Geräusch Antrieb

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Geräusch Antrieb

Beitrag von Hallertauer »

Hallo,
auch wenn mir klar ist, das Ferndiagnosen schwer sind, vielleicht bringts doch was:
Mir ist aufgefallen, dass ich "manchmal" ein "ungesundes" Geräusch höre, speziell, wenn ich nach links einschlage und dann beschleunige. In meiner Naivität hätte ich gesagt: Hört sich an wie eine Antriebswelle, die kurz vor dem Exodus steht. Aber da ich ja mit Heckantrieb fahre und Freilaufnaben habe, müsste man doch sowas ausschließen?
Ist bei einem von euch was ähnliches aufgetreten, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?
Was mir aufgefallen ist: Meinen max. Einschlag muss ich einstellen, wenn ich ganz einschlage, dann berührt der Reifen die Blattfeder ganz leicht. Aber ich glaube nicht, dass es von da kommt.
Es ist auch meist - das Geräusch kommt nur selten - eher in einer Situatiuon, dass das Fahrzeug ein wenig "verschränkt" ist, d.h. z.B. konkret: Leicht abfallende Straße und ich biege nach links ab, wo es auch leicht nach oben geht, d.h., das ganze Fahrzeug verwindet sich ein wenig. Ich rede aber nicht von extremen Gelände, das passiert auch auf ganz normaler Seitenstraße...
Danke für Tipps
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Geräusch Antrieb

Beitrag von Schabauer »

Du musst das schon etwas genauer beschreiben dein Geräusch!
smoke tires not drugs
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Re: Geräusch Antrieb

Beitrag von Hallertauer »

Tja, Geräusche beschreiben, das ist so ne Sache :-)
Ich hatte halt ein wenig die Hoffnung, dass jemanden schon sowas ähnlichen aufgefallen/passiert ist, also z.B. speziell beim Linkseinschlag, oder noch spezieller beim linkseinschlag in Verbindung mit "leichter Verschränkung" > wie beschrieben: komme von leicht abschüssiger Straße runter auf eine andere Straße und biege nach links leicht oben ab...
Das Geräusch "könnte" das Schleifen eines Stollenreifens an einem metallischen Anbauteil sein, aber irgendwie glaube ich eher, es ist ein rein metallisches Geräusch.
Ich hatte bei einem alten Golf mal eine Antriebsweille, die kurz vor dem Abnippeln war, da würde ich aber sagen, das Geräusch war speziell beim Abbiegen heftiger, mehr ein "klackern", das Geräusch ist eher ein rasseln.
Auf alle Fälle hört es sich seltsam an, kommt nur manchmal...
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Antrieb

Beitrag von K@rl »

Hallo,

hast Du längere Shakle drinnen?
Falls nicht würde ich einmal die Freilaufnabe kontrollieren - es könnte sein, dass die nicht sauber trennt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Geräusch Antrieb

Beitrag von Schabauer »

heisser tip!

ein Knarren deutet auf die Blattfeder hin ,ein schlagen(1 Schlag) auf Achsschenkel ,Blattfeder ...usw......Gelenke ,Lagerungen eben...
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Antrieb

Beitrag von K@rl »

Theoretisch ja - ich tippe aber auf was anderes - der Achseinschlag ist jeweils nach aussen durch die Stellschraube begrenzt.
Sind längere Schakle drinnen, zieht die Spurstange beim Einschlagen nach innen (besonders rechte Seite) das Rad mehr nach innen (leichtes Streifen an der Blattfeder OK - zu stark darfs nicht sein).
Dann kann das Kreuzgelenk in der Kugel der Vorderachse ein Geräusch machen, wenns zuviel ist.

Oder es ist halt die Freilaufnabe - wenn die nicht ganz trennt.

Mit Deinen Inputs zusätzlich haben wir aber jetzt so ziemlich alles mögliche - ausser einen eventuell ausgeschlagenen Blattfedergummi im Shakle (das könnte es auch noch sein).
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten