Feststellbremse


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Tipps und Tricks

Generell: Ich kenne keinen Mahi dessen Handbremse nicht zumindest leicht verölt ist. Die Ursache ist, dass der Simmerring bei der Getriebeausgangswelle niemals ganz dicht ist. Wer sich den Tausch des Dichtringes ersparen will (wer weiss wielange das dicht bleibt?!), kann mit Bremsenreiniger, welcher im zusammengebauten Zustand in Massen - 1 ganze Dose - in die Handbremse gesprüht wird, diese wieder voll funktionstüchtig machen. Diese Lösung hält bis zu 5.000 km.

Für all jene, welche den Dichtring tauschen wollen, oder wo die Handbremse nach kurzer Zeit wieder verölt (unbedingt vorher überprüfen, ob das Öl nicht von woanders kommt) eine kleine Anleitung:

1.Getriebeöl ablassen
2.Kardanwelle abbauen
3.Zentralmutter lösen (wenn selbstsichernd, dann eine neue vor der Reparatur besorgen - gibts beim Mahi-Händler)
4.Nach lösen der Mutter kann die Trommel mit dem Flansch abgenommen werden
5.Lösen der 4 Schrauben vom Tachoantriebsgehäuse in welchem der Simmerring sitzt
Wenn alles hinter der Bremsankerplatte dicht ist, und das Getriebelager das richtige Spiel hat (auf Welle nicht merkbar - die Welle muss sich aber leicht drehen lassen) kann der Dichtring herausgenommen werden. Ansonsten das Tachoantriebsgehäuse lösen und das Lagerspiel mit den Distanzplättchen einstellen und vor dem Zusammenbau mit Dichtungsmasse gut abdichten.
6.Den neuen Simmerring mit einem passenden Rundmaterial eingeschlagen
7.Bremse wieder zusammenbauen (Kupferpaste nicht vergessen), an den zwei Rändelschrauben einstellen Getriebeöl auffüllen => fertig!

Anbei ein paar Bilder, welche Reichenberg (besten Dank!) im deutschen Forum gepostet hat:

Abdeckbleche zuerst entfernen Getriebe Getriebe komplett Hebel Verteilegetriebe Schraubenbefestigung Kupplungsglocke Schraubenbefestigung Kupplungsglocke
Inhalt von:Ing. Karl ESKE
Reichenberg (Bilder mit Quellenangabe)