Handbremse einstellen / nachstellen

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
ronny99

Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von ronny99 »

Hallo,
habe schon einige Foren durchforstet, aber noch keine Anleitung zum Einstellen der Handbremse gefunden. Mein Indi ist ein MM540,
Baujahr und sonstiges durch fehlendes Typenschild nicht zu erkennen. Hat jemand so ne Anleitung zum nachstellen oder Ueberholen???

Gruss von der guenen Insel

Ronny
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von K@rl »

Herzlich willkommen Ronny,

ich nehme an, dass dies beim MM genauso wie beim CJ ist - Handbremse auf die hintere Kardanwelle.
Die Handbremse hat auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) 2 Rändelschrauben, jeweils eine für den oberen und unteren Bremsbacken.
Wenn Du die Trommel mit der Hand drehst, kommst du mit einem Schraubenzieher durch die Wartungslöcher ganz leicht ran.
Drehe beide solange heraus, bis die Bremsbacken ganz leicht streifen, die Bremse aber nicht blockiert => Fertig.
Beim Nachstellen kannst Du auch gleich die Mutter vom Handbremshebel (hinter der Bremsankerplatte beim Verteilergetriebe) mit Gefühl nachziehen - die lockert sich meistens und das sorgt zusätzlich für unnötiges Spiel.
Aber nur so fest nachziehen, dass der Hebel noch leichtgängig ist.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
ronny99

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von ronny99 »

Hallo Karl,
danke fuer die schnelle Hilfe.
Jetzt kann ich mich drunterlegen und schrauben. Zum Drehen der Bremstrommel muessen die Hinterraeder frei sein, also hochgebockt? Dabei schaue ich auch mal nach der eingestanzten Nummer (rechtes Vorderrad und Stosstange?) Habe zwar schon alles abgesucht, aber vielleicht werde ich fuendig. Habe das Dingen vom vorbesitzer geschenkt bekommen, leider ohne Papiere. Mein Indi arbeitet hier nur als "Traktor" und ohne Zulassung ist er selten auf der Strasse:) Dann hat der Trottel das Hardtop hinter den Sitzen abgesaegt:( Muss mal ueber ein grosses Top nachdenken.

Gruesse von der Insel

Ronny
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von K@rl »

Servus Ronny,

zum Drehen der Handbremse reicht es, wenn Du 1 Rad anhebst und den Gang rausnimmst -aber Achtung das ist so gefährlich, da das Fahrzeug wegrollen und vom Wagenheber fallen kann - also gut mit Unterlegkeilen sichern.

Wenn das Fahrzeug eben steht und nicht von selber rollt - habe ich das immer so gemacht, dass ich Gang und Handbremse rausgegeben habe, jemanden gebeten habe, den Mahi leicht vor und zurückzuschieben (bzw. geht das dann auch mit der Hand an der Kardanwelle - aber vorher den Schraubenzieher wieder rausnehmen :wink: ) - das Streifen der Beläge hörst Du, wenns richtig ist - nur ganz ganz leicht reicht.

Die Fahrgestellnummer ist rechts zwischen Vorderrad und Stossstange eingestanzt - eher mehr beim Rad - hier im Forum hättest Du dies mit der Suche aber sehr wohl gefunden: search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=fahrgestellnummer

Bei uns kann man Unterlagen über einmal zugelassene Fahrzeuge umständlich, aber doch von den Behörden oder Importeuren wiederbekommen - geht das bei Euch nicht?

Betreffend Hard-Top - kann ich nicht nachvollziehen aus welchem Grund der Vorbesitzer das gemacht hat, ausser er musste regelmäßig was transportieren, was nicht reingepasst hätte - in diesem Falle hätte ich aber eher das Hardtop mit Schnellverschüssen angebracht, als das teure Teil einfach zu zersägen.
Kauf Dir ein Verdeck - das kostet nicht so viel und ist praktischer (ich habe selber ein Hardtop - würds mir aber kein 2. Mal kaufen, verkaufs aber auch nicht - die Vorteile sind in etwa gleich den Nachteilen - daher ist normales Verdeck aufgrund der wesentlich geringeren Kosten die bessere Wahl, gebrauchte bekommst Du bei den Mahi-Händlern schon um ca. EUR 200 und ein Spriegel ist, soferne er fählt ja schnell gebastelt bzw. gibts dort auch gebraucht).

Allgemeine Infos, Tipps und Bilder findest Du im Mahi-Archiv (ist zwar vom CJ, Du kannst aber viel auf den MM übertragen).

die Mahi-Händler auf http://www.honker.at => Links - oder Du wendest Dich an Frank http://www.mahindra-indi.de - der schickt Dir sowas zu.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
ronny99

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von ronny99 »

Hallo Karl,
dann werde ich mal die "Mausefalle" bauen und die Bremse richten. Ich habe mal nach so nem Bikinitop geschaut und die sind recht guenstig. Melde mich wieder, wenn es geklappt hat.

Bis denne

Ronny

PS jetzt habe ich auch das mit dem Avatar gerafft:)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von K@rl »

Servus Ronny,

wie geht es Dir mit Deiner Mausefalle?

Dein Avatar ist schön geworden!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von K@rl »

Und hats funktioniert?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
ronny99

Re: Handbremse einstellen / nachstellen

Beitrag von ronny99 »

Tja, wenn`s wetter schoen ist bin ich arbeiten und wenn ich zeit habe, regnet es:( ist halt irland:)
Melde mich sofort, wenn es geklappt hat.


Gruesse von der gruenen Insel
Antworten