Hallo Leute
EINE FRAGE KANN ES SEIN WENN EINE ZYLINDERKOPFDICHTUNG KAPUTT IST, DAS DAS AUTO AUCH BLAU RAUCHT??
BITTE UM ANTWORTEN
ZYLINDERKOPFDICHTUNG
- K@rl
- Site Admin
- Beiträge: 1527
- Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
- Wohnort: Sparbach
- Kontaktdaten:
Re: ZYLINDERKOPFDICHTUNG
Servus Ferri40,
ich habe Deinen Beitrag ins Technik-forum verschoben, wo er hingehört.
Blauer Rauch deutet auf Verbrennung von Öl hin und kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung stammen.
Üblich: Motor noch zu kalt - in dieser Phase nicht allzu stark belasten und nicht über 3.000 1/min drehen lassen, der blaue Rauch müsste nach der Warmlaufphase verschwinden - dann alles OK.
Bei alten Motoren auch zuviel Schmieröl im Brennraum durch abgenutzte Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbuchsen (poliert), durch beschädigte, abgenutzte (Schmutz im Öl - Ölfilter verstopft) oder schwache (Alterserscheinung) Kolbenringe oder abgenutzte Ventilführungen.
Der blaue Rauch zeigt immer den (Betriebs-) Zustand des Motors an, während schwarzer Rauch Fehler im Verbrennungsvorgang anzeigt. (eine kleine Rauchwolke ist bei Schwärzungszahl 6 nach der Bacharach-Methode normal).
Neben den oben beschriebenen Ursachen, kann es beim Auftreten im warmen Zustand auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
ich habe Deinen Beitrag ins Technik-forum verschoben, wo er hingehört.
Blauer Rauch deutet auf Verbrennung von Öl hin und kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung stammen.
Üblich: Motor noch zu kalt - in dieser Phase nicht allzu stark belasten und nicht über 3.000 1/min drehen lassen, der blaue Rauch müsste nach der Warmlaufphase verschwinden - dann alles OK.
Bei alten Motoren auch zuviel Schmieröl im Brennraum durch abgenutzte Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbuchsen (poliert), durch beschädigte, abgenutzte (Schmutz im Öl - Ölfilter verstopft) oder schwache (Alterserscheinung) Kolbenringe oder abgenutzte Ventilführungen.
Der blaue Rauch zeigt immer den (Betriebs-) Zustand des Motors an, während schwarzer Rauch Fehler im Verbrennungsvorgang anzeigt. (eine kleine Rauchwolke ist bei Schwärzungszahl 6 nach der Bacharach-Methode normal).
Neben den oben beschriebenen Ursachen, kann es beim Auftreten im warmen Zustand auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....