Ein "Neuer" aus Graz grüßt herzlich!

Allgemeines Forum!

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
molotow
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2009, 21:51
Land: Österreich
Modell/Type: Cj 540
Baujahr: 1994
Wohnort: Graz

Ein "Neuer" aus Graz grüßt herzlich!

Beitrag von molotow »

Am Montag fahre ich nach Oberösterreich, meinen Cj 540 abholen! Habe ihn in der Elektrobucht entdeckt und voller Unvernunft gleich nur auf Grund der Fotos und der netten telefonischen Art des Verkäufers wegen angezahlt. Der Verkäufer ist übrigens kein Unbekannter hier im Forum, ich denke ich darf sagen, dass es sich um den CJ 540 von paulchensv8 handelt...
Hier wäre er zu sehen:

http://cgi.ebay.at/jeep-gelaendewagen-d ... _681wt_944

Nun auch gleich zwei Fragen: Habe ich irgendeine Chance, die ganzen hübschen Niro-Anbauteile samt Seilwinde über einen Zivilingenieur typisieren zu lassen? Hat da jemand Erfahrung?
Zweite Frage: Im Typenschein ist als Betriebsbremse nur erwähnt: "Fuß-Allradbremse, hydraulisch mit Sauglufthilfe", steht also nichts von Trommelbremsen. Wäre hier der nachträgliche Eibau von Scheibenbremsen möglich und eventuell ohne Typisierung derselben?

Herzlichen Gruß und Danke für Eure Antworten!
molotow
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Neuer" aus Graz grüßt herzlich!

Beitrag von K@rl »

Servus und herzlich willkommen in Forum Molotow!

(cooler Nick :laughing4: )

Ich gratuliere Dir zu Deinem Mahi!

Für die Anbauteile wird es über einen Sachverständigen ziemlich sicher die Chance zur Typisierung geben.

Ziemlich gut sieht es für die Stossstange und die Winde aus:
Sofern da die Originalmaße nicht verändert wurden, hast Du sogar die Chance, dass Du da gar nichts typisieren musst (musst Du nachmessen, wenn Du ihn hast und sollte dafür aber auf 1-2mm genau stimmen).
Da die Winde hinter der Stossstange liegt und somit die Aussenmaße nicht verändert, wäre das somit sogar egal.

Falls die Aussenmaße verändert sind, musst Du auf jeden Fall typisieren (eventuell hilft hier das Originalprospekt - findest Du im [url=http:www.eske.at/mahindra/]Mahi-Archiv[/url] =>P=> Prospekt - es gab mal sowas ähnliches, das aber auch eingetragen werden musste.

Die Trittbleche musst Du ziemlich sicher eintragen lassen, wenn Du legal fahren willst.

Schwarz sehe ich für die dünnen Schäkel und unter Umständen den Bodylift.

Wegen der Bremsen - sofern Du das noch vor der Einzelgenehmigung in Österreich macht (vorfahren musst Du ja wahrscheinlich), dann hast Du gute Chancen, dass dies durchgeht.
Lass Dir aber sagen:

Der Umrüstkit für vorne ist sehr teuer - Im Austausch gegen die Trommeln so ca. EUR 700,--
Wenn die Trommeln und der Bremskraftverstärker OK sind, gibts nichts besseres und standfesteres für den Mahi (Scheibenbremsen rosten und bekommen Riefen mangels an Belastung)
Die Beläge der Trommeln halten vorne locker 30.000km und an der Hinterachse 100.000km und es gibt sowohl den Belag zum nieten, als auch den ganzen Backen.
Schließlich fährst Du ja keinen Porsche (mehr als Tempo 100 - 110km/h auf Dauer sind ja eh nicht drinnen).
Dafür hast Du mächtig Fahrspass, den es in heutigen Fahrzeugen nicht mehr gibt. :flower:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten