Dieselleitung entlüften ( geht nicht )

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Metropolis

Dieselleitung entlüften ( geht nicht )

Beitrag von Metropolis »

Hallo:
Wollte ja gar nicht fragen,jedoch das erste mal Dieselfilter gewechselt ( War schon sehr alt )
Nix besonderes dachte ich,jedoch wenn ich die rechte Entlüfterschraube öffne ,kann ich pumpen bis ich schwarz werde .
Da kommt kein Diesel .
Filter noch mal abgemacht und gepumpt kommt auch nichts .
Beim ersten öffnen des Gehäuses ist ziemlich viel weck gelaufen,kann sein,das ich jetzt in der Leitung zum Tank Luft hab.
Wie bekomm ich die da raus,oder was mach ich falsch ?

Marco

Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitung entlüften ( geht nicht )

Beitrag von K@rl »

Servus Marco,

normalerweise reicht pumpen, oder Entlüfternippel öfnen, Pumpe drücken und gedrückt lassen, Entlüfternippel schließen und Pumpe loslassen und wieder von vorn.
Die Pumpe am Filter hat manchmal so ihre macken, wenn Luft in der Leitung ist, oder die Rückschlagventile nicht mehr dicht sind. Zuviel pumpen beschädigt oftmals auch die Membran und dann kannst Du das teil neu kaufen :oops:
Ich verwende die gleich gar nicht, sondern setze eine Ölwechselpumpe für Rasenmäher an und saug mal durch => so ist das gleich erledigt und funktioniert sofort.

Bekommst Du im Werkzeughandel - zB.: http://www.zgonc.at/frontend/detail.php ... 27&id=2994& => Bild für ungefähr EUR 19,90 - der Schlauch passt genau drauf und das Set eignet sich auch prima zum Bremsenentlüften usw.

Wenn nachher immer noch Luft reinkommt (merkst Du wenn der Motor nach ein paar Kilometern unrund oder gar nicht lauft) hat die Membrane was.

Kontrolliere in diesem Falle aber bitte auch die Schläuche, ob die alle dicht sind - auch oft schon gesehen, ass die Porös wurden (ich nehme ja an, dass Du alle Dichtungsringe wieder korrekt eingesetzt hast).
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Metropolis

Re: Dieselleitung entlüften ( geht nicht )

Beitrag von Metropolis »

So geht jetzt.
Hab es so gemacht wie du ,mit einer Behelfspumpe am Entlüfternippel angeschlossen und durchgezogen.
Jetzt wo der Filter voll ist geht es auch wieder mit der Handpumpe ??.

Danke

Marco
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitung entlüften ( geht nicht )

Beitrag von K@rl »

Es freut mich, dass es gefunkt hat. 8)

Theoretisch müsste es nun auch mit der Handpumpe gehen, aber lass es besser, wenns dicht ist.
Wie schon gesagt, die Handpumpe ist ein eigenes Thema (gleiches haben zwar Peugeot, Fiat und viele andere mit den Lucas-CAV-Einspritzpumpen verbaut), optimal funktionieren die nicht und wenn man zuviel rumdrückt kann die Membrane einreißen und Du musst das ganz Pumpenteil tauschen.
Lass es so - geht mit der Behelfspumpe sowieso schneller und besser - ich mach das schon seit Jahren nur mehr so.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten