hallo liebe mahi-gemeinde,
ich habe seit längerem das problem, dass mein mahi extrem blau qualmt. ich habe schonmal die einspritzpumpe auf dem flasch verdreht, da wurde es wenigstens im standgas etwas besser, aber bei höherer drehzahl isses immer noch zu extrem.
leider konnte ich den ölverbrauch nicht überprüfen, weil ich so kaum noch fahren kann. ich denke aber, dass die kolbenringe und abstreifringe hin sind, weil mein vorbesitzer leider kein öl im luftfilter hatte. denke mal ich werd die laufbuchsen rausschmeißen und neue ringe aufziehen müssen.
hat jemand noch ne idee, wonach ich noch schauen könnte, bevor ich den motor auseinander reiße?
wo kann man die einspritzpumpe einstellen lassen?
bin für jede hilfe dankbar,
liebe grüße, matze
blaurauch
-
fortunesun
- Beiträge: 6
- Registriert: 8. Aug 2009, 15:15
- Land: S-A
- Modell/Type: cj 340
- Baujahr: 1988
- K@rl
- Site Admin
- Beiträge: 1565
- Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
- Wohnort: Sparbach
- Kontaktdaten:
Re: blaurauch
Servus und herzlich willkommen matze,
das was Du scheibst klingt gar nicht gut - der Blaurauch kommt unter unmständen von einer völlig verstellten Einspritzung.
Dieseleinspritzungsteile und deren Einstellung gehören zum Fachmann - da sollte man nicht einfach so rumstellen.
Einstellen kann Dir das der Bosch-Dienst => klick dort auf Filialen.
Auf der Seite der Mahi-IG oder im Mahi-Archiv findest Du unter Links zuverlässige Händler - vielleicht ist ja auch bei Dir einer in der Nähe und stellt Dir das ein..
Frag auch mal Mahi-Doc Frank, http://www.mahindra-indi.de, ob er vielleicht einen passenden Deckel für Dich hat.
Erst wenn das Einspritzsystem wieder passt und Du immer noch Blaurauch hast, würde ich anfangen zu schrauben und suchen, vorher hats wenig sinn.
das was Du scheibst klingt gar nicht gut - der Blaurauch kommt unter unmständen von einer völlig verstellten Einspritzung.
Dieseleinspritzungsteile und deren Einstellung gehören zum Fachmann - da sollte man nicht einfach so rumstellen.
Einstellen kann Dir das der Bosch-Dienst => klick dort auf Filialen.
Auf der Seite der Mahi-IG oder im Mahi-Archiv findest Du unter Links zuverlässige Händler - vielleicht ist ja auch bei Dir einer in der Nähe und stellt Dir das ein..
Frag auch mal Mahi-Doc Frank, http://www.mahindra-indi.de, ob er vielleicht einen passenden Deckel für Dich hat.
Erst wenn das Einspritzsystem wieder passt und Du immer noch Blaurauch hast, würde ich anfangen zu schrauben und suchen, vorher hats wenig sinn.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
-
fortunesun
- Beiträge: 6
- Registriert: 8. Aug 2009, 15:15
- Land: S-A
- Modell/Type: cj 340
- Baujahr: 1988
Re: blaurauch
hallo, und vielen dank für die schnelle antwort.
wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du die ursache zuerst in der ESP suchen und nicht an verschlissenen Kolben und Abstreifringen? das wäre ja ne arbeit vonner stunde und nicht von 2 tagen...(ich meine pumpe wechseln und gut, nicht den motor wechseln oder überholen)will jetzt mal die kompression messen, was ist da beim mahi normal?
hat jemand ne ahnung ob und wo es im zweifelsfall noch laufbuchsen für den 2,1D gibt und die ringe dazu? und was sowas kostet?
schönen sonntag, matze
wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du die ursache zuerst in der ESP suchen und nicht an verschlissenen Kolben und Abstreifringen? das wäre ja ne arbeit vonner stunde und nicht von 2 tagen...(ich meine pumpe wechseln und gut, nicht den motor wechseln oder überholen)will jetzt mal die kompression messen, was ist da beim mahi normal?
hat jemand ne ahnung ob und wo es im zweifelsfall noch laufbuchsen für den 2,1D gibt und die ringe dazu? und was sowas kostet?
schönen sonntag, matze
- K@rl
- Site Admin
- Beiträge: 1565
- Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
- Wohnort: Sparbach
- Kontaktdaten:
Re: blaurauch
Servus Matze,
das Verdichtungsverhältnis liegt bei 22,4:1.
Pumpe wechseln und gut wird es leidr nicht spielen, die gehört genau eingestellt (Förderbeginn, Menge usw.) - all das macht Dir der Bosch-Service, wo Du auch den Deckel für Deine ESP bekommen kannst.
Allerdings würde ich die Pumpe überprüfen lassen - der Riss im Deckel ist ja sicher nicht ohne Ausseneinwirkung entstanden.
Sollte es nicht die Einspritzpumpe sein, kann der Blaurauch neben den Kolbenringen und Laufbauchsen ja auch noch andere Ursachen haben (Kolben, Ventilschaftdichtung, Ventile generell, Öltropfen aus Luftfilter oder gar eine defekte Kopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf - auch verbogene Pleuel nach Wasserschlag wurden schon gesehen).
Wie gesagt - ich würde zuerst einmal die Sache mit der Einspritzung abklären (musst Du ja sowieso machen) und erst wenn das nicht die Ursache sein sollte mich um andere Ursachen umsehen.
Teile bekommst Du, wie oberhalb beschrieben bei den Mahi-Händlern, eventuell auch wiederaufbereitet - dort erfährst Du auch die Preise.
das Verdichtungsverhältnis liegt bei 22,4:1.
Pumpe wechseln und gut wird es leidr nicht spielen, die gehört genau eingestellt (Förderbeginn, Menge usw.) - all das macht Dir der Bosch-Service, wo Du auch den Deckel für Deine ESP bekommen kannst.
Allerdings würde ich die Pumpe überprüfen lassen - der Riss im Deckel ist ja sicher nicht ohne Ausseneinwirkung entstanden.
Sollte es nicht die Einspritzpumpe sein, kann der Blaurauch neben den Kolbenringen und Laufbauchsen ja auch noch andere Ursachen haben (Kolben, Ventilschaftdichtung, Ventile generell, Öltropfen aus Luftfilter oder gar eine defekte Kopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf - auch verbogene Pleuel nach Wasserschlag wurden schon gesehen).
Wie gesagt - ich würde zuerst einmal die Sache mit der Einspritzung abklären (musst Du ja sowieso machen) und erst wenn das nicht die Ursache sein sollte mich um andere Ursachen umsehen.
Teile bekommst Du, wie oberhalb beschrieben bei den Mahi-Händlern, eventuell auch wiederaufbereitet - dort erfährst Du auch die Preise.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
