spureinstellung

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
maus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2004, 22:15
Wohnort: D - 79664 Wehr

spureinstellung

Beitrag von maus »

hallo mahigemeinde

müsste bei meinem 540 er die spur einstellen, jetzt meine frage? vorderräder laufen aussen beidseitig gleichmäßig ab. muss da nur die lenkstange beidseitig gleichmäßig verkürzt oder verlängert werden oder muss sonst noch was beachtet werden?

für eine rasche antwort wäre ich dankbar!

ps. suche immer noch eine handschuhfachklappe, günstig :-)

gruss maus 8640
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Maus!

Zunächst einmal habe ich Deinen Betrag ins Technikforum verschoben, weil er dort hin gehört. [-X

Wegen der Spur - ein Abnützen auf der Aussenseite ist beim Mahi ganz normal, da er konstruktionsbedingt einen positiven Sturz von 1,5° und eine Vorspur von -1,2 bis -2,4 mm hat.
Dies sind auch die Werte, auf welche der Mahi im unbelasteten und ausgefederten Zustand mittels Messgerät eingestellt werden soll (der Sturz ist nicht einstellbar) und ist wegen der Genauigkeit ein Fall für die Werkstätte oder einen Automobilclub (ja - die Spur wird durch verstellen der Spurstangen eingestellt).

Ein verringern der Vorspur ist riskant, da es zu Reifenflattern bei höheren Geschwindigkeiten führen kann (die Spur vergrößert sich beim Einfedern, da der Umlenkhebel höher als die Achse liegt).

Ratschlag gegen die Reifenabnützung vorne: Regelmäßig Luftdruck kontrollieren - auf der Straße vorn 2,4bar - hinten 2,2 bar - das hilft ein bisschen und nach 30.000km die Reifen entweder auf die Hinterachse montieren oder in die andere richtung auf die Felgen aufziehen. Dann ist die Abnützung an der Innenseite und Du hast locker nocheinmal 30.000km sorgenfrei. Auch über Kreuz tauschen ist beim Mahi noch erlaubt.:D :D

Falls Deine Reifen so ca. 20.000 bis 30.000km gelaufen sind, dann dürfte alles OK sein - genaues kann Dir aber nur jemand mit einem Messgerät (optisch, elektronisch oder mechanisch) sagen - von Abenteuern mit Schnüren oder Latten die Spur zu messen rate ich dringend ab!
ps. suche immer noch eine handschuhfachklappe, günstig
Poste das bitte im Bereich "Suche und Biete Mahindra" - ich glaube nicht, dass dies jemand sucht und mit Crosspostings strapazierst Du die Nerven jener Forenteilnehmer die bestimmte Themen suchen bzw. Dein Anliegen wird überlesen.

Als dann schönes Wochenende und nichts für ungut! :squarewink:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
Doc Holliday
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2003, 19:23
Kontaktdaten:

Lag ich wohl doch richtig!

Beitrag von Doc Holliday »

Gruß aus dem hohen Norden,
wollte auch noch wegen der Reifenabnutzung Vorderachse nachfragen, hat sich wohl dann erledigt. War etwas ins grübeln gekommen weil bei uns im Forum jemand meinte man könne mit einer "Wäscheleine"!!! die Spur exakt einstellen (muß wohl aus Carbon o.ä. sein).
Nichts für ungut & schönen Gruß aus Gyhum
Doc Holliday
:sign3:
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Doc!

Hab mir das in Eurem Forum mal angesehen. Das haut nicht hin - alleine schon wegen dem Reifenprofil - die Schnur müsstest Du mittig anlegen und dann darf sie auch nicht durchhängen. :drinking: :error: :drinking::drinking:

Wenn man so misst, dann musst man ohne Felgen beidseitig mittig messen - dafür gibts aber geeignete Messzangen mit Messuhren drauf. Eine Schnur ist sehr ungenau (durchhängen und elastisch).

Da nur wenige ein solches Gerät zu hause haben rate ich, bei glauben an die Notwendigkeit, zu einem kurzen Werkstatt oder Automobilclubbesuch - Spur einstellen ist dort nicht teuer beim ÖAMTC gibts das um ca. EUR 30,--.
Moderne Prüfstrassen haben ein Spurmessgerät bereits inkludiert - drauffahren und in 10 sek. Ergebnis haben ist besser als einen Unfall zu erleben, weil man was falsch eingestellt hat.

Abgesehen davon - wie schon gesagt ist dieses Abriebbild beim Mahi normal - nur wenn die Reifen innerhalb 5000 km stark abgefahren sind, oder wenn man wo dagegengefahren ist sollte man die Spur kontrollieren.

Liebe Grüße nach Gyhum!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder zur Fahrwerksvermessung

Beitrag von K@rl »

So macht man das professionell!

Anbei ein paar Bilder zur Fahrwerksvermessung:

Bild
Bild

Quellenverzeichnis:

Bild1:http://www.oeamtc.at
Bild2:http://www.gtbs-gotha.de
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
oilhand
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2016, 20:02
Land: Österreich
Modell/Type: CJ 540 Classic
Baujahr: 1992
Wohnort: Wels OÖ Austria

Re: spureinstellung

Beitrag von oilhand »

Hallo Karl
darf ich dieses Thema nochmals rausholen -

ich soll bei meinem Mahi auch die Spur einstellen lassen - aktuell um € 67,- beim ÖAMTC

Was mich wundert (hab wenig Erfahrung und möchte nichts falsch machen) :
Du schreibst vorhin von "Vorspur von -1,2 bis -2,4 mm"

Vorspur wird doch normal mit positiven Werten und Nachspur mit negativen bezeichnet - ist das ein Tipfehler? -
bzw sollen die Vorderräder ja auf der vorderen Seite mehr zusammen stehen (toe in oder "Zehen nach innen")?

Beim ÖAMTC messen die in Grad und Minuten - verstehen die noch die "alten" Milimeter-Angaben

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, OÖ
CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: spureinstellung

Beitrag von K@rl »

Die Minus Angaben bedeuten dass die Räder nach vorne zusammen stehen.

Von der Konstruktion her - gehen sie bei Beladung auseinander.

Beim ÖAMTC sollten sie das schon verstehen - der CJ3B hat dieselben Werte, wenn Du einen Computerfuzzi als Techniker bekommst.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
oilhand
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2016, 20:02
Land: Österreich
Modell/Type: CJ 540 Classic
Baujahr: 1992
Wohnort: Wels OÖ Austria

Re: spureinstellung

Beitrag von oilhand »

…dann ist ja alles klar und ich komm bald wieder "auf Spur"
Vielen Dank!
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, OÖ
CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
Antworten