Getriebehalterung / Traverse / Gummilager

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Getriebehalterung / Traverse / Gummilager

Beitrag von peppe »

Hallo miteinander

Schaut das Gummilager bei euch auch so aus? Ich meine die Zusammenstellung.

Von unten nach oben schauts ungefähr so aus:

Schraubenkopf
Beilagscheiben
Eisenring
Gummi
Beilagscheibe
Traverse

siehe Foto von unten:

http://up.picr.de/3516169.jpg

und Foto von oben:
http://up.picr.de/3516172.jpg

Die Schraube muss sowieso ganz locker angezogen werden, da den Mahi sonst der Schüttelfrost plagt.

Schaut irgendwie nach Bastelei vom Vorbesitzer aus.

Ist das ok so oder muss das anders sein?

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebehalterung / Traverse / Gummilager

Beitrag von K@rl »

Servus Peter,

das Foto von oben schaut OK aus,

beim Foto von unten ist die untere Gummischeibe zu viel und die glänzende Beilagscheibe auch zu viel.

Original ist da eine abgesetzte Schraube drinnen, damit das ganze kontrolliert korrekt fest ist.
Wenn eine normale Schraube drinnen ist, schüttelt es den Mahi und es besteht die Gefahr, wenn es zu fest angezogen ist, dass die Lasche am Verteilergetriebe abbricht.

Original gehört das so wie unterhalb abgebildet.

=>Lass Dir die Originalschraube (Teil 5,10,11 ) vom Händler inkl. Beilagscheiben unter der Mutter oben kommen und ziehe sie mit ca. 50 Nm an.

Bild
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Re: Getriebehalterung / Traverse / Gummilager

Beitrag von peppe »

Hallo

Der Eisenring gehört da in dem Fall auch nicht rein?

Die Schraube ist schon so eine abgesetzte 1/2".

Auf der Zeichnung kann ich halt nicht so viel erkennen.

Kannst nicht ein Foto machen wies bei deinem ausschaut?

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebehalterung / Traverse / Gummilager

Beitrag von K@rl »

Servus Peter,

ist nicht so schwer wies klinkt (Reihenfolge von unten):

Schraube 5 mit Beilagscheibe 6 dann die Scheibe 7 (liegt bei Dir an der Traverse) dann Gummiteil 8 (ist das obere auf Deinem unterem Foto).

Die anderen Teile bleiben drinnen, wenn Du die Schraube aufmachst.

Oben den Federring 10 und die Mutter und anziehen.

Eventuell etwas Loctite Schraubensicherung verwenden, damit sich die Mutter nicht mehr löst und fertig.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten