ZYLINDERKOPFDICHTUNG

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Ferri40
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2008, 20:10

ZYLINDERKOPFDICHTUNG

Beitrag von Ferri40 »

Hallo Leute

EINE FRAGE KANN ES SEIN WENN EINE ZYLINDERKOPFDICHTUNG KAPUTT IST, DAS DAS AUTO AUCH BLAU RAUCHT??

BITTE UM ANTWORTEN
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: ZYLINDERKOPFDICHTUNG

Beitrag von K@rl »

Servus Ferri40,

ich habe Deinen Beitrag ins Technik-forum verschoben, wo er hingehört.

Blauer Rauch deutet auf Verbrennung von Öl hin und kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung stammen.

Üblich: Motor noch zu kalt - in dieser Phase nicht allzu stark belasten und nicht über 3.000 1/min drehen lassen, der blaue Rauch müsste nach der Warmlaufphase verschwinden - dann alles OK.

Bei alten Motoren auch zuviel Schmieröl im Brennraum durch abgenutzte Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbuchsen (poliert), durch beschädigte, abgenutzte (Schmutz im Öl - Ölfilter verstopft) oder schwache (Alterserscheinung) Kolbenringe oder abgenutzte Ventilführungen.
Der blaue Rauch zeigt immer den (Betriebs-) Zustand des Motors an, während schwarzer Rauch Fehler im Verbrennungsvorgang anzeigt. (eine kleine Rauchwolke ist bei Schwärzungszahl 6 nach der Bacharach-Methode normal).
Neben den oben beschriebenen Ursachen, kann es beim Auftreten im warmen Zustand auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten