Lockerer Allradschaldhebel

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
Willys
Beiträge: 22
Registriert: 24. Dez 2003, 23:51
Kontaktdaten:

Lockerer Allradschaldhebel

Beitrag von Willys »

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches mir echt Kopfschmerzen verursacht. Die Kopfweh werden durch einen laut rasselnden Allradschalthebel verursacht. Er hat, im gegensatz zum Untersetzungshebel, etwas seitliches Spiel. Durch dieses Spiel rattert er bei den verschiedensten Drehzahlen. Je höher die Drehzahl, desto lauter. Ich habe erst gedacht es würde durch kräftiges abschmieren der Welle besser, war aber nicht so. Ich habe auch nur einen Abschmiernippel gefunden und hoffe das er für beide Hebel ist.
Nun meine Frage: Kann ich den Allradschalthebel irgentwo nachjustieren, so das er kein seitliches Spiel mehr hat und das nervige gerassel aufhört (oder wenigstens weniger wird)?
Ciao Mike :wav:
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Mike!

Ein leichtes Klappern oder Rasseln der Hebel bei kaltem, mit zu niedriger Drehlzahl laufendem Motor ist normal. Wird das Rasseln jedoch bei höherer Drehzahl lauter, so kann dies an folgenden Ursachen liegen:

Lose Motorhalterung (insbesonders die Schraube auf der rechten Seite), wodurch die Hebel an der Bodenplatte anschlagen.

Ausgeschlagene Hebelbuchsen, wobei die Hebel zu tauschen sind.

Alternativ können die Hebel durch Lösen der Wurmschraube des Alradhebelbolzen gelöst werden und die Federn nachgebogen werden.
Falls das nichts hilft können neue Buchsen in die Hebel eingesetzt werden (müssen selbst angefertigt werden - am besten aus Messing). Auch der Einbau einer passenden Feder oder Messingscheibe zwischen den Hebeln hilft.

Manche Fahrer verwenden einen Gummi zum zusammenbinden der Hebel, damit es nicht rasselt - ich rate jedoch davon ab, da der Gummi die Hebel in Schaltrichtung zusammenzieht und dadurch die Schaltgabeln ständig schleifen und rascher verschleißen.

Folgendes Bild, welches ThomasD im deutschen Forum gepostet hat, zeigt den Ausbau der Hebel (zuerst die Abdeckplatte mit den Schalthebelmanschetten ausbauen):

Bild
Bild
Zuletzt geändert von K@rl am 2. Mai 2004, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
Willys
Beiträge: 22
Registriert: 24. Dez 2003, 23:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Willys »

Hallo.
Danke für Deine Antwort Karl. Wo genau finde ich die Motorhalterungen?
Ciao Mike
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Mike!

Der Motor ist an drei Stellen und oberhalb des Unterfahrschutzes befestigt.
Die vorderen zwei Stellen sind in der Höhe der Batterie.
Die hinteren vor der Handbremse, wobei die große Schraube auf der rechten Seite (erkennbar an dem Gummielement, wenn Du von Aussen auf den Unterfahrschutz schaust) gern mal locker wird.

Du findest dazu Zeichnungen im Mahi Archiv unter "M=> Motoraufhängung"
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten