Servicediagnosen und Reparaturtipps Elektrik

Anzeichen URSACHE Abhilfe
Entladene Batterie Kurzschluss in einer Zelle Batterie ersetzen (Alterserscheinung)
Kurzschluss in den Kabeln - überhöhter Leerlaufstrom Leitungen prüfen, falls keine Beschädigungen feststellbar mit Amperemeter den Leerlaufstrom messen - 50mA ist bereits viel und kann nur von nachträglichen Stromverbrauchern rühren (z.B.: Radio), da der Mahindra bei abgeschaltetem Motor normalerweise keinen Stromverbrauch hat - bei Selbstentleerung der Batterie diese Verbraucher daher der Reihe nach abklemmen, um die Fehlerstelle zu finden.
Lichtmaschine ladet nicht Keilriemen und Lichtmaschine prüfen - Test: Voltmeter anschließen, Standlicht und Nebelschlussleuchte einschalten - Motor starten und mit ca. 2.000 1/min laufen lassen, wobei das Voltmeter eine Spannung von 13,7 bis 15 Volt zeigen sollte. Anschließend Abblendlicht und Heizungsgebläse auf Stufe 1 einschalten, wobei das Voltmeter ca. 14 bis 14,6 Volt (absolutes Maxi. 16 V) und das Amperemeter (wo im Armaturenbrett vorhanden ca. +25 A zeigen sollte). Dem Regler etwas Zeit geben, er kann träge arbeiten und mehrstufig ausgeführt sein.
Lose oder verschmutzte Anschlüsse reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
Übermäßiger Gebrauch des Anlassers Motor ggf. am Standgas laufen lassen oder Leerlaufdrehzahl einstellen - ca. 800 bis 1.000 1/min (je nach Vibrationen)
Übermäßiger Gebrauch der Lichter oder anderer Verbraucher Batterie prüfen - Lichter max. 3 Stunden ohne laufenden Motor betreiben. Batterie Prüfung: Voltmeter anschließen und Motor starten - während des Startvorgangs sollte die Spannung nicht unter 8 V fallen - Säurewert mittels Zellenprüfer ablesen - wenn die Spannung bei ausreichendem Elektrolytstand und nach durchgeführten Ladevorgang beim Startvorgang unter 8V fällt, dann ist die Batterie altersschwach und bald (zumindest vor dem Winter) zu tauschen.
LIMA - zu wenig Leistung Verschmutzter Kollektor Reinigen - am besten mit einem harten Radiergummi -schlimmstenfalls nachdrehen - Bürsten prüfen (min. Länge 5mm)
Schlechter Kontakt der Bürsten Reparieren (mit Feile abziehen) oder tauschen - min. 5mm Länge - Federspannung durch auseinander ziehen einstellen.
Defekter Regler Tauschen - kann nicht repariert werden - Prüfung:Voltmeter anschließen, Standlicht und Nebelschlussleuchte einschalten - Motor starten und mit ca. 2.000 1/min laufen lassen, wobei das Voltmeter eine Spannung von 13,7 bis 15 Volt zeigen sollte. Anschließend Abblendlicht und Heizungsgebläse auf Stufe 1 einschalten, wobei das Voltmeter ca. 14 bis 14,6 Volt und das Amperemeter (wo im Armaturenbrett vorhanden ca. +25 A zeigen sollte). Dem Regler etwas Zeit geben, er kann träge arbeiten und mehrstufig ausgeführt sein.
Zu großer Widerstand im Ladestromkreis Anschlüsse reinigen ggf. mit Kupferpaste fetten und nachziehen.
Massekabel gebrochen austauschen - fast geschenkt im Teilehandel - der Mahindra besitzt 2 eines links zwischen Einspritzpumpe und Ölfilter in der Höhe der Ölwanne und eines rechts oben zwischen Batterie und Vakuumpumpe
Lose oder verschmutzte Anschlüsse reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
LIMA - zu viel Leistung Defekter Regler Tauschen - kann nicht repariert werden - Prüfung:Voltmeter anschließen, Standlicht und Nebelschlussleuchte einschalten - Motor starten und mit ca. 2.000 1/min laufen lassen, wobei das Voltmeter eine Spannung von 13,7 bis 15 Volt zeigen sollte. Anschließend Abblendlicht und Heizungsgebläse auf Stufe 1 einschalten, wobei das Voltmeter ca. 14 bis 14,6 Volt (das absolute Maximum sind 16V) und das Amperemeter (wo im Armaturenbrett vorhanden ca. +25 A zeigen sollte). Dem Regler etwas Zeit geben, er kann träge arbeiten und mehrstufig ausgeführt sein.
