Servicediagnosen und Reparaturtipps Schaltgetriebe

Anzeichen URSACHE Abhilfe
Mäßige heulende, singende und rasselnde Geräusche Deuten auf Spiel zwischen den Zahnrädern hin und sind fertigungsbedingt (durch das Fehlen von Dämmaterial wie in modernen Fahrzeugen hört man diese Geräusche auch stärker) durch große Toleranzen (als Lizenzprodukt des CJ3B hat der Mahindra CJ teilweise den technischen Stand von 1940). Hierbei treten durch das größere Zahnflankenspiel Vibrationen der Zahnräder auf. Keine Abhilfe - die Getriebelebensdauer wird durch große Fertigungstoleranzen der Zahnräder nicht verkürzt, dickeres Öl oder Ölzusätze bringen keine Besserung und sind zu vermeiden.
Blockiert in zwei Gängen Verschlissene Arretierkugeln oder Schaltgabel verbogen ersetzen
4. Gang springt heraus Ausrichtung Getriebe - Kupplungsgehäuse stimmt nicht Kupplungsglocke zu Getriebegehäuse ausrichten
Axialspiel des Hauptantriebsrades vorderen Lagerhalter anziehen
Vordere Lager oder Führungslager beschädigt ersetzen
Ölverlust ins Kupplungsgehäuse Falsche Ölviskosität - korrekt ist SAE 90 bzw. SAE 90W-100 der Spezifikation API-GL4 Hypoid, MIL-L-2105 oder API-GL5 und besser(Achsen brauchen Hypoid). Nur Getriebeöl der Grundviskosität SAE 90 (z.B.: SAE 90, 90W-100, 90W-110) verwenden, das Getriebe ist aufgrund seiner Belastungen, Spaltmaße und Dichtungen nicht für heute modern werdende dünnere Viskositäten (höhere Kriechfähigkeit) geeignet (falsch ist SAE 80W-90, SAE 75W-90 u.ä.). Keinesfalls zuwenig Öl einfüllen (immer bis zur Höhe der Einfüllschraube) - Gefahr schwerer Schäden!
Gebrochene Dichtung des vorderen Lagerhalters ersetzen
Simmerring der Getriebehauptwelle defekt ersetzen

Inhalt von:Ing. Karl ESKE