Lenkgetriebe/Lenkstange

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
ronny99

Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von ronny99 »

Hallo,
erst mal Danke an Karl, die Handbremse funzt wieder.
Doch ein anderes Problem ist aufgetaucht:
mein Sohn am Lenkrad gedreht und ich schaute durch Zufall auf das Lenkgetriebe, das sich komplett mitbewegte (MM540).
Also am Lenkgetriebe ist vorne eine Halterung: gebrochen, genau so wie das rohr, was um die Lenkstange geht (ziemlich unten am Flansch zum Lenkgetriebe). Habe alles soweit los nur die Lenkstange geht noch nicht raus. Ist da noch was verschraubt? (Lenkrad ist weg, das gebrochene Rohr ist weg, das Lenkgetriebe ist lose)
Bin um jeden Hinweis dankbar:)

Gruss

Ronny
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von K@rl »

Servus Ronny,

ohne Fotos kann ich Dir leider nur so helfen, da es mehrere Versionen von Lenkgetrieben gibt und Du auch noch einen MM hast.
Schau mal im Mahi-Archiv und klicke auf oben am Bildschirm "L" - da findest Du mehrere Links zu Explosionszeichnungen der unterschiedlichen Lenkausführungen.
Ich hoffe es ist da für Dich etwas dabei.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
ronny99

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von ronny99 »

Hallo Karl,
da bin ich wieder ein Stueck weiter. Es sieht aus wie Lenksäule Vers. I (Baugruppe) Teil Nr. 25 (Lenkrohr bei mir gebrochen) und bei Lenksäule Vers. II ist das Teil Nr. 7 (Befestigung Lenkgetriebe) was auch gebrochen ist. Nun muss halt noch die Lenkstange aus dem L-getriebe raus.
Hoffe es hilft ein bisschen, sonst mache ich ein paar Biler.

Gruss

Ronny
Mike
Beiträge: 66
Registriert: 10. Jul 2009, 17:08
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von Mike »

Hallo Ronny,

Bilder gut, immer gut...
will bei mir am WE die Bremsen anschau´n und hebe den Mahi mal auf die Böcke.
Kann dir dann ggf. auch Bilder einstellen, wies halt aussehen sollte bei der Lenkung.

340-er!!!


Gruß Mike
ronny99

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von ronny99 »

Hallo,
hier mal 1 Bilde der Lenkung (Rechtslenker!!!)
Bild

Hoffe es klappt mit dem Bild

Gruss

Ronny
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von K@rl »

Servus Ronny,

Du hast die Ausführung 1 - halt Rechtslenker, ohne gebrochene Lenksäule:

Bild Bild


Wenn ich das richtig erkennen kann, ist dort wo die Lenksäule ins Getriebe geht ein Deckel am Lenkgetriebe, scraub den auf und Du müsstest das ganze in den Fahrgastraum rausziehen können (aber nur mit dem Lenkrohr was um die Lenksäule herum ist.

Die gebrochenen Teile erkennt man am Foto leider nicht.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
ronny99

Re: Lenkgetriebe/Lenkstange

Beitrag von ronny99 »

Hallo Karl,
dankefuer die Hilfe.
Das Lenkrohr, da unten wo von Schraubklemme gehalten schon gebrochen war, ist schon ausgebaut.
Die Platte mit den 4 Schrauben auch los und siehe da: es laesst sich rausziehen. Beim Zerlegen sind mir halt die Kugellager aufgefallen. Hoffe ich bekomme alles wieder zusammen:) Reinige alles und pinsle das Gehaeusse schoen schwarz
Ich werde bei Frank in Jena ein paar Teile bestellen und dann wieder alles gangbar machen.

bis dann viele Gruesse von der gruenen Insel

Ronny
Antworten