir haben ihn in Deutschland gekauft und müssen den Jeep nun typisieren lassen. Weiß einer von euch, worauf da besonders geachtet wird und was wir vor der Prüfung noch alles erledigen/begutachten/reparieren sollten?
Danke für eure Hilfe!
Mahi-Typisierung
- K@rl
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- Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
- Wohnort: Sparbach
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Servus Kria!
Herzliche Gratulation zu Eurem Mahi!
Eine ausführliche Anleitung betreffend eines Eigenimports findet Ihr im Mahi-Archiv, gleich auf der ersten Seite unterhalb der Überschrift "WICHTIGES" bei Eigenimport.
Der Inhalt kurz gesagt:
Ihr braucht Typenschein (Fahrzeugbrief), der Mahi muss sämtlichen aktuellen Normen entsprechen.
Einfacher könnte es werden, wenn er gebraucht ist und Ihr ihn als Übersiedlungsgut oder ähnliches deklarieren könnt.
Genaueres und Unterlagen erfahrt/bekommt Ihr im Gespräch mit dem zuständigen Behörden (Links mit Adressen und Telefonnummern zu Typisierungsamt, BH, Finanzamt,... - wie bereits oben beschrieben).
Falls Ihr noch Fragen habt, weil in dem Dokument nicht alles enthalten war, was Ihr benötigt, dann meldet Euch hier wieder, bzw. berichtet uns über Eure Fortschritte.
Wir wünschen Euch alles Gute und drücken die Daumen!
Herzliche Gratulation zu Eurem Mahi!
Eine ausführliche Anleitung betreffend eines Eigenimports findet Ihr im Mahi-Archiv, gleich auf der ersten Seite unterhalb der Überschrift "WICHTIGES" bei Eigenimport.
Der Inhalt kurz gesagt:
Ihr braucht Typenschein (Fahrzeugbrief), der Mahi muss sämtlichen aktuellen Normen entsprechen.
Einfacher könnte es werden, wenn er gebraucht ist und Ihr ihn als Übersiedlungsgut oder ähnliches deklarieren könnt.
Genaueres und Unterlagen erfahrt/bekommt Ihr im Gespräch mit dem zuständigen Behörden (Links mit Adressen und Telefonnummern zu Typisierungsamt, BH, Finanzamt,... - wie bereits oben beschrieben).
Falls Ihr noch Fragen habt, weil in dem Dokument nicht alles enthalten war, was Ihr benötigt, dann meldet Euch hier wieder, bzw. berichtet uns über Eure Fortschritte.
Wir wünschen Euch alles Gute und drücken die Daumen!
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
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Danke!
Danke für den Link, ziemlich viel Info da, werde noch einiges zu erledigen haben vor der Typisierung, aber es wird schon schiefgehen.
Kleinigkeiten sind auszubessern, etwa die Handbremse (war total im Eimer) oder Keilriemen austauschen und ähnliches. Kein Problem jedenfalls. Was nicht Original ist, entfernen wir vom Auto um der Authentizität, des Aussehens und der Prüfer willen.
Ach ja: Im August - sofern alles gut geht - fahren wir damit nach Island!
Sind für eine derartige Reise Vorbereitungen am Auto zu machen und den Werkzeugkoffer mitnehen? Oder ist er sozusagen von Natur aus Island-fit?
Kleinigkeiten sind auszubessern, etwa die Handbremse (war total im Eimer) oder Keilriemen austauschen und ähnliches. Kein Problem jedenfalls. Was nicht Original ist, entfernen wir vom Auto um der Authentizität, des Aussehens und der Prüfer willen.
Ach ja: Im August - sofern alles gut geht - fahren wir damit nach Island!
Sind für eine derartige Reise Vorbereitungen am Auto zu machen und den Werkzeugkoffer mitnehen? Oder ist er sozusagen von Natur aus Island-fit?
- K@rl
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Servus Kria!
Der Mahi ist von Natur aus Island-fit.
Ein Werkzeugkoffer, die Fettpresse, etwas Öl für Motor und Luftfilter, sowie Kühlwasser und ein Kanister Diesel (Reichweite berücksichtigen)schaden auf solchen Expeditionen nie.
