Motor Kennbuchstabe 1,9

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Lord

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von Lord »

rouven.herold hat geschrieben:ach ja , mit meiner Behauptung mehr schlecht als recht , meine ich nicht Fahreigenschaften
und Komfort sondern einfach so Scheissdreck wie zB die Leuchtweitenregelung . Das ist nicht veraltet oder so - das hat und kann so nicht funktionieren weil es ein Mist / Pfusch ist und nicht wert es zu reparieren bzw zu versuchen ...
Hallo Ruoven,

da geb ich dir 1000% recht!!!
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Lord hat geschrieben:
....da geb ich dir 1000% recht!!!

:roll: Tsts - aus welchen Grund habt Ihr Euch dann einen Mahi gekauft, wenn Ihr so viel Frust damit habt? :crazy:

Ein Mahi ist ein Unikum, das mit genügend Liebe auch Freude macht.
Wer ein Auto zum Angeben sucht, sollte sich einen Manta, einen Capri oder einen GTI zulegen.

Echte Indis wissen den Mahi zu schätzen und freuen sich über die Grüße der indischen Zeitungsverkäufer am Straßenrand :lol:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Lord

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von Lord »

Hallo Karl

na mal ganz ganz Ehrlich!
Die Leuchtweitenregulierung ist doch totaler Müll!
Und sowas von sinnlos!

Frust habe ich keinen, nur der Motor ist etwas schwach auf der Brust. Liet vielleicht auch an meinen 7.00R16 Reifen \:D/

Gruss Frank
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Servus Frank,

ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Leuchtweitenregulierung toll ist.
Vom Sinn derselben in einem blattgefederten Fahrzeug überhaupt ganz zu schweigen - aber das haben wir den deutschen Zulassungsbestimmungen zu verdanken und ist Gott sei Dank bereits wieder Geschichte für Neufahrzeuge.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

was ich an der diskussion nicht verstehe, wenn ich mir ein Automobil kaufe, das ein neu produzierter Oldtimer ist, dann muss ich doch wissen, was ich mache.

Reisen wie 1940!

:love10:

Dann beschwere ich mich auch nicht darüber, das die Technik nicht auf modernen Stand ist.

Die alten Motoren sind auch so, wie sie sind, wenn ich nicht damit leben kann, darf ich mir nicht so ein Auto kaufen.

\:D/

Oma schickt man nicht zum Dauerlauf! :fist:

Und ob so ein moderner Motor zu so einem alten Auto passt?

Die alten Jeep Willys sind für mich eine Harley auf 4 Raedern, unsere halt in Lizenz in Indien gebaut.

Und würdet ihr wirklich eine Harley so verunstallten?

Zur Robustheit, ein externer Arbeitskollege aus Indien hat gestrahlt, als er Paula (Mahindra DC) gesehen hat. Und er meinte, in Indien fahren die so 700.000 - 800.000 km und müssen dann einmal durchrepariert werden - bei diesen Feldwegen.

Was will ich mehr?

Und die alten Schüttel-Hubkolben-Motoren :laughing5: sind nicht so schlecht.

Gruss

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,

na sag mal , du schaust dich überall um wo es billiger ist zB Ungarn und lässt dann nicht zu dass man Verbesserungen macht die auch sinnvoll und günstiger sind ?
Ich bin mal gespannt wenn bei dir der Motor fällig ist was du bereit bist auszugeben .

Also was am Mahindra alt ist möchte ich mal wissen ? Ist doch kein Oldtimer

Nichts für Ungut .......

Rouven

( der auch alte harleys zu schätzen weiß )

Bild
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

rouven.herold hat geschrieben: ....Ich bin mal gespannt wenn bei dir der Motor fällig ist was du bereit bist auszugeben .
Also was am Mahindra alt ist möchte ich mal wissen ? Ist doch kein Oldtimer ....
0X Ich hoffe Du verstehst das irgendwann mal, bis dahin helfen wir Dir halt gerne Rouven 0X
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

also meine 2 hatten vor dem Umbau weit weniger Charakter und nichts mit nem Oldtimer zu tun - siehe Technik und Optik ,
Plastikarmaturenbrett , Lenkrad in Trabbi-Optik , Schalensitze , Platsikkotflügelverbreiterungen , Platikstosstangenecken ,
die" Holländer" -Gespann- Spiegel für Blinde usw das hab ich alles nichtmehr

Die Originalen Mahis sind ganz entfernt von nem Willys , echte Willysbesitzer heulen wenn sie nen Mahi sehen , es ist leider so - hier in der Nähe ist ein Klub

ich red den Mahi nicht schlecht , ich find sie gut , aber ich sag auch wie ichs denk ..............
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Rouven, guck mal links oben auf den Bildschirm, was steht da?
Vielleicht ist das bei Dir ja verdeckt - dort steht:

Bild

Wenn ich einen echten Willys wollte, hätte ich mir einen gekauft.
Bei Dir hats ja anscheinend nicht einmal dazu gereicht, daher bist Du so giftig auf den Mahi.

