grias eich,
bin wegen einer winde (ca.4500kg zugkraft) am überlegen. sollte ich da den rahmen vorne versteifen, sprich verstrebungen einschweissen?
weil doch eine zug- auf der einen rahmenseite bzw. druckbelastung auf der anderen rahmenseite durch schräg versetztes anziehen möglich wären. die verstrebung meiner anhängevorrichtung wurde durch solch eine belastung auch verzogen. ja ich weiss, ist nicht vegleichbar da andere wandstärken der c-profile. aber wenn ich mich wiedermal mit der bodenplatte im morast fest sauge will ich nix riskieren.
winde
- K@rl
- Site Admin
- Beiträge: 1565
- Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
- Wohnort: Sparbach
- Kontaktdaten:
Re: winde
Servus!
Ich sag mal, dass Du vorne nichts verstärken muss und das begründe ich einfach mal so:
1. Der Abschlepphacken sitzt links (einseitig) und alle bisherigen Bergemanöver haben noch nie zu Verzerrungen des Rahmens geführt - ja auch die von Honker
(der Hacken ist meines Wissens nach mit 2000 lbs angegeben macht rund 900kg - aber einseitig und hält in der Praxis locker das doppelte aufgrund der Sberücksichtigten Sicherheit aus)
2.Ein paar Mahis mit Winde hab ich schon gesehen - das einzige was da aufgeschweißt war, waren die Halterungen für die Winde - zusätzliche Verstrebungen habe ich keine gesehen.
Durch die Windenbefestigung wird der Vorderteil eher stabiler und das Heck kannst Du nicht ganz vergleichen, die Anhängekupplung hängt mit Verstrebungen an der Quertraverse - vorne wird die Winde ja an den Längsträgern festgemacht.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, ruf den MahiDoc Frank mal an und frage ihn um Feedback oder google nach Windenbefestigung am CJ3B.
Ich sag mal, dass Du vorne nichts verstärken muss und das begründe ich einfach mal so:
1. Der Abschlepphacken sitzt links (einseitig) und alle bisherigen Bergemanöver haben noch nie zu Verzerrungen des Rahmens geführt - ja auch die von Honker
2.Ein paar Mahis mit Winde hab ich schon gesehen - das einzige was da aufgeschweißt war, waren die Halterungen für die Winde - zusätzliche Verstrebungen habe ich keine gesehen.
Durch die Windenbefestigung wird der Vorderteil eher stabiler und das Heck kannst Du nicht ganz vergleichen, die Anhängekupplung hängt mit Verstrebungen an der Quertraverse - vorne wird die Winde ja an den Längsträgern festgemacht.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, ruf den MahiDoc Frank mal an und frage ihn um Feedback oder google nach Windenbefestigung am CJ3B.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
