Anzeichen |
URSACHE |
Abhilfe |
Mäßige heulende, singende und rasselnde Geräusche |
Deuten auf Spiel zwischen den Zahnrädern hin und sind fertigungsbedingt
(durch das Fehlen von Dämmaterial wie in modernen Fahrzeugen hört man diese
Geräusche auch stärker) durch große Toleranzen (als Lizenzprodukt des CJ3B
hat der Mahindra CJ teilweise den technischen Stand von 1940). Hierbei
treten durch das größere Zahnflankenspiel Vibrationen der Zahnräder auf. |
Keine Abhilfe - die Getriebelebensdauer wird durch große
Fertigungstoleranzen der Zahnräder nicht verkürzt, dickeres Öl oder
Ölzusätze bringen keine Besserung und sind zu vermeiden. |
Blockiert in zwei Gängen |
Verschlissene Arretierkugeln oder Schaltgabel verbogen |
ersetzen |
4. Gang springt heraus |
Ausrichtung Getriebe - Kupplungsgehäuse stimmt nicht |
Kupplungsglocke zu Getriebegehäuse ausrichten |
Axialspiel des Hauptantriebsrades |
vorderen Lagerhalter anziehen |
Vordere Lager oder Führungslager beschädigt |
ersetzen |
Ölverlust ins Kupplungsgehäuse |
Falsche Ölviskosität - korrekt ist SAE 90
bzw. SAE 90W-100 der Spezifikation API-GL4 Hypoid, MIL-L-2105 oder API-GL5
und besser(Achsen brauchen Hypoid). |
Nur Getriebeöl der Grundviskosität SAE 90 (z.B.: SAE 90, 90W-100, 90W-110)
verwenden, das Getriebe ist aufgrund seiner Belastungen, Spaltmaße und
Dichtungen nicht für heute modern werdende dünnere Viskositäten (höhere
Kriechfähigkeit) geeignet (falsch ist
SAE 80W-90, SAE 75W-90 u.ä.). Keinesfalls zuwenig
Öl einfüllen (immer bis zur Höhe der Einfüllschraube) - Gefahr schwerer
Schäden! |
Gebrochene Dichtung des vorderen Lagerhalters |
ersetzen |
Simmerring der Getriebehauptwelle defekt |
ersetzen |