ÖLVERLUST

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Hallertauer
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992

ÖLVERLUST

Beitrag von Hallertauer »

So, nachdem nun meine Bremse hinten seit gestern wieder neu ist - neue Kolben, neue Beläge, neue Flüssigkeit - hat sich ein neues Problem herausgestellt.
Ich habe ja am Wochenende alle Ölstände kontrolliert und nachgefüllt. Auf alle Getriebe verteilt habe ich ca. 1,5 l Öl nachgekippt. Da das Nachfüllen extrem schwierig ist - ich habe es mit einer Spritze eingespritzt - habe ich das Öl eingefüllt bis es an der Schraube leicht rauslief... Habe es dann - mit einem Behälter darunter - ablaufen lassen. Wenn ich mir so manchen Tipp anschaue, dann ist das aber wohl auch zuviel, weil 1cm darunter?
Jedenfalls habe ich seit der Füllaktion jeden Tag extrem viel Öl unter dem Mahi, und zwar speziell unter der Feststellbremse. Das diese verölt ist war mir schon klar, sie lässt sich aber noch feststellen :-) Und vor dem nachfüllen hatte der Mahi nur mal ein/zwei Tropfen ..
Liegt das nun am "Überfüllen"? Und ansonsten: SOllte ich mich der Sache annehmen, wie groß ist der Aufwand?
Irgendwo habe ich schon mal was gelesen, abewr ich finde es nicht mehr über "suchen". Da war beschrieben, dass man mit Bremsenreiniger die Feststellbremse wieder "fit" machne kann, aber nur teporär, ansonsten den Simmerring wechseln... Aber wie gesagt, ich finde das nicht mehr, bitte Hilfe :-)

Gruß
Wolfgang
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: ÖLVERLUST

Beitrag von K@rl »

Servus,

Du hast hoffentlich SAE 90 oder 85W-90 oder 90W-110 gefüllt, denn Öle wie z.B.: 75W-90 fördern Undichtigkeiten aufgrund der geringeren Grundviskosität (beim Mahindra CJ aufgrund der teilweise verwendeten Papierdichtungen).

:arrow: Von den Laienblödheiten ins Getriebe zu wenig Öl einzufüllen (häufigstes Gerücht 1cm unter Unterkante Einfüllschraube) empfehle ich dringend Abstand zu nehmen es drohen schwere Getriebeschäden!
Das erkennt sogar ein Schulkind, dass damit das Syndrom, aber nicht die Ursache bekämpft wird und im schlimmsten Fall zu wenig Öl im Getriebe ist (denk auch an Schrägfahreten uä.).
Guck in den Wartungsplan - da steht bis Unterkante - Du hast es also richtig gemacht und nichts über oder unterfüllt!

Bevor Du da was reparierst, prüfe bitte, ob das Öl nicht von VOR dem Getriebe kommen kann (Motor, Einspritzpumpe, Zylinderkopf, Schlauc für Motorentlüftung vom Einfüllstutzen, Vorderachse, aber auch Reste von Deiner Ölwechselaktion) - der Fahrtwind treibt das zusammen mit der Schwerkraft gerne in Richtung Handbremse - immer dem Getriebe endlang.
Prüfe auch, ob der Deckel von der Ölabschlussschraube beim Verteilegetriebe noch dicht ist - auch dieses Resultat siehst Du auf der Handbremse und in Folge sogar auf der Hinterachse.

Ist da wirklich alles Dicht, hast Du 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1 - nur wenn die Handbremse zieht und erst nach 4000km leicht ölig wird:
Mit 1 ganzen Dose Bremsenreiniger die Handbremse bei den Inspektionslöchern durchspülen und die Trommel dabei drehen damit alles rausgeht (bitte fang die Flüssigkeiten auf und entsorge sie vorschriftsgemäss - wir wollen ja nicht die Natur unnötig belasten).
Falls die Bremse in 2000km schon wieder stark verölt ist => Möglichkeit 2:

Möglichkeit 2:
Tausch des Simmerringes des Verteilegetriebes => Anleitung und Bilder dazu im Mahi-Archiv unter F => Feststellbremse.

Das Reinigen mit Bremsenreiniger aller öligen Stellen mit ein bisschen Pressluft ist übrigends eine erstklassige Möglichkeit nach einer Ausfahrt herauszufinden, wo wirklich der Ölverlust sitzt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold

Beitrag von rouven.herold »

Hallo ,

also ich werf auch mal was in den Raum :

ganz einfach halt nachschauen wo es herkommt , alles abdampfen vorher .....

Das mit dem Ölstand 1 cm unter Kante beim Getriebe habe ich aber auch schon von Mahi-Händlern gehört ,
und ich fahre 75w/90 und meins ist dicht . Wichtig ist halt kein Hypoid rein , auch wenns andere in gewissen Foren so sagen ...

Erklärung : für das Laufen der Synchronringe braucht man auch ne gewisse Reibung ,

sieh hier , ist wissenswertes dabei :

http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html

Grüsse
Rouven
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

vom weniger Öl einfüllen halte ich wie beschrieben nichts - auch wenn sich ein Ölnebel im Getriebe bildet, ist so weniger Reserve vorhanden, wenns mal undicht wird (bis Dus merkst) und auch auf Schrägfahrten usw.
Da ists bei schweren Ölverlusten sicher besser die Ursache zu beheben, als weniger einzufüllen.
Wir hatten auch schon Getriebe, die auf diese Weise verrieben waren, oder würdest Du das beim Motor auch so handhaben, wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist? (nicht empfehlenswert)

Hypoid im Schaltgetriebe ist nicht optimal, unnötig und teuer - stimmt, geht aber auch zur Not. Es kann sein dass die Gänge dann schwerer zu schalten sind, muss aber nicht (kommt aufs Öl an - da gibts unterschiedlichste Kompositionen je nach Hersteller).

Einfach gesagt - die Werksvorgabe will Hypoid nur in den Achsen, dort ist es notwendig und im Schalt- und Verteilegetriebe nicht (die Geschichten, dass Hypoidzusätze gar Synchronkörper und LM-Bauteile angreifen gehören der Vergangenheit an - das war einmal in den 70ern und kommt heute aufgrund besserer Zusätze nicht mehr vor).

Von der Leistungsfähigkeit her ist ein 75W-90 ja auch ausreichend - nur wie bekannt ist es im kalten Zustand dünnflüssiger, wenn alles dicht bleibt kann es ruhig verwendet werden, da hier dann auch dessen Vorteile (leichteres Schalten) zu Geltung kommen.
Auch hier rate ich jedoch zur Werksempfehlung - je besser diese eingehalten wird, umso weniger Probleme gibts in der Regel.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Hallertauer

Hallo,
also ich habe den Ölverlust jetzt mal in Ruhe beobachtet, meines Erachtens kommt das Öl klar aus der Bremstrommel. Wenn sich die ersten Tropfen am Boden - Karton - bilden, dann sieht man klar, wo es herkommt.
Bevor ich die Ölstände alle kontrolliert und nachgefüllt habe, hatte ich auch manchmal ein paar Tropfen untern Mahi, jetzt bildet sich aber eher eine kleine Pfütze als ein paar Tropfen.
Ich habe überall SAE 90 Hypoid eingefüllt.
Es könnte der Simmerring sein, oder? Wie ich hörte, könnte aber auch die Welle zuviel Spiel haben? Wie kontrolliert man das? Die Feststellbremse wackeln/Rütteln, ob die Spiel zeigt? Wenn ja, wie kann man das einstellen?

Wolfgang
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

es wird eher nicht sein, dass die Getriebeausgangswelle Spiel hat.
Falls doch, kannst Du dieses, sofern das Lager OK ist, an den Distanzscheiben bei der Getriebeausgangswelle (Teile 31) einstellen.
Kontrollieren kannst Du es bei demontierter Kardanwelle, die Welle muss sich leicht drehen lassen und Spiel darf nicht oder fast nicht spürbar sein (Handbremse muss dazu gelöst sein).

Zu 99,9% ist es aber der Simmerring und zu 50% die Dichtung der Deckelschrauben bei der Ablasschraube (49) - die kannst Du 1/6 Umdrehung fester schrauben und bitte mit Gefühl.

Bild
UND VOLLGAS,
K@rl!

Hallertauer

Hallo,
ich darf es garnicht laut sagen: Ich habe mein Ölleck gefunden :-)
K@rl hat es ja gleich gesagt > erst mal schauen, wo es wirklich herkommt...

Am Wochenende hatte ich Zeit und einen guten Platz für langfristige Untersuchungen und siehe da, der Übertäter ist die neue Tachowelle! Ich habe diese verlängerte neue genommen, dise ist um ca. 15cm länger und soll haltbarer sein, weil dadurch sanftere Kurven möglich...
Aber die Mutter getriebeseitig lässt sich schlecht anziehen und scheinbar war sie zu locker, dadurch konnte Öl rauslaufen...dadurch das das neue Öl so sauber war, hat man das nicht gesehen... Ich hätte nur nicht gedacht, dass hier Öl rauskommen kann, weil die Welle ja auf Höhe der Kontrollschraube ist. Aber durch den "Druck" presst es das Öl da wohl raus, das ÖL sammelt sich am Unterfahrschutz usw. und läuft dann in der Garage zu einem kleinen See ab.
Ansonsten ist er jetzt scheinbar relativ dicht, nur der Luftfilter saut scheinbar ziemlich, das hat mir der Vorbesitzer aber schon gesagt...
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Lieber Wolfgang,

es freut mich, dass Du den Übeltäter gefunden hast und noch mehr, dass Du uns feedback gegeben hast (an das hätte ich auch nicht gedacht - aber möglich ist je bekanntlich alles und Öl kriecht halt überall hin).

Wenn Du sicher gehen willst, dass alles wirklich dicht ist, entfette das Gewinde und schmier eine Flächendichtungsmasse drauf (von Teroson oder so).

Wenn nun aber alles dicht ist, dann lass es so.

Liebe Grüße,
UND VOLLGAS,
K@rl!

Antworten