Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Zeig uns Deinen Mahi!
Alles was Du brauchst ist ein bisschen Webspace oder einen Medienhosteraccount und verlinke aktiv im Beitrag.
(Keine technischen Reparaturthemen oder Anfragen - diese bitte im Technik Forum posten)

Moderatoren: K@rl, Honker

hendrik

Beitrag von hendrik »

Die vordere Querstrebe wird seperat verzinkt. In frühere Bilder siehst du ihm schon!

Edit 7-10-05
Oeps, damit meinte ich natürlich die Mittlere.

Nein, Eine vordere Querstrebe habe ich gar nicht. Ich habe das Auto gekauft mit rvs front, Seiten und Hintere Stoßstangen. Da wird die vordere querstrebe wohl im weg gewesen sein...
Zuletzt geändert von hendrik am 7. Okt 2005, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Häh?

Bei mir ist die fix angenietet (ist bei allen anderen auch original so) - ist da bei Dir was anders?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo,

Wir sind jetzt beim abschleifen der Achsen und Federblätter, vorraussichtlich fangen wir am kommenden Samstag an mit Lackieren vom Chassis, Achsen, Federblätter, Stoßdämpfer, etc.
Wir haben auch schon eine Liste an Sachen wie Buchsen und Bolzen und Mutter die wir bestellen mussen damit wir anfangen können mit zusammen bauen. Vor das wir bestellen, wollen wir natürlich die Liste so komplett wie möglich haben (spart uns in versandgebühr), also haben wir einige Fragen zur die Ersatzteile. Die erste Frage betrifft die Differentiale:

Bei uns tretet Öl aus, aus den Diff eingänge. Wie bringen wir dieses Teil auf, und welche simmering/packung sollten wir da ersetzen? Ich habe den Ersatzteilkatalog, kann aber nicht genau ausmachen wo was wie....

Zweite Frage betrifft die Schäckel, wie lange kann mann sie machen?

und als dritte: Wir haben die Bremsen noch nie aufgemacht, gibt es da eine Anleitung, da ich mal gelesen habe im Forum das sei ziemlich schwierig und mann brauchte speziellwerkzeug?

Danke!
Zuletzt geändert von hendrik am 7. Okt 2005, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
hendrik

Alle noch in Urlaub?

Beitrag von hendrik »

Was ist denn los hier? Habt ihr alle etwa euren Mahi´s in die Garagen gestellt und wartet ihr jetzt auf wärmere zeiten? Es ist wohl jetzt der zeit zum basteln!

Jaja, auch wir haben schon lange nix mehr gemacht. Die meiste teile sind lackiert, noch nix wurde zusammengebaut. Allerdings wurden bereits Teile bestellt und wir warten sehnsüchtig auf die Lieferung.

Meine obenstehenden Fragen sind allerdinngs noch offen? Keine lust zum antworten?

Ich sehe gerade das wir bereits 750 "hits" haben auf diesem Topic, das wirkt sehr motivierent, und das gibt uns der Kraft jetzt weiter zu machen. Fotos vom Lackierten Frame und Achsen kommen Montag!
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik,

jaja ruhig ists momentan - aber immerhin bald nicht mehr, weil dann fahren wir zum Treffen in den Gatsch.

Also, zu Deinen Fragen:

Wegen dem Ölverlust

Ist der Flansch (der Teil wo die Kardanwelle befestigt ist) spielfrei, wenn nein, dann ist das die Ursache, hier reicht es die Flanschmutter anzuziehen und eventuell mit einem Schweisspunkt oder durch einen beherzten Schlag mit einem Meissel zu sichern (lockert sich manchmal).

Das ist alles - meistens die Ursache und erkennbar, wenn der flansch nicht spielfrei ist.

Wenn Du das Ding aufmachen willst, dann nach Explosionszeichnung vorgehen, wennst magst kann ich Dir eine Anleitung schicken.
Probiers aber mal mit der Flanschmutter, die Reparatur geht mit eingebauter Achse und Bühne genauso schwer/einfach.

Schäkel

Am einfachsten bestellst Du die ebenfalls bei Frank, oder einem der Mahi-Händler, das ist nicht allzu teuer und hält sicher.

