Moin Karl!
Hintergrund is der: ich baue gebrauchte Achsen ohne Laufleistungsangabe vom Mahindra unter meinen Rocsta. Die Originalachse von Rocsta kann nicht mit einer Sperre bestückt werden. Es ist ein Mazdadifferenzial verbaut und deshalb auch dieser Umbau.
Die vordere Achse habe ich letzten Winter getauscht und bin diesen Sommer mit Mahindraachse gefahren

Wäre gern mit nach Ungarn gekommen, aber da die Übersetzung von der Mahi-Vorderachse zur Roc-Hinterachse unterschiedlich ist, habe ich den Sommer nur Vorderachsantrieb gehabt. Sprich, die Kardanwelle zur Roc Hinterachse raus gebaut. Und ohne Allrad habe ich mich nicht sehr weit weg getraut.
Nun bin ich bei der Hinterachse bei. Hab sie komplett auseinander gebaut. Bremse, Ankerplatte, Steckachsen, Diff, alles raus um die Achse auf Verschleiß zu prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Simmeringe, die Radlagen, die Bremsbacken, usw. hin sind. Nun kommen neue Teile her und müssen ja auch eingebaut und eingestellt werden. Die Ankerplatte muss auf Rocsta-Handbremse umgerüstet werden und natürlich muss das Ganze auch funzen.
Bei der Vorderachse hat alles super geklappt. Ich konnte die Verschleißteile vom Rocsta für die Mahi-Achse verwenden. Die Rocstalager, Ringe, Bremsen, usw. waren alle noch gut. Sprich mit geringer Laufleistung. Aber die Hinterachse ist ziemlich hin. Die Teile vom Rocsta passen überhaupt nicht. Ja und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar, den ich zum Mahindra und dessen Technik bekomme.
Grüßle Dirk
Grüßle Dirk