Drehzahl vs Geschwindigkeit - mein "Papierdrehzahlmesser"

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Eichi
Beiträge: 16
Registriert: 22. Aug 2015, 09:20
Land: Österreich
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994

Drehzahl vs Geschwindigkeit - mein "Papierdrehzahlmesser"

Beitrag von Eichi »

Hallo, liebe Mit-Inder,

wie wohl die meisten, hat auch mein Mahi keinen Drehzahlmesser. Und wie wohl die meisten, fahre ich in erster Linie mit Autos, die von der akustischen Kulisse her wenig mit dem Mahindra zu tun haben, und glaube daher oft, schon mit "absurder" Drehzahl unterwegs zu sein :sign6: . Um das Potential des Mahindra besser nützen zu können, habe ich also ein bisschen gerechnet, ausgehend von den Übersetzungsverhältnissen der einzelnen Gänge und des Differentials, und die Geschwindigkeiten dann noch mit der Mahindra-Tachoabweichung an die angezeigte Geschwindigkeit "angeglichen" (allerdings einfach linear interpoliert, mit dem 60- und dem 80-km/h-Wert).

Sollte also noch jemanden interessieren, wie ungefähr beim Mahindra Geschwindigkeit und Drehzahl korrelieren:

Mahindra CJ 540/340 Drehzahltabelle

Gang Übersetzung Gesamt-Übersetzung 2000 3000 4000 4800 2000 3000 4000 4800
1 3,986 21,44468 --- 12/ 19/ 25/ 30/ 15/ 21/ 29/ 34/ km/h
2 2,368 12,73984 --- 21/ 32/ 42/ 50/ 24/ 36/ 47/ 56/ km/h
3 1,473 7,92474 --- 34/ 51/ 68/ 81/ 39/ 56/ 73/ 87/ km/h
4 1 5,38 --- 50/ 75/ 99/ 119/ 55/ 81/ 109/ 134/ km/h

(die erste Wertegruppe gibt die reelle Geschwindigkeit wieder, die zweite ungefähr das, was der Mahindra anzeigen sollte; alle Werte ohne Gewähr und vorbehaltlich Rechenfehler, und alles ausgehend von 75R15-Reifen)

lg, eichi
mahatma glück
mahatma pech
mahatma hindra
Antworten