Guten Morgen!
Hab mal wieder eine Frage: Warum sind die Radbremszylinder - Stempel im Zylinder die heraus gedrückt werden - von vorne größer als die von hinten. Hängt es mit der Bremskraftverteilung zusammen oder habe ich nur zwei verschieden unterschiedliche Größen erwischt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüßle Dirk
Radbremszylinder
- K@rl
- Site Admin
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
Du liegts richtig, es hat mit der Bremskraft zu tun.
Umso größer der Bremskolben, umso größer ist die Fläche, auf die die Bremsflüssigkeit drückt und in Folge auch die Kraft, die auf die Bremsbacken drückt.
Auf der Hinterachse sind die Kolben absichtlich kleiner, da die Hinterräder ja nicht vor den Vorderrädern blockieren sollten (sonst gibts den rallyetypischen Handbremseneffekt und Schleudergefahr).
Weiters hat die Hinterachse ja aufgrund Gewichtsverteilung und beim Bremsen ja nur 1/3 der übertragbaren Bremskraft der Vorderachse.
Dies ist auch der Grund weshalb viele moderne Autos vorne Scheiben und hinten kleine Trommeln, oder gegen vorne winzige Scheibenbremsen haben.
Also alles gut so und volle Absicht.
Du liegts richtig, es hat mit der Bremskraft zu tun.
Umso größer der Bremskolben, umso größer ist die Fläche, auf die die Bremsflüssigkeit drückt und in Folge auch die Kraft, die auf die Bremsbacken drückt.
Auf der Hinterachse sind die Kolben absichtlich kleiner, da die Hinterräder ja nicht vor den Vorderrädern blockieren sollten (sonst gibts den rallyetypischen Handbremseneffekt und Schleudergefahr).
Weiters hat die Hinterachse ja aufgrund Gewichtsverteilung und beim Bremsen ja nur 1/3 der übertragbaren Bremskraft der Vorderachse.
Dies ist auch der Grund weshalb viele moderne Autos vorne Scheiben und hinten kleine Trommeln, oder gegen vorne winzige Scheibenbremsen haben.
Also alles gut so und volle Absicht.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
-
Ungarnfreund
- Modell/Type: Mahindra DC
- Baujahr: 2001
... ist das.
Mein Auto stand 3 Jahre, bevor ich das gekauft habe.
Und der Händler hatte wohl die Bremsen nicht auseinander gebaut.
Ergebnis:
Durch Rost oder so in den hinteren Trommeln ist beim Bremsen
immer das Heck nach vorn gekommen, das Auto war schwer
zu beherrschen, bis ich mal ein Stück mit angezogener Handbremse
gefahren bin, dann war das Problem weg.
Also zuerst hinten blockieren --> Pirouetten auf der Straße.
Denn das Auto hat keine Seitenführung mehr.
Gruß
Michael
Mein Auto stand 3 Jahre, bevor ich das gekauft habe.
Und der Händler hatte wohl die Bremsen nicht auseinander gebaut.
Ergebnis:
Durch Rost oder so in den hinteren Trommeln ist beim Bremsen
immer das Heck nach vorn gekommen, das Auto war schwer
zu beherrschen, bis ich mal ein Stück mit angezogener Handbremse
gefahren bin, dann war das Problem weg.
Also zuerst hinten blockieren --> Pirouetten auf der Straße.
Denn das Auto hat keine Seitenführung mehr.
Gruß
Michael
alles klar! vielen Dank für Eure Antworten und ich muss mir keine Gedanken meher über den Bremskraftverteiler machen.
Worüber ich mir nun Gedanken mach ist, dass die Kolben in den Zylinder fest waren. Mit dem Schraubstock hab ich sie hin und her bekommen bis sie raus gingen. Nun hat mir jemand erzähl, dass ich die Zylinder ausschleifen (Rost und Ablagerungen raus) und mit neuen Gummis wieder verwenden kann. Hört sich gut an, spart man doch Geld. Doch was nehme ich als Schleifmittel. Kann ich da die Paste für die Ventile nehmen oder gibt es extra weiche Politur für solche Arbeit. Bzw. was muss ich beachten um die Zylinder nicht mit Riefen oder Ähnlichem kaputt zu machen.
Grüßle Dirk
Worüber ich mir nun Gedanken mach ist, dass die Kolben in den Zylinder fest waren. Mit dem Schraubstock hab ich sie hin und her bekommen bis sie raus gingen. Nun hat mir jemand erzähl, dass ich die Zylinder ausschleifen (Rost und Ablagerungen raus) und mit neuen Gummis wieder verwenden kann. Hört sich gut an, spart man doch Geld. Doch was nehme ich als Schleifmittel. Kann ich da die Paste für die Ventile nehmen oder gibt es extra weiche Politur für solche Arbeit. Bzw. was muss ich beachten um die Zylinder nicht mit Riefen oder Ähnlichem kaputt zu machen.
Grüßle Dirk
- K@rl
- Site Admin
mit der Ventilschleifpaste kannst Dus probieren, oder aber auch mit ganz feinem Schleifpapier, das Du zuerst trocken und dann zum polieren mit ein paar tropfen Öl versiehst.
Falls die Kanten der Gummidichtungen noch OK sind, kannst Du sogar die Dichtungen wieder verwenden - andernfalls gibts beim Doc Frank einen Rep-Satz.
mit der Ventilschleifpaste kannst Dus probieren, oder aber auch mit ganz feinem Schleifpapier, das Du zuerst trocken und dann zum polieren mit ein paar tropfen Öl versiehst.
Falls die Kanten der Gummidichtungen noch OK sind, kannst Du sogar die Dichtungen wieder verwenden - andernfalls gibts beim Doc Frank einen Rep-Satz.
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
Grüß dich Karl!
Die Gummis werde ich so wieso dann neu machen. Is ja auch ärgerlich, wenn die Zylinder nach dem Einbau dann undicht sind und man noch mal ran muss.
Sind in solch einem Reperatursatz auch die Plastikteile mit dabei, die die Feder im Zylinder aufnehmen und auf der anderen Seite im Gummi sitzen? Denn diese sind kaputt (der Rand zum Gummi ist abgebrochen) und müssen auch gewechselt werden.
Grüßle Dirk
Die Gummis werde ich so wieso dann neu machen. Is ja auch ärgerlich, wenn die Zylinder nach dem Einbau dann undicht sind und man noch mal ran muss.
Sind in solch einem Reperatursatz auch die Plastikteile mit dabei, die die Feder im Zylinder aufnehmen und auf der anderen Seite im Gummi sitzen? Denn diese sind kaputt (der Rand zum Gummi ist abgebrochen) und müssen auch gewechselt werden.
Grüßle Dirk
- K@rl
- Site Admin
Normalerweise ist in inem REP-Satz alles dabei, was Du brauchst - frag das aber zur Sicherheit beim Bestellen nach - dann kann nichts schiefgehen 
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!