Simmerringe...

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Simmerringe...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

ich habe mal eine Frage, dieses mal nicht wegen Paula, meinem Mahindra, sondern meiner "Bella", sprich Alfa Spider.

Bild

Ich habe vor so 7 oder 8 Jahren das Getriebe abdichten lassen, sprich alle Simmerringe sind getauscht worden, weil die Lady massiv unter Ölverlust gelitten hat.

Ich fahre das auto immer im Urlaub, jedes Jahr so zwischen 900 und 1.200 km.

Jetzt geht das schon wieder los.

Was denkt ihr, läuft das unter "Standschäden" oder sind die original Simmerringe von Alfa Scheiße?

Nur mal so als Anhaltspunkt für mich, ich habe ja keine Ahnung von so etwas.

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von K@rl »

Servus Michael,

das läuft eher unter Standschäden, muss aber nichts grobes sein.
Durch das Stehen bildet sich auf der Welle Rost, der Rost führt zu Undichtheiten, die aber durch Fahren auch von ganz alleine wieder verschwinden können, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.
=> Mach mal einen Getriebeölwechsel und bewege Deine Bella einmal 1.500km am Stück (Du hast ja eh genug Distanzen zwischen Szeged und Deutschland usw.).
Zu 70% behebt sich das (vorausgesetzt Du fährst im Sommer) - falls nicht, musst Du beurteilen, ob es nur schwitzt, oder obs repariert gehört.
Fahrzeuge gehören gefahren und werden auch vom Stehen defekt - so ist das leider.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

danke, im Moment ist die Kiste in Deutschland wegen TÜV, Getriebeöl und Differntialöl ist gewechselt und am Freitag geht es zurück, mal sehen, wie es dann aussieht.

Also Standschäden.

:cry:

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von K@rl »

Wie gesagt, fahren, fahren, fahren (und ab und zu einen Blick drunter werfen, obs nicht schlimmer wird - nicht das da alles Öl rausläuft).
Wenns nur leichter Rostansatz ist, wirds besser und verschwindet wieder (zwischendurch kontrollieren zur Vorsicht schadet aber nicht).
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

Ölstand kontrolliere ich immer oder lasse es kontrollieren (bei Alfa geht es schlecht ohne Bühne oder Auffahrrampen).

Weil mir genau wegen Ölverlust das passiert ist, so im Mai 1997...
Bild

Alfa hat gesagt, ich kann in den Urlaub fahren, das Getriebe verliert nur etwas Öl...

Das wäre kein Problem, bis ich von 150 km/h auf 0 abgebremst wurde und mich in der Leitplanke wiedergefunden habe, das einzige, was ganz war, war die Beifahrertür.

Vorn war alles kaputt, an der Seite und das Heck war unter der Leitplanke und mußte nachdem die Autobahn gesperrt war, mit dem Abschleppwagen aus der Leitplanke gezogen werden, denn es steckte unter ihr. Das Gepäck war, mitsamt der Schmuggelware, auf 2 Spuren verteilt.

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von K@rl »

Servus Michael,

da hast Du aber noch mal Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist 0X
Hat denn das keine Geräusche gemacht, bevor es ex gegangen ist - müsste doch so sein?

Mit Kontrollieren meinte ich, dass es auch beim Alfa geht, entweder auf der linken Seite mit eingeschlagenen Vorderrädern, oder von Vorne unterhalb der Stosstsange nach hinten blicken, bzw. im Motorraum durchblinzeln und schauen, ob sich irgendwo massiv Tröpfchen bilden.
Selbstverständlich auch schauen, wo Du geparkt hast, wenn man da schon nach 1 Stunde Deine Spuren sieht, dann ists Zeit für eine Reparatur.
Obwohl normalerweise der TÜV nur das Fahrzeug absegnet, wenns wirklich ungefährlich ist.

:arrow: Was meinst Du denn mit Schmuggelware - Zigarretten? :mrgreen:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: Simmerringe...

Beitrag von Schabauer »

Das ist aber nicht das gleiche Auto am 1 Bild und der Totalschaden am 2 oder?
smoke tires not drugs
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

mit Kontrollieren meine ich, Getriebeöleinlaß aufdrehen und prüfen, ob genug Öl drin ist.

:lol:

Das Auto hat kurz vorher komisch Geräusche gemacht, ganz leise, ich konnte die nicht deuten, ein leises pfeifen...

Und Schmuggelware - Wein & Schnaps. :drinking:

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von Ungarnfreund »

Schabauer hat geschrieben:Das ist aber nicht das gleiche Auto am 1 Bild und der Totalschaden am 2 oder?
Nein, bei 43.000,- DM Schade hat der Gutachter aufgehört zu zählen, bei eine Wert von 24.000 DM.

:roll:

Vollkasko hat gezahlt, das Geld habe ich für den Kauf meiner Ferienwohnung benutzt und 1999 habe ich meinen jetzigen Spider gekauft.

:angel:

Der steht normalerweise dann dort in der Garage und wird nur im Urlaub gefahren.

Und zum Alfa-Club-Treffen in Ungarn.

8)

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe...

Beitrag von K@rl »

Ungarnfreund hat geschrieben:Hallo Karl,

mit Kontrollieren meine ich, Getriebeöleinlaß aufdrehen und prüfen, ob genug Öl drin ist.

:lol:

......
Michael
Besser könntest Dus eh nicht machen - nur ob der Ölverlust dramatisch wird, kann man so auch am Parkplatz auf der Autobahn überprüfen :wink:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten