Vorglühanlage

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Lord

Vorglühanlage

Beitrag von Lord »

Hallo

hat jemand das Vorglührelais ausgebaut und betreibt das ganze mit einem Zugschalter?

Gruss Frank
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: Vorglühanlage

Beitrag von K@rl »

Servus Frank,

na Du hast Ideen - was sollte denn das bringen, außer defekten Glühkerzen, umständlicher Bedienung und ggf einer leeren Batterie?
Wenn das Vorglührelaise sinnlos wäre, dann gäbe es das nicht in so vielen Autos.
=>Empfehlung: Reparier Deine Lima und lass die Vorglühanlage weiter ihre Arbeit für Dich tun.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,

also nachdem meine grüne Kiste damals deswegen gebrannt hat - hab ich beim Neuen nen beleuchteten Zugschalter dran .
Man muss halt dran denken auch auszumachen . Mit nem kleinen Summer kombinieren wäre auch gut

Grüsse

Rouven
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

rouven.herold hat geschrieben:...also nachdem meine grüne Kiste damals deswegen gebrannt hat....
Ist der Ölmessstab an eine Glühkerze angestanden?
Der Mahi ist leider wie viele andere alte Fahrzeuge am Hauptstrom nicht gesichert - es reicht eine fliegende Sicherung für den Nebenstrom (Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum) mit 170A dann ist alles auch für Kurzschlüsse OK.
Die Sicherung gibts billig im HiFi-Zubehör und die 170A reichen auch für die Vorglühanlage.
Den Starter kann man nicht sichern - da passiert aber auch so rasch nichts.
UND VOLLGAS,
K@rl!

rouven.herold

Hallo,

nein , das Relais hat gebrannt und geht halt nicht absichern ( bzw verstehe ich 170A in diesem Fall als keine Sicherung)
Lauit Andreas damals keine Seltenheit

Gruss

Rouven
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

bei uns ist das zum Glück noch nicht aufgetreten - und sollte auch nicht passieren.
Mit 170A ist es ausreichend abgesichert, da der Erregerstromkreis vom Zündschloss ja zusätzlich mit 10A gesichert ist.
Die 170A sichern den Hauptstrom und das hält das dicke Kabel aus bis die Sicherung fliegt (wenn Du es genau machen willst, dann nimm 4x 16A für die Glühkerzen plus das restliche was so drauf hängt für Scheinwerfer, Bremslicht, Heizung usw. => Du kommst all in auf 170A - sicher wirds mit 140 auch gehen, da ja niemals alles gleichzeitig eingeschaltet ist).

Wenn das Relaise gebrannt hat, kanns ja nur ein Kurzer beim Erregerstrom, oder im Hauptstrom (zu den Glühkerzen gewesen sein und die Leitung für letzteren ist dick genug um ein paar Sek. 170A zu verkraften).
Wenn es andererseits der Erregerstrom war, hält das dünnere Kabel auch die 10A aus - gut es kann ein bisschen rauchen, aber abfackeln tut dann sicher nichts mehr so schlimm.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Lord

Beitrag von Lord »

Hallo Karl

das Problem ist auch, wie bei mir gewesen, dass das Relais nicht mehr glüht aber die Glühlampe es anzeigt und ich mich wundere warum er nicht anspringt.

Beim Zugschalter kann das nicht passieren.

Gruss Frank
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Frank,

wenn es wirklich kein Kabel oder loser Stecker ist (normal hält das Relaise), dann kauf Dir doch ein neues - ist nicht so teuer und bekommst Du bei den Mahi-Händlern, oder alternativ bei Fiat - jenes vom 1,9D (Ducato, Fiorino usw.).

Hast Du die bei den Glühkerzen gemessen, ob Spannung ankommt?
Meistens sinds die Glühkerzen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

rouven.herold

Hallo,

Das Ding hat wohl bei mir nichtmehr abgeschalten , da nützen auch die Sicherungen nichts ,
das wird dann mit der Zeit alles halt warm und irgendwann brennts .....Ein Zugschalter und ein normales großes Relais war für mich das Einfachste .....das Relais sitzt bei mir im Motorraum , da hab ich auch keine Leitungsverluste - und die sind massiv bei so großen Strömen

Gruss

Rouven
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Aus diesem Grund ist die Zugschalterkonstruktion wohl auch so häufig in Fahrzeugen verbaut ::?
Leitungsverluste kannst Du bei diesem Thema bei entsprechendem Kabelquerschnitt bei dieser Kabellänge (< 1,5 m) vernachlässigen, sonst würde das original und bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht funktionieren.

Zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden, wie bequem und sicher er es haben will - spätestens wenn der Zugschalter mal vergessen wurde (oder ein böser Sparziergänger dran gezogen hat) und die Batterie deshalb leer ist, lernt man das Relaise zu schätzen.
Mal ganz zu schweigen vom Motorschaden wenn mans im Betrieb vergisst (gilt nur für die Sonnenscheinnebelschlussleuchtenfraktion) :flower: .

