HI!
wann kann, oder sollte man den allrad/Kriechgang zuschalten? muß das bei stillstand geschehen, oder kann man das auch während der fahrt machen. (von beiden richtungen her betrachtet)
Danke!
Gruß,
Dave
Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
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Hallo dave,
Gernot hat Dir schon alles beschrieben.
Wichtig ist auch noch, dass der Allrad nicht auf harten Untergrund verwendet werden darf (z.B.: Asphalt).
Dies kann durch die Verspannungen im Antriebsstrang (Mahi hat kein Mitteldifferential) zu schweren Beschäigungen der Getriebe und Achsen führen.
Gernot hat Dir schon alles beschrieben.
Wichtig ist auch noch, dass der Allrad nicht auf harten Untergrund verwendet werden darf (z.B.: Asphalt).
Dies kann durch die Verspannungen im Antriebsstrang (Mahi hat kein Mitteldifferential) zu schweren Beschäigungen der Getriebe und Achsen führen.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
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Re: Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Liebe Gemeinde!
Meine Frage betrifft die beiden Schalthebel «2WD - 4WD» sowie «LowRange - HighRange»:
Gibt es bei einem oder bei beiden dieser Wahlhebel bei euch eine spürbare, mittlere Neutralstellung «N» ?
Mir ist auf Fotos von alten orignal US-Jeeps mit 3-Gang-Getriebe aufgefallen, dass es zuweilen dort einen vierten Schalthebel für den sog. «Generatorbetrieb» gab. Bei diesen Varianten hatte zumindest der ganz rechte Hebel «LowRange - HighRange» eine echte «N-Stellung».
Wie reagiert der Mahindra ?
Meine Frage betrifft die beiden Schalthebel «2WD - 4WD» sowie «LowRange - HighRange»:
Gibt es bei einem oder bei beiden dieser Wahlhebel bei euch eine spürbare, mittlere Neutralstellung «N» ?
Mir ist auf Fotos von alten orignal US-Jeeps mit 3-Gang-Getriebe aufgefallen, dass es zuweilen dort einen vierten Schalthebel für den sog. «Generatorbetrieb» gab. Bei diesen Varianten hatte zumindest der ganz rechte Hebel «LowRange - HighRange» eine echte «N-Stellung».
Wie reagiert der Mahindra ?
- K@rl
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Re: Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Servus Erik,
zwischen H/L gibt es einen Leerlauf
Manche bauen einen Overdrive an - es gibt sogar einen Beitrag hier im Forum https://mahindraclassic.blogspot.com/20 ... assic.html
Leerlauf gibt es zwischen 2WD und 4WD keinen - hier schaltet man am einfachsten, wenn es noch keine Drehzahldifferenz d.h. kein Rad durchdreht, unter 40 km/h einfach um (es kracht da auch nix und geht dann leicht zu schalten).
Aber bitte nicht auf Asphalt oder in Kurven in 4WD schalten.
zwischen H/L gibt es einen Leerlauf
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Leerlauf gibt es zwischen 2WD und 4WD keinen - hier schaltet man am einfachsten, wenn es noch keine Drehzahldifferenz d.h. kein Rad durchdreht, unter 40 km/h einfach um (es kracht da auch nix und geht dann leicht zu schalten).
Aber bitte nicht auf Asphalt oder in Kurven in 4WD schalten.
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Re: Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Vielen Dank, Karl, für die ausführliche Info !
Als Neuling will man ja nicht gleich alles kaputt machen...))
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Re: Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Bitte gerne
PS.: H/L im Unterschied zu 2WD/4WD nur im Stand schalten
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UND VOLLGAS,
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Re: Allrad/Kriechgang - wann zuschalten
Ja, danke nochmals für den Hinweis den HR/LR "nur im Stand zu schalten" !
Ich habe mir im Photoshop ein Schaltschema gemalt. Ähnliches hatte ich als geätzte Metallplatte auf mehreren Fotos von alten Jeeps gesehen. Das kann sich jeder bei "postimg" herunterladen und auf transparenter Klebefolie ausdrucken.
Die Größe der beiden JPGs ist ± 80x30mm/300dpi und sollte in den Raum gleich unter den Rundinstrumenten oder auf die Heizung passen. Aber auf dem Öfchen löst sich der Kleber wahrscheinlich schnell und der Sticker fällt wieder ab.
Die SW-Version ist dazu gedacht, falls jemand die Möglichkeit hat, das mit "weißem Toner" auszudrucken, wie beim T-Shirt-Druck.
Ansonsten sieht man das ja nicht auf schwarzem Grund
Falls die JPGs nach einiger Zeit dort gelöscht werden, einfach PM an mich.
Auch finde ich die Idee, einen Overdrive einzubauen sehr interessant !
Aber dazu müßte man erstmal den passenden 2-Gang-Overdrive von der Fa. Warn finden...
Ich habe mir im Photoshop ein Schaltschema gemalt. Ähnliches hatte ich als geätzte Metallplatte auf mehreren Fotos von alten Jeeps gesehen. Das kann sich jeder bei "postimg" herunterladen und auf transparenter Klebefolie ausdrucken.
Die Größe der beiden JPGs ist ± 80x30mm/300dpi und sollte in den Raum gleich unter den Rundinstrumenten oder auf die Heizung passen. Aber auf dem Öfchen löst sich der Kleber wahrscheinlich schnell und der Sticker fällt wieder ab.
Die SW-Version ist dazu gedacht, falls jemand die Möglichkeit hat, das mit "weißem Toner" auszudrucken, wie beim T-Shirt-Druck.
Ansonsten sieht man das ja nicht auf schwarzem Grund
Falls die JPGs nach einiger Zeit dort gelöscht werden, einfach PM an mich.
Auch finde ich die Idee, einen Overdrive einzubauen sehr interessant !
Aber dazu müßte man erstmal den passenden 2-Gang-Overdrive von der Fa. Warn finden...