Ich will Deine Leistungen ja nicht schmälern, ganz im Gegenteil, so viel Einsatz und auch Liebe zum Detail eines solchen Großprojektes, wie Du es angerissen hattest und Durchhaltevermögen, es auch bis zur Eintragung zu Ende zu bringen, verdient schon weit mehr als nur Respekt.

Aber:Die Mehrheit hier liebt den Mahi, wie er ist und baut wegen ein paar Kunststoffteilen die teilweise auch praktisch sind nicht gleich eine Edelstahlwanne mit Elektrolüfter auf, die mit ihrem eingelaserten \VILLY'%' und den Golf-Scheinwerfern retrooptisch wirkt und mit Elektrik vom Conrad, Yachtscheibenwischern und einem Aluauspuff (anstatt gleich Niro) noch weniger mit beiden Fahrzeugen zu tun hat und trotzdem schön geworden ist und nicht wie Frankenstein's Monster wirkt.

Weshalb hast Du dort eigentlich Deine Mahi Works-Engine drinnen gelassen und keinen TDI eingebaut ?!

Mal erhlich, Dein Grüner gefällt mir besser, Ehrlich Mahi, einfach Mahi (auch, wenn er in einem erbärmlichen Zustand zu schein seint).

Ich würde mich freuen, wenn neben Deiner Meinung andere Sichtweisen auch noch Platz haben und mal ehrlich, Deine Kontra-Mahindraeinstellung finde ich in einem Mahiforum kontraproduktiv, auch wenn ich mich über Diskussionen freue, ist das teilweise schon über dem Limit und ich verstehe halt nicht, weshalb Du so viel über den Mahi raunzt und Dir trotzdem einen oder besser gesagt 2 gekauft und in zig Stunden mit Perfektion und Liebe zum Detail zu einem Edelstahlunikat umgebaut hast.

Lies Dir doch mal die letzte Seitedes ehemaligen österreichischen Prospektes durch, vielleicht verstehst Du dann unsere Begeisterung für den Mahi und wenn nicht, muss Dir das reichen sie zu respektieren.

Nimms zur Kenntnis, es klingt komisch und ist aber so: Es gibt genügend Leute die den Mahi lieben, wie er ist!

Wenn Du ins Detail gehen willst, findest Du im Mahi-Archivdie Geschichte des Mahi und auch die Zusammenhänge mit den Jeeps bis zum Beginn, aber ehrlich, so viel Seiten braucht es nicht um diese Fahrzeuge zu mögen!

Oder willst Du hier nur ein bisschen Reibung suchen, die Meinungsfreiheit testen und rhetorisch die Klingen kreuzen?

Meinungsfreiheit hast Du hier, aber bitte nimm zur Kenntnis, dass Du in einem themenbezogenen Mahindra-Forum mit Gegenmeinungen und Mahi-Kontras keine Begeisterung ernten wirst.
In solchen Fällen musst Du halt dann auch die logischen Antworten aushalten.

Rhetorische Klingen kreuzen und diskutieren macht schon mal Spass und erzeugt aber auch irritierende Reibungswärme, die trennen kann, :arrow: was hier wirklich nicht nötig ist und unschön wäre.


:flower: So und jetzt wollen wir uns gemeinsam über das neue Jahr freuen, nachdem unsere Standpunkte klar sind und diese auch gemeinsam respektieren. :flower:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

ich hab doch gesagt ich find die Mahis gut ,wir reden aneinander vorbei
was ich nur nicht verstehe dass von Oldtimern und Fahren wie 1940 gesprochen wird , das Originale hochgelobt wird
, gleichzeitig alternative Wischerblätter gesucht , das passt doch in den Aussagen nicht zusammen .

Und ich kann dir den Gründe sagen warum ich keinen Willys gekauft habe .
Es war erstens die LKW Zulassung - ich fahre im Sommer täglich und bin es mit dem Grünen Mahi , den ich ja verkauft habe
auch im Winter gefahren .
Obwohl ich das Geld hätte , nur mal nebenbei hab ich noch einen 64 Mustang Cabrio und ne Harley - also so ist es nicht ....
-der Spender-Mahi war sehr günstig , er hat bessere Achsen ( Dana 44 weißt du ja) als die Willys ,
der 2,5er Diesel läuft immernoch - sollte er kaputt gehen kommt ein TDI rein .
So nen Hurricane-Scheiß wollte ich auch nicht täglich fahren - das hat mein Kumpel hinter sich - der hat nun nen 2 Liter Opel drin
Das 4-Gang mit OD ist auch noch ein Vorteil - und natürlich auch der Preis an der ganzen Geschichte .

Mein Mahi hat 9.000 € etwa gekostet bis er fertig war , mir wars das wert

und nochmal ein Mahi ist auch liebenswert - die Technik besser als im Willys , hat aber für mich nichts mit nem Willys zu tun von wegen alt und Oldtimer usw .....

Man muss doch mal seine Meinung sagen dürfen ohne dass du dich gleich so pikiert bist

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

rouven.herold hat geschrieben:Hallo Karl,

ich hab doch gesagt ich find die Mahis gut ,wir reden aneinander vorbei
was ich nur nicht verstehe dass von Oldtimern und Fahren wie 1940 gesprochen wird , das Originale hochgelobt wird
, gleichzeitig alternative Wischerblätter gesucht , das passt doch in den Aussagen nicht zusammen .
Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie richtig brichst.
Und lies Dir bitte endlich mal den Prospekt durch.
Mahi-Fahren ist wie 1940 nur halt mit besserer Technik.
Die meisten Fahrzeuge sind noch keine Oldis, aber sie stehen knapp davor Youngtimer zu werden - aber das hat alles mit Deiner Digitallogik gar nichts zu tun.
Nur Original heißt hier - keine Probleme, da es vom Mahi-Händler approved ist.
Alternativ setzt Know-How voraus und muss nicht zwangsweise passsen oder billiger sein. Niemand beschwert sich für 5 EUR mehr für einen Scheibenwischer beim Mahi-Händler, der dafür auch passt (ein höherwertiger Premium nützt nichts, wenn er an der Dichtung scheuert).
Deine Äußerung weiter oben wirkt aber auch schon ein bisschen i-tüpflerisch, wenn nicht gar provokant - musst Du auch zugeben.
rouven.herold hat geschrieben: Und ich kann dir den Gründe sagen warum ich keinen Willys gekauft habe .
Es war erstens die LKW Zulassung - ich fahre im Sommer täglich und bin es mit dem Grünen Mahi , den ich ja verkauft habe
auch im Winter gefahren .
Obwohl ich das Geld hätte , nur mal nebenbei hab ich noch einen 64 Mustang Cabrio und ne Harley - also so ist es nicht ....
-der Spender-Mahi war sehr günstig , er hat bessere Achsen ( Dana 44 weißt du ja) als die Willys ,
Dann ist es zumindest klar, dass Du den Mahi nur als günstigen Teilelieferant siehst - das ist Dein gutes Recht, aber eine Themenverfehlung für das Forum.
Hier gehts darum die Mahis am Laufen zu halten und sich gegenseitig zu helfen, wozu auch die Mahi-Händler beitragen und definitiv nicht um die Verwendung als Organspender für andere Fahrzeuge.
Das mit den Achsen ist relativ, da die Mahis ja auch schwerer sind und die alten Danas sind prinzipiell nicht schlecht, sofern man diese Technik mag, daher werden sie auch heute noch verbaut (siehe kanadische Militärversion des Wrangler).
rouven.herold hat geschrieben:der 2,5er Diesel läuft immernoch - sollte er kaputt gehen kommt ein TDI rein .
Na dann ists wirklich ein Frankenstein, abgesehen, dass Du Dir dann mit den Getrieben was überlegen musst, die sind zu schwach für das Drehmoment eines TDI.
rouven.herold hat geschrieben: So nen Hurricane-Scheiß wollte ich auch nicht täglich fahren - das hat mein Kumpel hinter sich - der hat nun nen 2 Liter Opel drin
Das 4-Gang mit OD ist auch noch ein Vorteil - und natürlich auch der Preis an der ganzen Geschichte .
Mein Mahi hat 9.000 € etwa gekostet bis er fertig war , mir wars das wert


