| Anzeichen | URSACHE | Abhilfe |
| Kupplung schleift | Falsche Pedaleinstellung | freies Spiel des Pedal einstellen ( 19mm Spiel am Kupplungspedal sollten sein bevor das Ausrücklager die Druckplatte berührt - zwei Einstellplätze am Nehmerkolben an der Wagenunterseite und Pedalanschlag bei der Aufhängung). |
| Schwache Druckfedern | sind zu tauschen (aufwendig) | |
| Belag mit Öl verunreinigt | neue Mitnehmerscheibe einbauen und Ursache beseitigen (Kurbel- oder Getriebewellensimmerring tauschen). | |
| Abgenützte oder sich von der Mitnehmerscheibe gelöste Beläge | neue Mitnehmerscheibe einbauen | |
| Verbrannte Kupplung (zu langes Schleifen, zu hohe Drehzahlunterschiede beim Anfahren - Fuss dauernd am Kupplungspedal) | defekte Kupplungsteile tauschen | |
| Kupplungs-schlagen oder Rupfen | Gummiartige oder abgenützte Beläge | Mitnehmerscheibe ersetzen |
| Lose Motorbefestigung | Motorbefestigung anziehen oder tauschen | |
| Eingerillte oder gebrochene Druckplatte | neue Druckplatte einbauen | |
| Falsche Einstellung der Ausrückhebel | einstellen | |
| Dämpfung abgeflacht | Mitnehmerscheibe ersetzen | |
| Kupplung trennt nicht | Zu viel freier Pedalweg | freies Spiel des Pedal einstellen ( 19mm Spiel am Kupplungspedal sollten sein bevor das Ausrücklager die Druckplatte berührt - zwei Einstellplätze am Nehmerkolben an der Wagenunterseite und Pedalanschlag bei der Aufhängung). |
| Falsche Einstellung der Ausrückhebel | einstellen | |
| Druckplatte klemmt im Support (Führung) | Einstellung korrigieren | |
| Verzogene Druckplatte oder Mitnehmerscheibe | beschädigte Teile ersetzen oder abdrehen | |
| Zerrissene oder lose Beläge | Mitnehmerscheibe ersetzen | |
| Kupplung rattert oder pfeift (bei Betätigung) | Gebrochene oder gelähmte Federn in der Mitnehmerscheibe | Mitnehmerscheibe ersetzen |
| Kupplungspedal vibriert wenn ausgekuppelt | Fertigungstoleranzen des Schwungrades bzw. der Kupplungsscheibe zu groß | |
| Abgenütztes Ausrücklager | Ausrücklager ersetzen (gibt pfeifende Geräusche beim Trennen der Kupplung von sich - hält jedoch nach dem ersten Auftreten noch einige 10.000km) | |
| Falsche Einstellung der Ausrückhebel | einstellen | |
| Abgenützte Nabe der Mitnehmerscheibe | Mitnehmerscheibe ersetzen | |
| Abgenützte Führungsbuchse im Schwungrad | Buchse ersetzen |