Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

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Alex&Laura
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Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Alex&Laura »

Hey Leute,

nachdem wir letzten Sonntag auf der Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen waren, haben wir natürlich jede Menge Eindrücke und auch Kataloge mitgebracht...
Dabei ist mir dieser Artikel besonders ins Auge gefallen:

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_1417.htm

Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung dazu, bzw. auch eine fachmännische Erklärung (Karl?).

Vielen Dank im Voraus!!

Alex
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Ungarnfreund
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

brauchst du das wirklich?

:shock:

Macht eh nur Sinn bei einem kurzgeschlossenen Rücklauf (KGR), rechne mal die Heizleistung
und den Dieseldurchsatz aus. So eine Glühkerze hat so 200 W... Und die Fläche?

:laughing5:

:drinking:

Und willst du pölen?

:oops:

Die Diesel-Therm heizen direkt per Glühkerze den Diesel oder das Pöl auf, das halte ich
nicht für gut, denn Glühkerzen glühen, wie der Name schon sagtund heizen halt zu stark.

Wenn elektrische Vorheizen dann das Original!

Sam-Hotte-Heizer!

Das ist ein elektrischer "Pölheizer", der per Thermostat geheizt wird.

Ich habe so einen noch liegen, den muß ich noch in meinen W124 200 P einbauen.

Den fahre ich seit 250.000 km mit Pöl.

Und ich habe seit langen einen Umbau auf Fett geplannt, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Der Hotte-Heizer macht einen sehr guten Eindruck.

http://www.poelheizer.de/

bzw. http://www.poelheizer.de/poelheizer.htm

Gruß

Michael
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von K@rl »

Servus Alex,

wie ungarnfreund schon geschrieben hat, brauchst Du das bei Betrieb mit Winterdiesel (geht bis -22°C problemlos) eher nicht.
Und auch wenn Du es einbaust, musst Du Winterdiesel tanken, damit der Kraftstoff bei Minusgraden nicht schon in Tank und Kraftstoffleitungen ausparafiniert.

Denn wenns kalt ist und der Motor steht, ist die Heizung aus (sonst zieht Dir das ganz schnell die Ladung aus der Batterie).
Somit würde der Sommerdiesel auch im Filter kalt und stocken.
Sowas bringt maximal was bei Temperaturen um die -30°C und auch dafür gibts ein Additiv.

Die minimale Wirkung wirst Du daher bei korrekter Betankung kaum merken, sonst hätten wir das alle längstens drinnen.

Es ist viel besser, Du checkst Deine Glühkerzen und tauscht da, wenn nötig die defekten aus und Dein Mahi wird immer anspringen.
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K@rl!

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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Ungarnfreund »

Und wie Karl schon sagt, stockt der Sommerdiesel schon im Filter,
da kannst du davor aufheizen wie du willst, wenn nichts durch den Filter
fliesst, nützt es nichts.

:oops:

Vorheizen macht eher Sinn bei Pöl - also Pflanzenöl tanken.

Und das mache ich lieber mit Fetti - meinem W124 200 P.

:drinking:

Der hat eine RESP.

:help:

Und da macht es nur Sinn bei Fett im Tank - wo du beim tanken schaufeln mußt!

:twisted:

Gruß

Michael
PS.
Karl, ich fahre schon 250.000 km zum großen Teil mit Pöl, weil du kritisch warst...
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von K@rl »

[OFFTOPIC]

Michael, das hält auch nur Dein MB /8 aus, der ist noch robust und hat eine RSP.
Zu welchem Anteil fährst Du Pöl?
Zudem, wenn Du jetzt schon 250.000 km runter hast, dann ist das Langstreckenbetrieb und der war immer schon unproblematischer als Kurzstrecke.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein /8 noch lange hält
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Alex&Laura »

Super Jungs,

vielen Dank!!
Das kapier sogar ich als Laie mit Euren Erklärungen... :crazy: \:D/
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Ungarnfreund »

Karl, ich fahre keinen /8, auch keinen W123 (schade...), sondern ein W124 aus dem Jahr 1988!

Die Kiste ist eine rollende Restauration, ok.

Soll aber auch so sein.

Im nächsten Urlaub kommen die Motorlager, Hydros, Lenkungsdämpfer, Dämpfer vom Riemenspanner neu.