Als Scheiß würde ich die Hurricane-Maschinen nicht bezeichnen, aber ich glaube über diesen Punkt brauch ich mit Dir nicht mehr zu diskutieren, Du hast da andere Interessen und kein Verständnis für alte Technik.
Wenn Du geschrieben hättest, der Hurricane verbraucht zu viel, wärs OK - aber Scheiß ist wohl das falsche Wort dafür, alle die ihn kennen, wissen, das dies ein zuverlässiger Motor ist.
Anscheinend gehts Dir wirklich nur um günstige Organspender - nun das ist nicht mein Thema, auch wenn Dus kostengünstig durch Deinen eigenen Einsatz hinbekommen hast.
rouven.herold hat geschrieben: und nochmal ein Mahi ist auch liebenswert - die Technik besser als im Willys , hat aber für mich nichts mit nem Willys zu tun von wegen alt und Oldtimer usw .....
Schön, dass Du sagst, dass der Mahi liebenswert ist - es kam nur leider bisher nicht so rüber - eher im Gegenteil.
Trotzdem denke ich in der Diskussion mit Dir manchmal wirklich, dass ich eine andere Sprache als Du sprechen muss - daher nochmal:

Willys=Oldtimer mit militärischer Geschichte, Original
Mahindra=Lizenz basierender CJ3-B, legänderer Peugeot-Diesel, Oldtimerfeeling, Revolutionär unter den Jeeps, Nachweis, dass Fleiß und Vision auch in Indien zu Erfolg führen, Technik aus 1950 mit ein paar Updates, Rüttelplatte, einfach Mahi halt, ein indisches Works-Fahrzeug!
rouven.herold hat geschrieben: Man muss doch mal seine Meinung sagen dürfen ohne dass du dich gleich so pikiert bist
Kannst Du gerne, nur achte bitte darauf, dass Du andere nicht mit Deiner Dampfhammerrhetorik erdrückst.
Ich mag die Diskussionen mit Dir, weil dann ists im Forum etwas bunter.
Manchmal gehts aber dem Mahi-Fahrerherzen verständlicher Weise etwas zu tief in die Seele.
Ich freu mich jeden Tag, an dem mein Mahi mich wieder durchschüttelt und habe noch kein anderes Auto mit so viel Seele und geschichte gefunden, dass mit etwas Liebe zuverlässig läuft, nicht umzubringen ist und von den Mahi-Händlern auch noch solch guten Support in Ersatzteilfragen hat.
Zudem kann auch der verschlissenste Mahi mit relativ wenig Teileaufwand immer wieder repariert werden - was will man mehr?
Es kann schon sein, dass Du das alles nicht suchst und es muss Dich auch nicht interessieren, aber das ist halt einfach auch nicht Thema des Forums, genausowenig wie der Einbau eines Iveco-Kühlers oder eines E-Lüfters aus den Augen eines echten Mahindra-Drivers keinen Sinn machen wird, da die Philosophie hinter diesem Fahrzeug eine ganz andere ist - nämlich die möglichst einfache und zuverlässige Lösungen zu Fahren und Änderungen nicht um des Ändern Willens zu machen, sondern nur, wenn sie wirklich was bringen.
Daher musst Du auch mit klaren Antworten rechnen, wenn es für ein Mahi-Forum wieder einmal zu weit geht, auch wenn Du an Deinen "Rouven-Jeep" Top Leistungen vollbringst, das Fahrzeug dadurch aber charakterlich mehr und mehr zu einem Unikat mit Mahiteilen machst, das mit dem eigeentlichen Mahi weniger zu tun hat.
Daran ist wie gesagt nichts schlecht und es ist auch bewundernswert auf seine Art, aber wie gesagt hier gehts um Mahis.

In diesem Sinne - einen schönen Abend noch!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

ist mir ehrlich gesagt zuviel zum Lesen .

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

rouven.herold hat geschrieben:Hallo Karl,

ist mir ehrlich gesagt zuviel zum Lesen .

Grüsse

Rouven
Dem ist nichts hinzuzufügen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
Zifix
Beiträge: 63
Registriert: 5. Sep 2006, 17:15
Modell/Type: CJ 340
Baujahr: 1992
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von Zifix »

Lieber Karl,

ich habe das hier alles mitbekommen. Mag sich jeder seinen Teil denken! Manche Leute verdienen keine Antwort!

Viele Grüße

Jochen
Niki Lauda hat ja auch ein zerbrösltes Ohr!
http://www.metzbox.de
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hey Karl ,

Mensch ,du schreibst der Hurricane ist gut , da hab ich keine Lust weiterzulesen .
Warum haben die Meisten hier schon vor Ewigkeiten auf andere Maschinen - nicht nur wegen dem Sprit - gewechselt zB Mercedes Diesel , doch nicht weil die schlechter sind ......

Weil einige die Teile nicht als Staubfänger haben sondern ständig fahren ......
Und die Getriebe sind auch nicht zu schwach , Herm hat nen leistungsgesteigerten V8 drauf auf'm spicer 18 ......
Mag sein wenn du nen schweren Anhänger dran machst und alles abverlangst - da siehts aber auch bei anderen Autos
genauso aus

Grüsse

Rouven
Antworten