Die einzige seriöse Alternative zum Relaise, ist mittels Taster (Schließer), welcher bei Loslassen den Stromkreis wieder automatisch trennt (so wies die alten Traktoren haben), dann kann hier nichts vergessen werden.
Das beseitigt aber immer noch nicht den Blaurauch bei kalter Maschine nach dem Anlassen (das beseitigt das Relaise durch das Nachglühen automatisch - die Umwelt und die Nachbarn werdens danken).

Ein Zugschalter ist und bleibt gefährlich, da er eingeschaltet vergessen werden kann, sofern er nicht als Taster ausgeführt ist.
UND VOLLGAS,
K@rl!

rouven.herold

Hallo Karl,

bei mir geht das nur wenn die Zündung an ist - wie du sagts am Besten wärs wie beim Bulldog wenns zurückgeht .
Ich hab mein Kram aus dem Bootsbereich da gabs sowas in der Optik nicht was ich wollte - zumindest hab ich nichts gefunden . Der Mahi hat ja glaub ich 4 Quadrat nach innen liegen , ich hab jetzt 6 ° direkt ran .
Die Leitungsverluste sollte man dennoch bedenken , da geb ich dir jetzt nicht gleich recht - denke mal an das Ladekabel von der Lima , das ist eigentlich auch zu schwach , wenn du da ein zweites noch hinmachst lässt die Spannung ( siehe Voltmeter) auch nicht so nach wenn alles eingeschaltet ist , zumindest an der orig LIma .
Ich hab ja 100 Ampere drinne :D
Glaub mal was dem gelernten Elektroniker
Grüsse

Rouven
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Lieber Rouven,

glauben tu ich in der Kirche. \:D/

Wie Du selbst geschrieben hat, war das an der alten LIMA - der Mahi oxidiert an den Kabelverbindungen gerne herum und wer weiss wies Deinem alten Dynamo so ergangen ist.
Meiner hatte mal einen defekten Regler, drauf hab ich die Lichtmaschine überholt (Regler, Bürsten, Kolektor geschliffen, Kontaktpaste an die Diodenplatte usw), Verbindungen gelötet, seitdem funzt das super und die Spannung passt mit dem originalen Kabel (ist das nicht dicker als 4mm² ?! - ich müsste mal schaun - ich hab das dicker in Erinnerung).
Sicher kann man immer was dickeres reinmachen - nur nötig ist es nicht.

Normal gelten ja folgende Auslegungs-/Sicherungswerte:

=> http://noiasca.rothschopf.net/kabelverl ... uerschnitt

=> Da kannst Dich mal spielen:

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/d ... chnitt.htm
http://www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html

Im Alltag ist das aber nicht so wwichtig, ob originales, oder dickeres Kabel - da störts nur wenn nichts mehr geht - die Batterie nach einer kalten Nacht hat ja schlie0lich auch nicht Nennspannungg. :mrgreen:
UND VOLLGAS,
K@rl!

hueppi
Land: A
Modell/Type: BB330
Baujahr: 2005

Beitrag von hueppi »

antwort an rouven;
endlich mal wer, der downgradet,
sobald das letzte kabel bei meinem 340er abgefallen ist(bald,2010), bau ich nurmehr auf mechanische schalter um,ich habs satt.
geglüht wird nach 163amp sich auf 6" via batterieschalter, da fummelt auch keiner, ende.
starter über zugschalter(wie beim f126 via seil?) nein auch batterieschalter.
alle unnötigen kabel fliegen samt lamperln,schaut eh peinlich aus. wies dem murl geht hör ich sowieso und soviel alzheimer daß ich den allrad vergeß auszuschalten hab ich noch nicht....

gute fahrt!
Schabauer
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994

Beitrag von Schabauer »

Grüß euch ,da ich meinen mahi ja komplett neu aufbaue..hab ich jetz mal die erste frage ......kann mir jemand sagen welche Anschlüsse am Vorglührelais wohin verlegt werden .....Die Dicken beiden sind mir klar....nur die vier kleinen nicht ...welche farbe muss wo hin....

hab den Kabelbaum zerlegt um nachzusehen ist aber trotzdem schwer....

Blau ..Zündung(15)
Schwarz.. Masse (31)
dicke braun weiße.. Anschluss zu den Glühstiften
dicke rot weiße ..Stromversorgung
Grün.. Kontrollleuchte???

vielleicht kann mir ja jemand genauer helfen?

lg
smoke tires not drugs
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

Servus Hias,

ich hoffe, dasda hilft weiter: http://www.eske.at/mahindra/schaltplan_MM540.pdf

Was besseres haben wir nicht, außer jemand hat zufällig gerade das Armaturenbrett unten und kann ein Foto einstellen?????
UND VOLLGAS,
K@rl!

Antworten