Dann wahrscheinlich einen kleinen Ausflug nach Istanbul (wenn der Freund meiner Nichte
Urlaub bekommt) und dann werden die Türen, Teil vom Dach und die Kotflügel entrostet und lackiert.

Ich fahre Langstrecke, die meisten Strecken sind so 70 km.

:drinking:

Und ich tanke, was ich so habe, frisches, altes, mal Diesel, mal Biodiesel...

Zu 70 % Pöl, würde ich sagen.

Ich habe alles liegen, um auf Fett umzubauen, wenn ich es schaffe (Zeitlich!).

Bei Hannover und Bremen gibt es Tankstellen, da kann man Hühnerfett kaufen.

Also mit meinem Mahindra hin, aufladen und weiter geht es - für 70 Cent den l.

\:D/

Gruß

Michael
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von K@rl »

Der W124 ist aber auch nicht so schlecht und motormäßig noch alte Mercedesschule.
Das das so gut bei Dir funktioniert führe ich persönlich auf Deine 2 Faktoren Langstrecke plus ab und zu Diesel oder Biodiesel tanken zurück.
Das habe ich Dir ja auch empfohlen und es reinigt den Motor von den Ablagerungen (erst recht vom alten PÖL).

Wie schon geschrieben - ich hätte kein gutes Gefühl das beeim Mahi zu machen - zumindest würde ich vor dem Winterschlaf 2 Tanks Diesel fahren, damit die Fettsäuren (ungesättigt und gesättigt) aus dem PÖL nicht Pumpe und Düsen anoxidieren, wenn sie im Winter zusammen mit Kondenswasser an den Einspritzsystemteilen rasten dürfen.
Die können ziemlich unartig werden, wenn ihnen fad ist, diese Fettsäuren - glaubs mir.
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

der Mahi hat eine Verteiler-ESP. Wenn die kaputt geht (sind ja empfindlicher) ist das Problem, welche kann als Ersatz rein?

Und wegen den Fettsäuren, da ist bekannt das die RESP es nichts ausmacht, anders die VESP.
Oder man muß das alte Frittenfett abkochen - dann müfelt es nach Essig!

:oops:

Essensreste vergären halt.

:crazy:

Und ich fahre mit dem Benz so 50.000 - 60.000 km im Jahr, im Mahindra vielleicht so zwischen 2.000 un 12.000 - je nach Urlaub.

Der Umbau für den Mahindra rechnet sich nicht, also Diesel.

Gruß

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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von K@rl »

Servus Michael,

über die ESP habe ich bis auf das Typenschild leider keine Daten.
Es soll auch eine Bosch-Pumpe passen und in Abhängigkeit der Kenntnisse, Werkzeuge und Leute die zur Verfügung stehen, kann man sicher so einiges reinschnitzen und auch korrekt einstellen.

Die Bosch-Pumpe soll dickflüssigen Kraftstoff besser vertragen als die CAV.
Andererseits ist die CAV-Pumpe bei korrektem Betrieb mit Diesel oder RME äußerst zuverlässig und auch in vielen Landmaschinen verbaut.

Du kannst ja mal Dein Typenschild ablesen und einen MA beim Bosch-Service bestechen, dass er Dir kompatible Typen raussucht.

Wegen den Fettsäuren - ich glaub nicht, dass da abkochen was bringt - die haben unterschiedliche Temperaturen, wo sie zerfallen.

Vermutlich ist es besser Du lässt das im Mahi - vorallem wegen der längeren Standzeiten - weil im Urlaub dürfte es ja Langstrecke sein (so von Deinen tollen Reiseberichten aus zu schließen) :mrgreen:

RME müsstest Du aber tanken können - pass halt auf die Umstellungsthemen auf (aber Dir brauch ich da ja eh nichts erzählen), nicht dass Dir der Filter zugeht oder es vielleicht der Kraftstoffschlauch nicht verträgt.
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Re: Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmung

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

Mahindra - Diesel
W124 200 P - Pöl und Fett.

So handhabe ich das.

Das schlimme ist, in Alten Frittenfett ist Essig, der in den Tank kommt.

Essig geht durch Abkochen raus.

Nur der RESP macht es wenig aus, Glück gehabt.

:drinking:

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