Allrad rausmachen!!

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Pedro
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 16:54
Modell/Type: cj 540
Baujahr: 1993
Wohnort: 79733 Görwihl (Südschwarzwald)

Allrad rausmachen!!

Beitrag von Pedro »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Nachdem ich im Gelände rumgefahren bin will ich den Allrad wieder rausmachen, dies geht aber meistens nur mit roher Gewalt. Manchmal flutscht er raus wenn ich nur den Hebel in die Hand nehme und ein anderes mal (10 von 11 mal) will der nicht raus.
Was mach ich falsch????

Klar wäre mir am liebsten immer im Gelände zu bleiben, aber manchmal muß ich auch nach Hause.

Gruß
Pedro
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1526
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Allrad rausmachen!!

Beitrag von K@rl »

Servus Pedro,

das ganze ist recht einfach - im Gegensatz zur Reduzierung, welche nur im Stillstand und bei eingelegtem Allrad geschalten werden darf, gehört der Allrad während der Fahrt zu oder weggeschalten.
Rohe Gewalt an Getrieben ist niemals gut, so können unter Umständen die Schaltgabeln verbogen werden und eine Reparatur wird fällig (da bei Dir das Getriebe noch die Gänge hält ists noch nicht der Fall)

Beachte dafür folgendes:

1. Geradeausfahrt !!!! (wenn Du Kurven fährst, steht der Antriebsstrang unter Spannung)
2. Zur Schohnung des Antriebs nicht schneller als 40-50 km/h (ich habs auch schon bei 70 probiert - kann zu Schwingungen im Antrieb führen, die die Lebensdauer reduzieren, also besser nicht schneller als rund 50 mit Allrad)
3. Hand auf den Allradhebel und sanft ziehen, bis er rein oder raus flutscht => Fertig. :mrgreen:

Ich spar mir den Hinweis, dass der Allrad nur auf lockeren Untergrund, also nicht auf Asphalt eingelegt werden darf. :razz:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Allrad rausmachen!!

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,

grunsätzlich ist es immer gut - auch beim 1. Gang zB sowie dem Allrad oder Untersetzung wenn das Auto ein wenig rollt - wenn sich die Reifen bewegen das reicht schon - dann flutscht's

Gruss

Rouven
Pedro
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 16:54
Modell/Type: cj 540
Baujahr: 1993
Wohnort: 79733 Görwihl (Südschwarzwald)

Re: Allrad rausmachen!!

Beitrag von Pedro »

Hallo Karl,

>>>Ich spar mir den Hinweis, dass der Allrad nur auf lockeren Untergrund, also nicht auf Asphalt eingelegt werden darf.<<<<

Da hast du jetzt nichts gespart!!!!

Also das alles ist mir ja klar, fahr ja schon seit 20 Jahren Allradler (zuschalt und permanent). Aber dennoch will es nicht so funktionieren. Auch bei langsammer, schneller, mit und ohne Gas, ausgekuppelt und nicht, oder sonstwie Fahrt will der Allrad nicht raus. Wie schon gesagt ab und an ganz leicht, aber die meiste Zeit nur mit Kraft.
Na schau mer mal was passiert. Hat sich ja schon oft selber repaiert der Mahi. Dachte das es da ein grundsätzliches Problem gibt von dem niemand spricht aber alle wissen.
So long, danke für die Antworten.
Werde berichten was es war!!

Gruß
Pedro
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1526
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Allrad rausmachen!!

Beitrag von K@rl »

Servus Pedro,

kontrollier mal, ob die Hebel nirgends an der Karosserie (Bodenplatte usw.) anstehen, ob sie geschmiert sind (haben einen Schmiernippel, der nur von unten zugängig ist und an der Hebelwelle angebracht ist).
Weiters kanns auch sein, dass ein Gummilager ausgeschlagen ist und dadurch die Hebel an der Karosserie streifen.

=>Diese Gründe sind normalerweise selten, kann aber durchaus sein.
Normalerweise geht das Bedienen des Allrads bei langsamer fahrt mit sanften Druck für Mahi-Verhältnisse sehr leicht - mit des Nachbars Corsa darfst Du es jedoch nicht vergleichen. :lol:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten