Zündschloss ?
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Zündschloss ?
Hallo zusammen,
bis vor kurzem war ich noch ein glücklicher besitzer eines 540
nun ist meine Freundin damit gefahren und des Elend ging los.
Nein es liegt bestimmt nicht an ihr.
Angeblich ist er plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Als ich dann 2 Tage später probiert habe ihn zu starten ging es ohne Probleme,
er fuhr auch ca. 5 km und dann ging er ohne erkennbaren Grund aus.
Ok neu starten und weiter. --> nix keine Kontrollleuchte ging in der Vorglühstellung an.
Erst in der Position starten gingen die Kontrollen an, und er lief solange bis ich die Zündschlüßel losgelassen habe.
Hat jemand eine Ahnung? Gibt es ein Relais das spinnt ?
Gruß aus Berlin
bis vor kurzem war ich noch ein glücklicher besitzer eines 540
nun ist meine Freundin damit gefahren und des Elend ging los.
Nein es liegt bestimmt nicht an ihr.
Angeblich ist er plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Als ich dann 2 Tage später probiert habe ihn zu starten ging es ohne Probleme,
er fuhr auch ca. 5 km und dann ging er ohne erkennbaren Grund aus.
Ok neu starten und weiter. --> nix keine Kontrollleuchte ging in der Vorglühstellung an.
Erst in der Position starten gingen die Kontrollen an, und er lief solange bis ich die Zündschlüßel losgelassen habe.
Hat jemand eine Ahnung? Gibt es ein Relais das spinnt ?
Gruß aus Berlin
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Re: Zündschloss ?
Blötzliches absterben --->liegt an der Elektronik (meistens beim Mahi) er hatt ein ``Elektrisches abstellventil`` and er einspritzpumpe welches wenn es nicht bestromt wird zu macht (motor abstellt)!kann liegen an LICHTMASCHIENE ,BATTERIE, ZÜNDSCHLOSS,LEITUNGEN.... dieses kann aber auch hängen bleiben!(erklärt wens manchmal doch geht)
Dass mit dem Zünschlüssel auf start drehen ,und erst wenn du ihn loslässt stirbt er ab ,kommt mir spanisch vor (Starter dreht dann mit wenn er anspringt ,musst du hören )
Ansonst, mit den Lichtern die Geschichte KANN am Zündschloss liegen!
Dass mit dem Zünschlüssel auf start drehen ,und erst wenn du ihn loslässt stirbt er ab ,kommt mir spanisch vor (Starter dreht dann mit wenn er anspringt ,musst du hören )
Ansonst, mit den Lichtern die Geschichte KANN am Zündschloss liegen!
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Re: Zündschloss ?
Hallo und herzlich willkommen Littlefoot_m,
wenn es nicht das abstellventil ist (kannst Du einfach durch ein Kabel mit Pluspol am Anschluss testen und starten) - wenn er läuft, musst Du das Kabel bis zum Zündschloss durchmessen.
Es kann durchaus sein, dass der Schaltteil des Zündschlosses was hat und getauscht werden muss.
wenn es nicht das abstellventil ist (kannst Du einfach durch ein Kabel mit Pluspol am Anschluss testen und starten) - wenn er läuft, musst Du das Kabel bis zum Zündschloss durchmessen.
Es kann durchaus sein, dass der Schaltteil des Zündschlosses was hat und getauscht werden muss.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
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Re: Zündschloss ?
Hallo zusammen,
dann danke ich doch erst einmal für den Tipp.
Ich werde euch auf dem laufenden halten
Gruß aus Berlin
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Re: Zündschloss ?
Ich habe es versprochen:
4 Tage waren nun vergangen und 540 stand ein paar Tage alleine im Straßenland.
Gestern kamm ich hin, stecke den Zündschlüssel rein --> gedreht und siehe da er lief. Sogar bis nach Hause.
Nur habe ich leider keine Chance den Fehler in dem Zustand zu finden.
Und von verläßlich zur Arbeit fahren. darauf möchte ich nicht wetten, zu mal ich im Schichtdienst arbeiten muss.
Gruß aus Berlin
4 Tage waren nun vergangen und 540 stand ein paar Tage alleine im Straßenland.
Gestern kamm ich hin, stecke den Zündschlüssel rein --> gedreht und siehe da er lief. Sogar bis nach Hause.
Nur habe ich leider keine Chance den Fehler in dem Zustand zu finden.
Und von verläßlich zur Arbeit fahren. darauf möchte ich nicht wetten, zu mal ich im Schichtdienst arbeiten muss.
Gruß aus Berlin
Re: Zündschloss ?
Guten Morgen littlefoot_m,
ich hatte auch so ein Problem. Manchmal hat er mich angesprungen und dann wieder nicht. Ich bin schier wahnsinnig geworden. Allerdings ist er mir nie im Laufen ausgegangen. Ich hab dann mal das Zündschloss zerlegt und das Problem entdeckt. Aber Achtung, da sind Federn und Kugeln drin die gaaaaanz weit kugeln können
Da drehen sich Kontaktstifte über eine Kontaktplatte mit Nasen und eben diese waren bei mir etwas abgebrannt so dass ein Funken entstanden ist der das noch weiter hat abbrennen lassen; ähnlich wie beim Unterbrecherkontakt bei Bähnzienärn (wie schreibt man nur dieses grässliche Wort???)
Ein schönes Wochenende, Ben
ich hatte auch so ein Problem. Manchmal hat er mich angesprungen und dann wieder nicht. Ich bin schier wahnsinnig geworden. Allerdings ist er mir nie im Laufen ausgegangen. Ich hab dann mal das Zündschloss zerlegt und das Problem entdeckt. Aber Achtung, da sind Federn und Kugeln drin die gaaaaanz weit kugeln können
Da drehen sich Kontaktstifte über eine Kontaktplatte mit Nasen und eben diese waren bei mir etwas abgebrannt so dass ein Funken entstanden ist der das noch weiter hat abbrennen lassen; ähnlich wie beim Unterbrecherkontakt bei Bähnzienärn (wie schreibt man nur dieses grässliche Wort???)
Ein schönes Wochenende, Ben
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Re: Zündschloss ?
Bei mir war das auch mal so, hab die Kontaktplatte gesäubert, leicht angeschliffen und mit etwas Lötzinn frisch verzinnt, seit dem ist Ruhe im Stall.
UND VOLLGAS,
K@rl!
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Re: Zündschloss ?
Mein letztes Mechanik-Abenteuer ist ca. 20 Jahre her ( die Leere )
das Zündschloss wird doch mit Abreisschrauben gehalten oder ?
Gruss
das Zündschloss wird doch mit Abreisschrauben gehalten oder ?
Gruss
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Re: Zündschloss ?
Dann bring Deinen Mahi zu einem Autoelektriker.
Abrissschraueben sind da keine drauf, es gibt aber 2 Schlossversionen.
Bei der am häufigsten verbauten (jene mit franz. Schloss) hast Du am Gehäuse eine Sechskantmutter, diese dreh hinaus, steck den Schlüssel rein, dreh ihn so dass die Lenkradsperre rausgeht und zieh das Schloss am Zündschlüssel vorsichtig raus (dabei kanns sein, dass Du den kleinen Zapfen an der Unterseite des Schlosses mit einem kleinen Schraubenzieher ein bisschen reindrücken musst und fertig).
Den Elektronikteil kannst Du ausbauen, indem Du die 2 Schrauben an der Lenkradsperrenseite öffnest (Kreuzschrauben), er wird durch 2 Kunststoffzapfen zusammengehalten.
Klemm vorher die Batterie ab damit nichts ungewolltes passiert, es ist eine nette Spielerei.
Abrissschraueben sind da keine drauf, es gibt aber 2 Schlossversionen.
Bei der am häufigsten verbauten (jene mit franz. Schloss) hast Du am Gehäuse eine Sechskantmutter, diese dreh hinaus, steck den Schlüssel rein, dreh ihn so dass die Lenkradsperre rausgeht und zieh das Schloss am Zündschlüssel vorsichtig raus (dabei kanns sein, dass Du den kleinen Zapfen an der Unterseite des Schlosses mit einem kleinen Schraubenzieher ein bisschen reindrücken musst und fertig).
Den Elektronikteil kannst Du ausbauen, indem Du die 2 Schrauben an der Lenkradsperrenseite öffnest (Kreuzschrauben), er wird durch 2 Kunststoffzapfen zusammengehalten.
Klemm vorher die Batterie ab damit nichts ungewolltes passiert, es ist eine nette Spielerei.
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