Bringt ein Lenkungsdäpfer etwas ?

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
MahindraNeuling62
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994

Bringt ein Lenkungsdäpfer etwas ?

Beitrag von MahindraNeuling62 »

Hi, habe gelesen, ein Einbau eines Lenkungsdämpfers würde ein entgegenwirken des Spurrillennachlaufens beim Mahi bedeuten ? Meiner läuft nahezu jeder Rille hinerher,obwohl Luft in Ordnung und kein Spiel in den Gelenken der Lenkung ist. Liegt dies wie beim Pkw an den breiteren Radls ?
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: Bringt ein Lenkungsdäpfer etwas ?

Beitrag von K@rl »

Servus,

ja das liegt, wie beim PKW an den breiten Reifen (in Indien und auch der CJ3B hatten ja schmälere), mit all ihren Vor und Nachteilen.

Ein Lenkungsdämpfer bringt Dir nur was, wenn Du viel Autobahnen und gerade Strecken fährst, bei kurvenintensiven Strecken, hast Du wieder mehr Arbeit am Lenkrad zu leisten, da Du den Stoßdämpfer ja mitbewegen musst.
Das sich die Mahi-Lenkung aufgrund der Geometrie bei Einfedern nicht ganz neutral verhält, ist Zeichen vieler Geländeautos mit Lenkstockhebellenkung und sollte Dich nicht weiter stören - mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Ein Lenkungsdämpfer ist typisierungspflichtig (eintragungspflichtig) und gegen Spurrillen hilft ganz gut: 20cm mehr nach links oder rechts und weg ist das Pendeln.

PS.: Luftdruck auf Straßenbetrieb >2 bar => ich fahr hinten 2,2 vorn 2,4 bar - Du kannst Dich ein bisschen damit spielen, je nach Straßenbelag und Komfortbedürfnis wirst Du unterschiedliche Ergebnisse haben, übertreibs aber nicht - die Grenzen liegen von 1,5 bis 2,8 bar - Gelände zu Straße.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
MahindraNeuling62
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994

Re: Bringt ein Lenkungsdäpfer etwas ?

Beitrag von MahindraNeuling62 »

K@rl hat geschrieben:Servus,

ja das liegt, wie beim PKW an den breiten Reifen (in Indien und auch der CJ3B hatten ja schmälere), mit all ihren Vor und Nachteilen.

Ein Lenkungsdämpfer bringt Dir nur was, wenn Du viel Autobahnen und gerade Strecken fährst, bei kurvenintensiven Strecken, hast Du wieder mehr Arbeit am Lenkrad zu leisten, da Du den Stoßdämpfer ja mitbewegen musst.
Das sich die Mahi-Lenkung aufgrund der Geometrie bei Einfedern nicht ganz neutral verhält, ist Zeichen vieler Geländeautos mit Lenkstockhebellenkung und sollte Dich nicht weiter stören - mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Ein Lenkungsdämpfer ist typisierungspflichtig (eintragungspflichtig) und gegen Spurrillen hilft ganz gut: 20cm mehr nach links oder rechts und weg ist das Pendeln.

PS.: Luftdruck auf Straßenbetrieb >2 bar => ich fahr hinten 2,2 vorn 2,4 bar - Du kannst Dich ein bisschen damit spielen, je nach Straßenbelag und Komfortbedürfnis wirst Du unterschiedliche Ergebnisse haben, übertreibs aber nicht - die Grenzen liegen von 1,5 bis 2,8 bar - Gelände zu Straße.
Grüß dich : Ja ich denke da kann ich mich dran gewöhnen, nach nur 80 Kilomete heim Holfahr des Mahi habe ich mich nach ca. 5 Km schon dran gewöhnt, Und ich denke Autobahn werde ich so viel nicht fahren, das mit dem pendeln , wi du schreibst machte ich ganz automatisch , ging auch. nur dachte ich das man das halt mit nem LD wegbekäme, Aber logisch ist , wi du sagst die höheren Lenkkräfte, das LEUCHTET ein, Tx.
Antworten