Schaut Euch im Technik-Forum um, da findet Ihr ein paar Tipps und was sich hier nicht findet steht im Archiv bzw. schreib ich auf Wunsch dort rein.
Deinen Schilderungen nach dürfte es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handeln.
Ich hoffe, Ihr bekommt das mit der Typisierung hin - könnte nicht einfach werden - bei der erstmaligen Zulassung in Österreich muss das Fahrzeug wie gesagt alle aktuell gültigen Normen, was insbesonders abgas- und lärmmässig schwierig werden könnte.
Es gibt Ausnahmen, als Übersiedlungsgut, Sondergenehmigungen usw. - redet Euch hier mit den Behörden zusammen, es gibt sicher einen Weg.
Wie gesagt viel Glück dabei.
Der Mahi ist von Natur aus Island-fit.
Ein Werkzeugkoffer, die Fettpresse, etwas Öl für Motor und Luftfilter, sowie Kühlwasser und ein Kanister Diesel (Reichweite berücksichtigen)schaden auf solchen Expeditionen nie.
Schaut Euch im Technik-Forum um, da findet Ihr ein paar Tipps und was sich hier nicht findet steht im Archiv bzw. schreib ich auf Wunsch dort rein.
Deinen Schilderungen nach dürfte es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handeln.
Ich hoffe, Ihr bekommt das mit der Typisierung hin - könnte nicht einfach werden - bei der erstmaligen Zulassung in Österreich muss das Fahrzeug wie gesagt alle aktuell gültigen Normen, was insbesonders abgas- und lärmmässig schwierig werden könnte.
Es gibt Ausnahmen, als Übersiedlungsgut, Sondergenehmigungen usw. - redet Euch hier mit den Behörden zusammen, es gibt sicher einen Weg.
Wie gesagt viel Glück dabei.
UND VOLLGAS,
K@rl!
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Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
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Abgase/Lärm
Hallo nochmals!
Unser Mahi stammt aus Berlin und wurde im Okt. 1994 erstmals zugelassen, was ein Problem werden könnte bezüglich der Abgasnormen, wie du erwähnt hast. Da gibts aber irgendeinen Wisch vom deutschen TÜV der dann bei der Typisierung eingereicht werden muss und somit sollte er zugelassen werden - hoffe ich. Oder gibt es da noch etwas, was wir bezüglich Lärm und Abgase berücksichtigen oder gar noch vorher umbauen sollen???
Danke für eure Hilfe
Karin
P.S. Gibt es etwas, auf das die Prüfer besonders genau achten?
Unser Mahi stammt aus Berlin und wurde im Okt. 1994 erstmals zugelassen, was ein Problem werden könnte bezüglich der Abgasnormen, wie du erwähnt hast. Da gibts aber irgendeinen Wisch vom deutschen TÜV der dann bei der Typisierung eingereicht werden muss und somit sollte er zugelassen werden - hoffe ich. Oder gibt es da noch etwas, was wir bezüglich Lärm und Abgase berücksichtigen oder gar noch vorher umbauen sollen???
Danke für eure Hilfe
Karin
P.S. Gibt es etwas, auf das die Prüfer besonders genau achten?
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Servus nochmal
Es kommt drauf an, ob Ihr das Fahrzeug vorführen müsst, wenn ja, dann wird das ganze ein ziemlich genaues Pickerl.
Schau dass die Lenkung so wenig Spiel wie möglich aufweist (vorher abschmieren minimiert es ziemlich). Die Handbremse sollte auch gehen.
Falls es nichts schlimmes ist, dann bekommst Du eh eine Liste, was Du noch beheben musst.
LG,
Es kommt drauf an, ob Ihr das Fahrzeug vorführen müsst, wenn ja, dann wird das ganze ein ziemlich genaues Pickerl.
Schau dass die Lenkung so wenig Spiel wie möglich aufweist (vorher abschmieren minimiert es ziemlich). Die Handbremse sollte auch gehen.
Falls es nichts schlimmes ist, dann bekommst Du eh eine Liste, was Du noch beheben musst.
LG,
UND VOLLGAS,
K@rl!
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