CJ340 Komplettrestauration

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

mahindradriver
Beiträge: 25
Registriert: 29. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Pampa

Re: CJ340 Komplettrestauration

Beitrag von mahindradriver »

Servus

Ich würde mir wegen der Karosserie keinen Stress machen, wegen Donnerstag und so. Die indischen Karosserien wirds auch später geben auch wennst ein wenig warten wirst müssen bis Kaminski welche bestellt.
Frag beim Windhaber nach ob Du vorbeikommen kannst um deren Karosserie anzusehen. Dann kannst noch immer entscheiden ob es eine indische, philippinische oder was auch immer wird. Auf jeden Fall ist auch eine neue Karosserie eine ordentliche Hackn, mit flexen, bohren, meißeln und schweißen. Ist die von Deinem wirklich so viel mehr arbeit ? Das Knödel für eine neue ist auch nicht ohne.

Sperren hab ich keine, will auch keine, ist mir zu materialmordend. Bin noch immer rausgekommen, auch wenn so mancher Baum dran glauben musste.

Da ich selber seit ewigen Zeiten meinen 340er wieder herrichte - nach einen 4-fachen Überschlag auf der Autobahn - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, das Geld statt in ein Diff-Sperre in eine Scheibenbremsanlage für vorne, zu investieren. Die Bremsleistung wird nicht viel besser aber dafür gleichmäßiger, im Alltag auf der Straße gibt es nichts besseres. Wennst mit Trommelbremsen im Schlamm oder Sand fährst müsstest eigentlich nachher immer die Trommeln abziehen um alles zu reinigen damit das Ding nicht beim starken Bremsen abbiegt. Der kurze Mahindra hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten, vor allem wennst die 235er drauf hast.

Im Online Bazar ist seit April ein 340er für €2500 inseriert, vielleicht ist er noch zu haben, soll hergerichtet sein - was immer auch dieses bedeuten mag, hab ja meinen damals auf der Autobahn auch hergerichtet.

Wo steht Dein 340er ?
Blattgefederte Grüße
mahindradriver
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: CJ340 Komplettrestauration

Beitrag von K@rl »

mahindradriver hat geschrieben:Wennst mit Trommelbremsen im Schlamm oder Sand fährst müsstest eigentlich nachher immer die Trommeln abziehen um alles zu reinigen damit das Ding nicht beim starken Bremsen abbiegt. Der kurze Mahindra hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten, vor allem wennst die 235er drauf hast.
Na da muss ich aber mal eine Lanze für die Trommeln brechen und Dir vorab gleichzeitig für Deine Tipps danken!
Also ich kann das nach 14 Jahren und über 70.000 Mahi-Kilometern nicht bestätigen.
Die Trommeln lassen sich einfach mit Schlauch oder Hochdruck reinigen, wenn man zwischen Trommel und Ankerplatte durchwäscht.
Auch bezweifle ich, dass sie an Deinem Überschlag schuld waren, soferne sie in ausreichend gewarteten Zustand waren.

Es gibt damit langfristig kein Problem - wer die Beläge vorne zwischen 20.000-30.000km und hinten alle 80.000km kontrolliert und tauscht hat damit bei den Geschwindigkeiten des Mahis definitiv keine Probleme - das werden Dir hier viele bestätigen können.
Ratsam ist es beim Tausch vorne auch die Lagersimmerringe (in der Trommel) zu kontrollieren und ggf zu tauschen - dann kann man sich das Durchwaschen ruhig trauen.
Bei dem Belagstausch auch gleich die Kolben prüfen und reinigen und die Trommeln halten jahrzehnte/hunderttausende km bei guter Leistung.

Die Bremsleistung ist vorne mit 3,8KN und hinten mit 2,9KN weitaus ausreichend und die Trommeln ziehen auch gleich, wenn sie in Ordnung sind.

Von der Wärmeabfuhr sind die Trommeln ebenfalls ausreichend dimensioniert - die werden aus Tempo 80 auf 0 nur handwarm.

Nach einer Geländefahrt - insbesonders im Schlamm ist bei allen arten von Bremsen eine Bremsprobe und Fahrzeugdurchsicht sowieso Pflicht, bevor es in den öffentlichen Verkehr geht.
Sollte wirklich Schmutz in den Bremsen sein - können diese auch gleich am Gelände in einem Bach wieder durchgespült werden - oft schon so gemacht - nie gabs ein Problem.

