Und warum das Jahr 2000-Problem noch immer nicht ganz beseitigt ist.
Ein Grund, warum nicht schon längst alle Programme mit vierstelligen
Jahreszahlen rechnen und das Jahr-2000-Problem damit inexistent ist, ist der
starke Einfluss, den bestehende Programme jeweils auf neu zu erstellende
Programme haben. Neue Programme werden z.B. meist auf vielfältige Weise mit
bereits bestehenden verknüpft, über Daten-Import und -Export, Schnittstellen
usw.
Wenn Programme Daten untereinander austauschen, verstehen sie sich wesentlich
besser, wenn sie alle das Jahr mit gleich vielen Stellen verarbeiten. Und wenn
man schon 10 Programme hat, die mit zwei Stellen funktionieren, baut man eben
das 11. auch wieder so. Häufig wurden die zweistelligen Jahreszahlen auch formal
in Standards und Spezifikationen
festgeschrieben, die zu missachten sich kein Programmierer leisten konnte, ganz
abgesehen davon, dass sonst sein Programm mit Tausenden von Programmen nicht
zusammengearbeitet hätte, die nach diesen Spezifikationen bereits
erstellt worden waren.
Und jetzt geht's erst richtig los...
Kürzlich hat ein gewisser Kreskin in einem Posting in comp.software.year-2000
ein Beispiel aus der Weltgeschichte gebracht, das sich wunderbar eignet, um auch
Leuten, die nicht mit Informatik vertraut sind, die unglaubliche Trägheit
klarzumachen, die solchen Dingen innewohnt.
Spurbreite
Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand zwischen
den Gleisen) ist
4 Fuss 8.5 Zoll. [Dies ist auch der Spurabstand
hierzulande mit
1435 mm.] Das ist eine außerordentlich krumme
Zahl.
Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England
gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen
Auswanderern gebaut.
Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von
denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die
Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite.
Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie
dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von normalen
Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.
Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der
Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen Fernstrassen in
England, weil diese Strassen tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten.
Wer hatte diese Strassen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen
gefahren hatten? Die ersten Fernstrassen in England, wie überall in ganz Europa,
waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden
und immer noch in Gebrauch.
Und die Furchen in den Strassen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann
Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren,
stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen
Reich gleich waren in punkto Radabstand.
Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von
4 Fuss 8.5 Zoll
ist abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für
römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokratien
sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal irgendeine Spezifikation
vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen
ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische
Streitwagen genau so breit gemacht worden war, dass
er Platz bot für zwei Hintern von Armee-Pferden.
Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den
Space Shuttle
ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man
zwei Hilfsraketen
an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen,
"solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in
einer Fabrik in Utah hergestellt.
Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich
etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum
Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch
einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel
passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen
haben etwa den Abstand von zwei Pferde-Hintern nebeneinander.
So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme
der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des
Hintern eines Pferdes.
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