Starter/Anlasser - schlechte Funktion Entladene Batterie oder kurzgeschlossene Zelle nachladen/prüfen/tauschen
Elektrolytstand in der Batterie zu niedrig auffüllen/nachladen
Niedrige Aussentemperatur in unseren Breiten empfohlene Ölviskosität SAE 10W-40 - über 0° SAE 20W-50, Wagen bei Temperaturen unter -20°C in beheizter Garage abstellen - keine dünneren Öle z.B.: 5W-40 oder 0W-30 verwenden, da Gefahr von Ölverlust und erhöhtem Ölverbrauch
Massekabel gebrochen austauschen - fast geschenkt im Teilehandel - der Mahindra besitzt 2 eines links zwischen Einspritzpumpe und Ölfilter in der Höhe der Ölwanne und eines rechts oben zwischen Batterie und Vakuumpumpe
Lose oder verschmutzte Anschlüsse/Kabel reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
Verschmutzter Kollektor Reinigen - am besten mit einem harten Radiergummi -schlimmstenfalls nachdrehen - Bürsten prüfen (min. Länge 5mm)
Schlechter Kontakt der Bürsten Reparieren (mit Feile abziehen) oder tauschen - min. 5mm Länge - Federspannung durch auseinander ziehen einstellen.
Abgenützte Lager ersetzen
Verbrannte Kontakte im Anlassschalter ersetzen oder reparieren (schleifen)
Lichter brennen dunkel oder gar nicht Lose oder verschmutzte Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
Verlust in Kabel Prüfe Kabel auf Bruch und Isolationen (nötigenfalls Widerstandsmessung mit Ohmmeter)
Schlechter Kontakt in Schalter neuen Schalter einbauen oder Kontakte instand setzen (wenn möglich)
Schlechter Masseanschluss reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
Schlechte Scheinwerfereinstellung einstellen - den unbelasteten Wagen mit korrektem Reifendruck (vorne 2,4 bar - hinten 2,2 bar) auf einer ebenen Fläche vor eine helle Mauer stellen, auf der Mauer  den Mittelpunkt der Scheinwerfer entsprechend zwei Kreuze zeichnen, den Wagen um 10m zurückstellen, die Scheinwerfer einschalten, die Bezugspunkte des Lichtkegels müssen 16cm unterhalb des vorher gezeichneten Kreuzes liegen, Einstellungen an den Einstellschrauben der Scheinwerfer vornehmen.
Notlösung bei nicht brennenden Rücklichtern Verbindungen in den Radkästen bei der Stossstange prüfen, wenn diese OK sind, können die Rücklichter auch durch Zuschließen des vorderen Begrenzungslichtes weißes auf gelbes Kabel beim Zentralstecker im Motorraum oberhalb des Ölfilters funktionstüchtig gemacht werden (unbedingt vorher messen)
Hupe (Horn) ohne Funktion Unterbrochene oder lose Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen.
Schlechter Kontakt im Schalter neuen Schalter einbauen oder Kontakte instand setzen (wenn möglich)
Masseanschluss Schalter (Druckkontakt an Lenksäule) schlecht Kombischalter ausbauen und Kontakt reinigen bzw. neu positionieren
Schlecht geladene Batterie nachladen/prüfen/tauschen
Verbrannte oder angebrochene Kontakte instand setzen (schleifen) oder tauschen
Tank- anzeige funktioniert nicht Unterbrochene oder lose Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen (Steckverbindungen mit Zange leicht zusammendrücken)
Defekter Tankgeber tauschen - Prüfung:Instrumentenprüfung: Kabel vom Geber abziehen und einige Sek. An Masse anlegen - Totalausschlag, bei falschen Messwert Kontakte reinigen - Widerstand bei vollem Tank geringer als bei leeren.
Defekte Anzeige tauschen
Korrodierte Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen (Steckverbindungen mit Zange leicht zusammendrücken)
Temperatur- anzeige funktioniert nicht Unterbrochene oder lose Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen (Steckverbindungen mit Zange leicht zusammendrücken)
Defekter Tankgeber tauschen - Prüfung:Instrumentenprüfung: Kabel vom Geber abziehen und einige Sek. An Masse anlegen - Totalausschlag, bei falschen Messwert Kontakte reinigen - Geber ausbauen Widerstand messen - in heißes Wasser geben - Widerstand muss sinken.
Defekte Anzeige tauschen - bei Spannungsschwankungen abweichende Werte möglich - zum Prüfen von zu hohen Motortemperaturen einfach kurz das Heizungsgebläse einschalten.
Korrodierte Verbindungen reinigen, mit Kupferpaste fetten und anziehen (Steckverbindungen mit Zange leicht zusammendrücken)

Inhalt von:Ing. Karl ESKE