Sicher - die Bremskräfte am Pedal sind höher als in einem neuen Auto - aber das Gelbe vom Ei sind Scheiben am Mahi auch nicht - erst recht nicht, wenn das Fahrzeug viel steht - dann rostet die Scheibe und man kann sie gegen teures Geld vorzeitig tauschen.
Eine Umrüstung würde ich nur überlegen, wenn die Trommeln hinüber sind - und da auch nur, wenn es nicht viel mehr als die Ersatztrommeln kostet - was leider meistens nicht der Fall ist.
Das nur wegen dem leichteren Backentausch vorne zu machen halte ich für unwirtschaftlich - mit seinen 62PS und vmax ein bisschen über 100km/h bei guter laune sind Scheiben ja nicht nötig.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
schwedl
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2011, 21:34
Land: Österreich
Modell/Type: CJ340
Baujahr: 1992
Wohnort: Wien

Re: CJ340 Komplettrestauration

Beitrag von schwedl »

Hallo Mahindradriver, Hallo Karl!

Mein Mahindra steht in der Nähe von Sieghartskirchen. Leider habe ich keine beheizbare Garage und kann mit der Restauration erst kommenden Frühling anfangen...

Zum Glück kommt morgen ein guter Freund der Familie (ein Spengler) zu mir und schaut sich das Auto an. Das ist sozusagen Hilfe in letzter Sekunde. Er kann mir sicherlich die Entscheidung (Reparieren oder Ersatz kaufen) leicht machen, da er den Zustand der Karosserie und den Restaurationsaufwand bewerten kann.

Das Problem mit der Karosserie und auch der Grund für meine Zeitnot ist, dass der Kaminski glaube ich nur 1 mal im Jahr in Indien bestellt. (Muss ich nochmal fragen) Ich möchte aber unbedingt kommendes Jahr den CJ340 machen - ich warte eh schon sehr lange darauf wieder mal zu fahren (letzte Mal auf der Strasse vor ca. 10 Jahren!!!), und kommendes Jahr habe ich aus derzeitiger Sicht endlich Zeit.

Wegen der Scheibenbremsen: Was ist denn da auf der Autobahn passiert - 4 mal überschlagen klingt ja nach Totalschaden und schweren Verletzungen. Was musst du da jetzt alles herrichten?
Ist dein Mahindra wieder fahrbereit?

Ich melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG
Jan

@ Mahindradriver: Ich habe dir eine persönliche Nachricht im Forum geschickt!
schwedl
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2011, 21:34
Land: Österreich
Modell/Type: CJ340
Baujahr: 1992
Wohnort: Wien

Re: CJ340 Komplettrestauration

Beitrag von schwedl »

Hallo Zusammen!

Erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen...

Neuigkeiten von meiner Mahi-Baustelle:
Im Dezember war ja noch ein befreundeter Spengler das Auto begutachten und hat mir vom Kauf der Ersatzkarosserie abgeraten.
Er meinte, dass die Substanz zwar nicht gut ist, aber das Herrichten der bestehenden Karosserie trotzdem weniger Arbeit macht, als die neue aus Deutschland zu holen, umzubauen und an das Auto anzupassen. Also habe ich am nächsten Tag den Kaminski abgesagt und werde mit der Hilfe vom Spengler doch die Wanne neu aufbauen. Ich bin jetzt schon gespannt und freue mich auf die Arbeit.

Momentan ist bei mir Winterpause, daher gibt es sonst nichts Neues zu berichten.
Ich melde mich dann wieder, wenns im Fühling mit dem Zerlegen losgeht. In der Zwischenzeit habe ich noch den Termin bei der Zulassungsstelle wegen Fahrwerksumbauten, Höherlegung, Bereifung, Diff. Sperre, Beleuchtung usw.

LG und noch einen schönen Winter
Jan
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: CJ340 Komplettrestauration

Beitrag von K@rl »

Servus Jan,

Dir auch ein gesundes Prosit Neujahr!

Es wird sicher OK sein, wenn Dein Spengler sagt, dass Herrichten weniger Arbeit als der Neuaufbau macht.
Das einzige, was ich Dir empfehlen kann, damit Dein Spengler und Du Freunde bleiben - macht Euch bitte vorher aus, wer wie viel macht und was das kostet.
Ansonsten solltest Du bei einem Spengler in besten Händen sein - aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Qualitäten der Instandsetzung.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles so wird, wie Du Dir das vorstellst und melde Dich, wenn es wieder was neues gibt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten