Bremsen VA

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Bremsen VA

Beitrag von Schabauer »

Bremmstrommeln ausdrehen,auf welches übermaß? die Reperaturtips stimmen nicht ganz 231,mm?
meine Trommeln haben ca 278mm...

und wie läuft das mit dem Übergroßen Belag dens gibt,wie Bringt man den aufs gewünschte Maß?bzw passd der für ein gewisses Maß der Bremstrommel?
mit der Hand abschleifen?

Danke ...
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen VA

Beitrag von K@rl »

Wie wild schauen Deine Trommeln aus?
Falls nur das Nietenschleifbild zu sehen ist, ist das normal - einfach Belag drauf und gut ist.
Maced ist mit seinem Mahi bis zum Schluss 3x auf Metall gefahren, mit neuem Belag stimmten die Bremswerte immer wieder - die Sache sieht der Mahi indisch.

Wegen dem Übermaß frag am besten den Mahi-doc nach dem genauen Ausdrehmaß (ob lieferbar, sonst musst Du einen universellen Streifen nehmen), mit der Hand abschleifen musst Du da nix, das passt für einen Toleranzbereich.
Allerdings erinnere ich mich dumpf daran, dass es auch noch eigene Backen dafür gibt, damit nichts passieren kann, wenn der sich abnutzt.

Fährst Du mit zum Treffen?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Bremsen VA

Beitrag von Schabauer »

Ok danke ,ich werd mal den Geithner Fragen ,von dem bekomm ich immer meine Ersatzteile

nein das Treffen wird bei mir nichts ....ich hab von 14-17 Praktische Meisterprüfung ,da ist pauken angesagt ,sorry!wäre sehr gerne dabei gewesen
smoke tires not drugs
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Bremsen VA

Beitrag von Schabauer »

Grüß euch!

Nachdem bei meinem Mahi der sehr stark drann kommt was Geländefahrten angeht der Indische Bremsbelag pausenlos verschliessen ist und ich jedes Jahr die Bremsen neu machen muss, (was an den Schlammdurchfahrten liegt ,das feine Geröll schleift den Bremsbelag inerhalb von einigen km komplett ab!) hab ich jetzt die Bremse neu gemacht....

alten Beläge zur Firma Matik und 6mm starken Belag aufkleben lassen (5mm sind auch möglich ,je nachdem wie groß die Trommeln sind)!!!! kostet ca 230 €
Bremstrommeln auf 262mm ausgedreht....

wenn der Nachsteller komplett zurückgedreht ist geht die Trommel gerade drauf (passt ideal)

Die Vorteile:

-Massieverer und stärkerer Bremsbelag
-Keine Nieten dh. länger nachstellen
-Bremstrommeln noch weiter verwendbar


Die Bremse ist im vergleich zu vorher ein Hammer \:D/ ,wer möchte versucht es! ich kann es nur Empfehlen....

lg Mathias
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen VA

Beitrag von K@rl »

Servus Hias,

es freut mich, dass Du da eine Lösung gefunden hast.
Aber sag mal - es kann schon sein, dass Du mehr schlamm als ich fährst, aber mit nachher ordentlich durchspülen, haben die originalen Beläge bei mir immer >25.000 km. vorne gehalten.
Fährst Du nachher noch viel heim oder so?

Auf jeden Fall ist es eine gute Alternative zum neuen Trommeln kaufen (wenn auch 3 mal teurer als die originalen Beläge, dafür aber halt keine Nieten).
Aufpassen würde ich da nur, wenn sie sich wieder abfahren und sich nicht mehr nachstellen lassen, denn dann gehts irgendwann ins Leere - aber das dürfte noch ein bisschen dauern :mrgreen:

Fährst Du mit nach Ungarn?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Bremsen VA

Beitrag von Schabauer »

Ehrlich gesagt geht die Bremse gleich nach der Schlammdurchfahrt nicht mehr ,musste ihn mit der Winde rausziehen ,das durchdrehen der Räder reichte bereits aus den Bremsbelag komplett abzuschleifen--> Pedalweg unendlich :cry: nur mit doppeldem Draufsteigen noch eine Bremswirkung da.....

aber jetzt ist es fein .....

Ich vermeide ja solche extremen durchfahrten normalerweise...

übrigens sind die fotos auf Facebook zu sehen ,Offroad Kohfidisch ! das Gelände ist echt fein ,gefällt mir fasst besser als in Acs....
ob wir dort dabei sind entscheidet sich am Montag ,ich denke aber schon !

lg
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen VA

Beitrag von K@rl »

Die Fotos auf Facebook habe ich schon gesehen - sehen toll aus!

Wegen der Bremse, ich war auch schon oftmals so im Schlamm - möglich, dass Deine Trommeln schon hinüber waren - irgendwas war/ist da und ich wünsche Dir, dass es jetzt OK ist.
Solch ein Verhalten (endloser Pedalweg) kenne ich nur von

1. Defekter Zylinder (Haupt-/Radbremszylinder)
2. Total ausgeschliffene Trommeln und schon länger auf Eisen gefahren und daher weit Übermaß

Das erklärt aber das rasche Abschleifen noch nicht - da müsste irgendwas stecken.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten