Standgas

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
Willys
Beiträge: 22
Registriert: 24. Dez 2003, 23:51
Kontaktdaten:

Standgas

Beitrag von Willys »

Hallo.
Ich möchte das Standgas niedriger einstellen, komme aber mit der Anleitung aus dem Mahi-Archiv nicht zurecht.
Also, an der Pumpe finde ich zwei Hebel, an einem hängt der Gaszug, am anderen ist nichts, er sitzt am hinteren Anschlag und es gibt auch keine Vorrichtung um ihn in einer anderen Position zu fixieren. Wenn ich diesen Hebel nach vorne zum Anschlag drücke, stirbt der Motor (XDP 4.90) ab.
Reicht es, denn Gaszug zu verstellen um die Leerlaufdrezahl einzustellen?
Ciao Mike
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Mike!

Die Standgasdrehzahl stellst Du am Anschlag des Gaspedalhebels (verstellbarer Seilzug - ganz einfache Ausführung) an der Einspritzpumpe auf 750 – 850 U/min ein. Merke je höher die Drehzahl, desto weniger Vibrationen.
Wenn der Motor mehr als 2-3 sek. von max-Drehzal auf Leerlaufdrehzahl benötigt dann läuft er zu schnell.

Hinweis: Der Mahi besitzt einen Standgaszug am Armaturenbrett (kleiner Drehknopf, wo fast-idle draufsteht). Vielleicht ist dieser nicht auf Leerlaufposition.

Der Hebel ohne Anschluss kann bei der Roto-Pumpe zwei Funktionen haben: Abstellen (hast Du eh gemerkt) und/oder Einspritzzeitpunkt verstellen - dieser wird beim Mahi aber nicht gebraucht, weshalb auch nichts angeschlossen ist.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
Willys
Beiträge: 22
Registriert: 24. Dez 2003, 23:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Willys »

Hallo Karl
Danke für Deine schnellen Antworten. Ich hatte mir das mit dem Standgas auch so vorgestellt, war mir aber unsicher. Ist halt mein erster Diesel.
Ciao Mike
Antworten