Guck da im Beitrag (Seite 1) Frank hat Dir eh schon alles geschrieben:

viewtopic.php?t=101&start=0

Bremsen

Da schreib ich bald einen Roman :oops:

Vorne:
Da gehts recht einfach, einfach Felge runter, Radnabendeckel runter, Radlager aufmachen (dafür brauchst Du einen 2 1/20 " Steckschlüssel - zur not geht auch ein 55mm Steckschlüssel). Bekommst Du bei Frank oder im Werkzeughandel.

Einstellschrauben (Bremsbacken) zurückdrehen und Trommel abziehen.

Hinten:

Da brauchst Du unbedingt einen 5-Arm Abzieher, den Du direkt auf die Radbolzen setzen kannst. (Radmutter zuvor lösen und unbedingt auf der Achse lassen, sonst fliegt Dir die Trommel um die Ohren).
Alles andere führt zum Bruch der Trommel.

Die hintere Trommel lässt sich sicher leichter entfernen, wenn Du die Achse eingebaut hast (braucht rohe Kräfte).
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
hendrik

Beitrag von hendrik »

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Flansch ist allerdings spielfrei! Und der Mutter werde ich in keiin 100 Jahr anziehen können, habe sie Lösen mussen mit roho gewalt und 1 m hebel auf den spanner.

Würde mich freuen auf eine kleine Anleitung...
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik,

die Anleitungen nukeln gerade durch die Leitung.

Denk dran, ein leichter Ölfilm ist OK - die Achse hält in diesem Zustand noch zigtausende km dicht (möcht ich nicht zu Fuss gehen).

In Anbetracht der Tatsache, dass das schon eine grössere Reparatur ist, solltest Du diese nur durchführen, wenn der Simmering stark undicht ist und Tropfen auf dem Gehäuse stehen.

Oft kommt ein Ölverlust auch vom Gehäusedeckel. oder vom Füllen zu dünnflüsssigen Öls (SAE75W-90 rinnt durch) nur SAE 90 Hypoid in den Diffs verwenden, alternativ auch 90W-105 ist besser.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Beitrag von K@rl »

Hi Hendrik,

teil mir mit, wenn Deine Mailbox wieder Platz hat - ich versuchte Dir zwei Dateien zu schicken, habe aber immer nur folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: Alles auswählen

Hi. This is the qmail-send program at paramitos.ispgateway.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<hendrik@ocis.at>:
The users mailfolder is over the allowed quota (size).

--- Below this line is a copy of the message.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
piedus

Re: Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Beitrag von piedus »

Und hier noch ein Par Bilder zur aktuellen Status...

Ich werde der Mahi nicht mehr weiter bouwen :( . Ist ein schönes Project gewesen, aber leider fehlt mich einfach der Zeit und die Motivation. Leider habe ich jetzt auch Geld und werde mich ein fixfertiges Monster zulegen zum spielen.

Es sind ein haufen Teile vom Mahi da, die Reifen sind noch super, ich möchte alles loswerden, und viel muss es nicht kosten, möchte nur irgendwie meine "Kosten" versuchen wieder rein zu spielen.

Wer hat interesse?

Bild
Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Beitrag von K@rl »

Servus Hendrik,

ich freu mich wieder von Dir zu hören! 8)

Am besten wendest Du Dich an einen der Mahi-Händler - eventuell hat ja auch Mahidoc Frank Interesse - schick ihn mal eine Mail!

PS.: Brauchst Du Deinen alten Nick noch?!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,



das Ding - und meine Edelstahlwanne die noch daliegt - wär ne gute Heirat

Gruss

Rouven
piedus

Re: Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Beitrag von piedus »

He, diesen Antwort habe ich verpasst, wann heiraten wir?
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Mahindra 540er wiederaufbau (aber zuerst abbau)

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Piedus,

die Edelstahlwanne die ich noch hatte hab ich nach Österreich verkauft , tut mir leid
-ist also schon weg ....

Wenn deine wanne nichtmehr zu retten ist würde ich mir an deiner Stelle noch eine neue Wanne vom
Händler sichern , ich glaube all zu lange gibt es die nicht mehr

Grüsse

Rouven
Antworten