Servicediagnosen und Reparaturtipps Kupplung

Anzeichen URSACHE Abhilfe
Kupplung schleift Falsche Pedaleinstellung freies Spiel des Pedal einstellen ( 19mm Spiel am Kupplungspedal sollten sein bevor das Ausrücklager die Druckplatte berührt - zwei Einstellplätze am Nehmerkolben an der Wagenunterseite und Pedalanschlag bei der Aufhängung).
Schwache Druckfedern sind zu tauschen (aufwendig)
Belag mit Öl verunreinigt neue Mitnehmerscheibe einbauen und Ursache beseitigen (Kurbel- oder Getriebewellensimmerring tauschen).
Abgenützte oder sich von der Mitnehmerscheibe gelöste Beläge neue Mitnehmerscheibe einbauen
Verbrannte Kupplung (zu langes Schleifen, zu hohe Drehzahlunterschiede beim Anfahren - Fuss dauernd am Kupplungspedal) defekte Kupplungsteile tauschen
Kupplungs-schlagen oder Rupfen Gummiartige oder abgenützte Beläge Mitnehmerscheibe ersetzen
Lose Motorbefestigung Motorbefestigung anziehen oder tauschen
Eingerillte oder gebrochene Druckplatte neue Druckplatte einbauen
Falsche Einstellung der Ausrückhebel einstellen
Dämpfung abgeflacht Mitnehmerscheibe ersetzen
Kupplung trennt nicht Zu viel freier Pedalweg freies Spiel des Pedal einstellen ( 19mm Spiel am Kupplungspedal sollten sein bevor das Ausrücklager die Druckplatte berührt - zwei Einstellplätze am Nehmerkolben an der Wagenunterseite und Pedalanschlag bei der Aufhängung).
Falsche Einstellung der Ausrückhebel einstellen
Druckplatte klemmt im Support (Führung) Einstellung korrigieren
Verzogene Druckplatte oder Mitnehmerscheibe beschädigte Teile ersetzen oder abdrehen
Zerrissene oder lose Beläge Mitnehmerscheibe ersetzen
Kupplung rattert oder pfeift (bei Betätigung) Gebrochene oder gelähmte Federn in der Mitnehmerscheibe Mitnehmerscheibe ersetzen
Kupplungspedal vibriert wenn ausgekuppelt Fertigungstoleranzen des Schwungrades bzw. der Kupplungsscheibe zu groß
Abgenütztes Ausrücklager Ausrücklager ersetzen (gibt pfeifende Geräusche beim Trennen der Kupplung von sich - hält jedoch nach dem ersten Auftreten noch einige 10.000km)
Falsche Einstellung der Ausrückhebel einstellen
Abgenützte Nabe der Mitnehmerscheibe Mitnehmerscheibe ersetzen
Abgenützte Führungsbuchse im Schwungrad Buchse ersetzen

Inhalt von:Ing. Karl ESKE