Öldruckinstrument, Einspritzdüsen, Antriebswellengelenke.

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
Willys
Beiträge: 22
Registriert: 24. Dez 2003, 23:51
Kontaktdaten:

Öldruckinstrument, Einspritzdüsen, Antriebswellengelenke.

Beitrag von Willys »

Hallo mal wieder.
Ich habe mir überlegt, ob ich den mechanischen Öldruckanzeiger gegen ein elektr. Instrument (z.B. Motometer oder VDO) austausche, weil mir die Öldruckleitung vom Filtergehäuse zum Instument als Schwachstelle erscheint. Nun meine Frage: Welche Gewindegrösse müsste die neue Sendereinheit haben? Ich könnte zwar die Anschlußschraube nachmessen, aber ich möchte ungern eine eine dichte Verbindung trennen.
Als weiteres beschäftigt mich die Frage, ob es die Einspritzdüsen nur von Mahindra gibt oder ob es auch qualitative Fremdteile gibt. Welche Qualität haben die originalen, bzw. nach wieviel tausend km muss ich die austauschen?
Was passiert eigenlich mit dem alten Fett in den Antriebswellengelenken? Ich presse alle 5000 km ca. 10 cm³ hinein, aber es ist ja noch ein Rest vom letzen abschmieren im Gehaüse. Was kann den passieren wenn zu viel Fett im Antriebswellengelenk sitzt? Muss ich irgentwann alles auseinandernehmen und reinigen?
Wann ist eigentlich im Chat mal was los? Ich schaue hin und wieder mal hin,aber immer nur O Gäste.
So, das wars erstmal von mir. Ich wünsche allen schöne erste Frühlingstage (ich fahre schon ohne Türen).
Viele Grüsse, Mike
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Mike!

Wegen der Ödruckanzeige:

Es tut mir leid, aber ich habe auch keine Daten über die Gewindegröße des Panzerflexschlauches.
Warum hast Du Angst, dass das eine Schwachstelle ist?

1. Wie gesagt, es ist ein Panzerflexschlauch mit Metallgewebe, der wird, wenn er einmal irgendwann nach jahrezehnten undicht wird nicht gleich so leck, dass der Motor kein Öl mehr hat, sondern er schwitzt nur, womit sich das Problem langsam ankündigt.

2. Du hast ja selber gesagt, er ist dicht - wenn Dus wissen willst, dann dreh die Verbindung auf (der Schlauch hält was aus) und dichte nachher die Dichtstellen mit etwas Flächendichtungsmasse (am besten von Loctite oder Teroson) wieder ab - dann ist alles wieder paletti - sag mir nachher die Gewindegrösse, damit ichs im Archiv aufnehmen kann.

Ich würde da aber nichts machen und mir, wenn der Schlauch mal schwitzen sollte einen neuen besorgen. Glaubs mir, an dem kannst Du Dich abseilen.

Einspritzdüsen

Die Einspritzdüsen halten ein Motorleben lang, da brauchst Du nichts machen (wie kommst Du denn auf ein Tauschintervall?!).

Defekte daran erkennst Du an übermässigen Russ im Abgas (raucht wirklich extrem) - ggf. überhitzt der Motor auch.

Kaputtmachen kannst Du die Teile der Einspritzung nur, wenn Du den Dieselfilter nicht laut Intervall tauscht, Kondenswasser vom Filter nicht ablässt bzw. wenn Du Additive oder unerlaubten oder minderwertigsten Kraftstoff tankst oder als Folgeschaden einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Als Fremdteil können die Einspritzdüsen vom Peugeot Indenor XDP 4.90 Motor verwendet werden. Billiger ist es bei defekten allerdings die originalen Düsen beim Bosch-Dienst überholen zu lassen. Der Düseneinspritzdruck (Einstellung über Distanzblättchen) beträgt 110 - 120 bar.

Reparaturen an diesen Teilen nur dann selber durchführen, wenn Du weisst wie das geht - ansonsten dem Fachmann aufsuchen (Verletzungsgefahr durch die hohen Drücke)!


Antriebswellengelenke Vorderachse

Da kann Dir nichts passieren. Der Rest vom letzten Mal verschwindet nach draussen - siehst Du an den Fettspuren der Kugelgelenkköpfe, welche ebenfalls regelmässig vom Staub befreit werden sollten.
Zuviel Fett kannst Du da, solange Du nicht die hier beschriebene schnelle Methode verwendest, über den 4- Kant gar nicht einfüllen.
Falls das doch passieren sollte, dann drückt es das Fett im schlimmsten Fall ins Differential, was Du dann beim nächsten Ölwechsel merkst. Dies ist aber nicht weiter schlimm.

Schlimmes passiert, wenn Du die Kugelgelenkköpfe nicht schmierst - vom Festfressen der vorderen Antriebswellen, bis zur blockierenden Lenkung und defekten Achsschenkellagern ist dann alles drinnen. Also immer brav weiterschmieren!


Der Chat

Ja das stiiiimmt :oops: :oops: :oops:
Ich schau da auch ab und zu vorbei und mir gehts genauso, da ich beruflich momentan volle Auftragsbücher habe, komme ich aber meistens erst ab 20:00 Uhr dazu

Gegenmittel gibts da nur eines: Online gehen und ein bisschen warten, damit andere sehen, dass wer da ist! Man kann ja in einem 2.Fenster weitersurfen und ab und zu sehen, was sich im Chat so tut.



Abschließend lege ich Dir noch folgende Links ans Herz, in denen Du Informationen zum Mahi findest:

Kompatibilität
Mahi-Archiv
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten