Differenzial: Spiel Kegelradachse

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
chrikae
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jul 2011, 20:07
Land: DE
Modell/Type: CJ340
Baujahr: 1994

Differenzial: Spiel Kegelradachse

Beitrag von chrikae »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wieviel Spiel der "Eingang" (Halslager) vom Hinterachsdifferenzial haben darf?
Ich hab wirklich geschaut, als beim Ablass des Öls nur ein Viertel Liter rostiger Schlamm in Fetzen raussabberte. Ich glaube, da könnte es weiter fehlen. Der Grund war vermtulich ein kaputter Simmerring und die Tatsache, dass eine pneumatische Sperre eingebaut ist. Die Druckluft hat das Öl vermutlich rausgesprüht. Keine Ahnung, wie lange der Vorbesitzer schon fast ohne Öl gefahren ist.

Servus,
Christian
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial: Spiel Kegelradachse

Beitrag von K@rl »

Servus Christian,

Ferndiagnosen sind immer schwierig - und ich nehme an, mit Halslager meinst Du dein Eingang zur Kardanwelle.
Dort sollte kaum Spiel spürbar sein - falls doch ziehe einmal die Mutter 21 an (es kommt vor, dass diese locker ist).
Rau sollte es ebenfalls nicht laufen.

Falls Du mit Spiel jenes umdrehungsmäßige durch das Diff zum Rad meinst - das kann bis zu einer halben Umdrehung betragen und sagt nur bedingt etwas über den Zustand der Achse.

Wenn das geschmeidig läuft und sonst nichts auffällig ist, fülle Öl auf und achte auf Laufgeräusche.
Läuft das ruhig und verlierst Du kein Öl, hattest Du Glück, an und für sich ist die Achse sehr robust und hat Reserven.
Das Risiko ist natürlich immer ein untkontrolliertes Festgehen im Betrieb - wie bist Du denn draufgekommen (hoffentlich nicht durch Geräusche, sondern im Rahmen einer Kontrolle)?

Wenn das im Rahmen der Kontrolle war und die Achse ruhig läuft, wird vermutlich nichts sein - achte die nächsten 100km auf Geräusche, wenn nichts ungewöhnliches kommt, dass nicht schon war, kannst Du es wieder vergessen.

Bild
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
chrikae
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jul 2011, 20:07
Land: DE
Modell/Type: CJ340
Baujahr: 1994

Re: Differenzial: Spiel Kegelradachse

Beitrag von chrikae »

Hallo Karl,

Danke für die Auskunft.
Das Spiel in Drehrichtung ist schon auch beachtlich. Schön, dass das so sein darf.
Es ist aber auch eben axial fühlbart.
Der niedrige Ölstand ist bei einer Kontrolle aufgefallen. Hätte ich doch gleich vor Fahrantritt alle Öle wechseln sollen.....Die Mutter 21 hab ich schon nach Wechsel des Simmerrings wieder angezogen, daran liegt es nicht.
Geräusche macht das Diff auch nicht. Was mir aber auffällt ist, dass nach einer Rückwärtsfahrt ein leichter Widerstand ensteht, der nach Anfahren im Vorwärtsgang erst "Überwunden" werden will.

Es ist aber nicht klar, ob das vom Diff ausgeht. Die Bremsen vermute ich aber nicht.
Ein "Festwerden" während der Fahrt fände ich echt nicht gut.

Ich werde mal zum Ende der Saison das Diff aufmachen und kontrollieren. Die beiden Kegelradlager werden ja offensichtlich mit Distanzscheiben auf das richtige Spiel eingestellt. Müssen die beiden Lager für den Differentialkorb auch "eingestellt" werden?

Servus,
Christian
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial: Spiel Kegelradachse

Beitrag von K@rl »

Servus Christian,

minimales axiales Spiel darf schon sein - aber max im 1/10 mm Bereich - radial darf jedoch nichts spürbar sein.

Du hast noch Scheiben auf Pos. 11 und 17 (siehe Abbildung).
Das umdrehungsmäßige Antriebsspiel entsteht durch die Summierung der Zahnflankenspiele - es sollte normal sein.
Der kleine Widerstand den Du ansprichst, kann auch vom Stip-slick Effekt von der Radnabe mit der Keilverbindung kommen - das kann dann sogar ein "Klack" machen und wäre dann normal wenn es nur bei starker Anfahrt retour und dann vorwärts vorkommt.
Oder es kommt irgendwo von der Sperre, oder es ist wirklich wo etwas verrieben.

Wenn Die Achse sonst der Konstruktion entsprechend ruhig läuft und Du beim Öffnen keine Fraßspuren findest, hattest Du vermutlich Glück.

Weitere Infos findest Du auch da

http://www2.dana.com/pdf/AXSM-0053.pdf

Falls Du was zerlegst, nummeriere und fotografieren die Teile, damit Du das nachher wieder genauso zusammenbauen kannst.
Bei Tausch an Lager und Einstellscheiben musst Du nachher mit der Uhr wieder das Fluchten des Schneckenrades einstellen - das sollte ein Profi machen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten