Getriebe Befestigung

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Getriebe Befestigung

Beitrag von Schabauer »

Hallöchen

wieder mal eine frage!

Und zwar ist bei meinem Mahi am Getriebe rechts ,die Befestigung gebrochen ,kann mann so etwas reparieren und wer kann dass, oder muss ich das gehäuse erneuern? genau neben dem Loch für die Schraube ist das Gehäuse gebrochen !

Bild
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von K@rl »

Servus Hias,

ich hab sowas auf einem 340 schon mal gerichtet, bei dem das ungefähr bei der Bohrung abgerissen war und somit noch ein bisschen was übrig war.
Ich hab damals einfach aus einem I-Träger ein Stück 8mm dickes Flacheisen (darf auch dicker sein) rausgeflext, breitenmäßig einpepasst und an passender Stelle ein 12,5er Loch gebohrt und die originale Schraube durchgesteckt habe.
Wenn Dus richtig machst, dann steht das am Gehäuse innen leicht an und kann durch die 2 seitlichen Sicken nicht rausrutschen (genauso breit machen dass es schön reinpasst).

Wenn das direkt am Gehäuse gebrochen ist und vom Zapfen nichts mehr übrig ist, bleibt wohl nur Tausch des Verteilergetriebes oder der Versuch des Schweißens beim Fachmann.
Ursache ist oft falsches Anheben an Getriebeteilen oder Motor, oder das gutgemeinte Abwackeln, wenn Du im Gelände mal stecken geblieben bist und ein paar Beifahrer hüpfen wahnsinnig an Heck oder Front rum, was eh meistens nichts bringt.
Wenn Du ungünstig aufsitzt, kanns auf die Handbremstrommel drücken und dann gehts irgendwann mal kracks :oops:
Selten sind es komplett ausgeschlagene Motorlager, oder Überschläge.

Falls die originale 12er-Schraube nicht mehr passen sollte, kannst Du auch eine andere nehmen, indem Du Dir eine passende Distanzülse drehst.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von Schabauer »

Dass habe ich mir auch schon gedacht! Nur wird das nicht ordentlich halten da dass getriebe ja wieder nach unten weg kann !hätte sogar genügend Fleisch um noch ein Loch am Gehäuse zu Bohren ,nur wenn dass wieder reißt ,ist wahrscheinlich mehr kaputt!

bin einmal Gröber aufgesessen das wahr wahrscheinlich der Grund !
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von K@rl »

Dort wo ich das gemacht habe, hält das schon Jahre. Du spannst das Getriebe mit der Schraube durch ds Stahlstück ja am Lager runter und das ist somit fest, da es seitlich ja nicht aus kann, da dort die Siecken sind.
Das Stahlstück sollte genauso lang sein, dass es längenmäßig genau in die ausnahme reinpasst - rausrutschen kann es ja nicht, da hinten die Schraube sitzt.
Aufsitzen sollte der Mahi normal vertragen, außer Du bist auf das Hindernis raufgesprungen :roll:

Wenn Du noch bohren kannst ist das sicher auch eine Möglichkeit, ich habs damals halt mit dem Stahlstück erledigt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von Schabauer »

Ich denke ich werds auch so versuchen müssen ,hab aber noch einen freund der dass möglicherweise reparieren kann !
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von K@rl »

Mach das so.
Theoretisch gibts ja auch noch die Möglichkeit das Stahlstück einzupassen und auf dem verbliebenen Zapfen zusätzlich zu verschrauben.
Ich hab das seinerzeit nicht gemacht, da ich deshalb nicht das Getriebe ausbauen wollte und man im eingebauten Zustand, ohne Demontage der Karosserie nicht dazukommt.
Wenn du einen Freund hast, der Gussschweißen kann - umso besser, so kann er das vielleicht zusätzlich gleich verstärken.
Achtet beim Schweißen aber auf die Temperatur - nicht dass Ihr Getriebelager und Simmerring beleidigt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von Schabauer »

Hatt sogar einen Motorblock geschweist der Typ :razz:
smoke tires not drugs
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,

zum Gusschweißen eignen sich neben anderen auch Edelstahlelektroden , wichtig ist unmittelbar nach dem Schweißen die
Schweißstelle mit dem Schlackenhammer etwas zu strecken , also dass sich das Schweißgut ausdehnt , das vermeidet das Reißen ...

Grüsse

Rouven
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Getriebe Befestigung

Beitrag von Schabauer »

Wo bist du denn Zuhause?
smoke tires not drugs
Antworten