Motor Kennbuchstabe 1,9

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von Ungarnfreund »

rouven.herold hat geschrieben:Hallo,

na sag mal , du schaust dich überall um wo es billiger ist zB Ungarn und lässt dann nicht zu dass man Verbesserungen macht die auch sinnvoll und günstiger sind ?
Ich bin mal gespannt wenn bei dir der Motor fällig ist was du bereit bist auszugeben .

Also was am Mahindra alt ist möchte ich mal wissen ? Ist doch kein Oldtimer

Nichts für Ungut .......

Rouven

( der auch alte harleys zu schätzen weiß )

Bild

Hallo Rouven,

ich sage es mal so, wenn ich etwas kaufe möchte und in 2 Ländern zu Hause bin, sehe ich mich um, wo was kostet. Im November habe ich bei meinem Frittenbenz z.B. die ganze Hinterachse und einige andere Teile wechseln lassen.

Logischerweise informiere ich mich, wo welche Teile billiger sind. In Deutschland!

Dann muß ich noch abwägen, ob original Teile oder nicht.

Du informierst Dich doch auch, wo du deine Teile für deine Autos kaufst, oder?

Und das ich lieber in Ungarn die Teile habe einbauen lassen ist auch klar, oder?

An dem Benz haben die eine ganze Woche geschraubt, frage nicht, was es gekostet hat.

Machst Du es nicht auch so?

Du holst Dir doch auch Kostenvoranschläge, wenn du größere Reparaturen machen lässt, oder?

Es gibt schon Sachen, die können die da nicht so gut, mag sein, dann muß ich entscheiden, wo ich es machen lasse.

Das ist nichts anderes.

Du hast einen Mahindra völlig neu aufgebaut, nur ob es noch ein Mahindra ist, wage ich zu bezweifeln, es mag eine sehr solide Arbeit sein, ok, in allen Ehren, aber mein Fall ist es halt nicht.

Und mit Motoren habe ich bis jetzt immer Glück gehabt, selbst bei meinem 525 tds hat er bis 600.000 km gehalten. :flower:

Und was ist, wenn der Motor im meinem Mahi Ärger macht?

Sagt dir ARO etwas?

Das ist ein rumänischer Geländewagen, Lizenz aus Rußland, mit dem 2,5 - l XD3 Motor.

Somit könnte alles original bleiben.

Das ist nur eine andere Herangehensweise.

Und ein Mahi ist eine Lizenz vom Jeep Willys, etwas zurecht gebastelt und hat deswegen seinen eigenen Stil, ich mag ihn, basta.

Die Kiste ist alt, es ist ein Oldtimer, der lange gebaut worden ist.

Wie meinen Spider, der wurde im Prinzip von 1966 bis 1993 in verschiedenen Serien (4 Serien) gebaut, meiner ist von 1992, von der Konstruktion noch alt, nur etwas modernisiert und verweichlicht - Fensterheber, Servolenkung, Motorelektronik, Kat.

Aber trotzdem kein Auto vom aktuellen Stand 1992...

Deswegen hat die Kiste ihren Stil.

Was ich nicht verstehe, Du machst den Mahindra immer etwas schlecht, es würde bessere Technik geben.

Ja, das stimmt.

Nur, wenn ich mich für einen Mahindra entschieden habe, muß ich auch dazu stehen.

Dann ist doch klar, das es kein modernes, pflegearmes, leistungsfähiges, sparsames Automobil ist. Dann hätte ich mir doch ein anderes gekauft, oder?

Das ist wie mit meinem Alfa Spider, es gibt bessere Sportwagen, einen 911 Porsche z.B. oder die Italiener stellen auch andere schönere Sportwagen her, die beginnen mit F. \:D/

Oder ein Lotus Elise in gelb wäre auch nicht schlecht.

Nur habe ich meinen Spider, den ersten 1996/1997 und diesen seit 1999 und ich liebe die Lady.

Was soll´s.

Mit dem Alfa falle ich auf, wie ein karierter Hund, na und? Ebenso mit dem Mahindra.

Ich habe mich dazu entschieden und gut ist.

Das ist wie mit einer Frau, es gibt immer bessere, schönere. Nur wenn ich unbedingt die beste und schönste Frau der Welt suchen muß, die finde ich nie und muß dann allein im Altersheim sterben.

:drinking:

Das bessere ist des guten Feind, ok.

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

also ich glaub' Du checkst die Lage nicht:
rouven.herold hat geschrieben:Hey Karl ,

Mensch ,du schreibst der Hurricane ist gut , da hab ich keine Lust weiterzulesen .
Warum haben die Meisten hier schon vor Ewigkeiten auf andere Maschinen - nicht nur wegen dem Sprit - gewechselt zB Mercedes Diesel , doch nicht weil die schlechter sind ......
Hallo?! Der Peugeot-Diesel ist original im Mahi, niemand hat hier umgerüstet - und schon gar nicht auf einen MB-Diesel!
Der Hurricane ist OK - dessen Beurteilung überlassen wir aber besser einem Willys-Forum - hier sind wwir im Mahi-Forum.
Wenn Dir meine Links zur Geschichte von M&M nicht taugen, dann nimm doch bitte den:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahindra_%26_Mahindra_Limited hat geschrieben:Das Unternehmen wurde am 2. Oktober 1945 unter dem Namen Mahindra & Mohammed von den Brüdern J. C. und K. C. Mahindra gemeinsam mit dem späteren pakistanischen Generalgouverneur Ghulam Mohammed gegründet. Mit der Ernennung von Ghulam Mohammed zum pakistanischen Finanzminister wurde es umbenannt auf Mahindra & Mahindra Limited. M & M begann mit dem Handel von Stahl und im Jahre 1947 stellten sich erste Erfolge mit einem Handelsvolumen von 200 t galvanisiertem Stahl ein, welche zur Gründung der M & M Steel Division führten. Im Oktober 1947 wurden die ersten CJ-Jeeps von Willys-Overland nach Indien importiert und bereits 1949 wurde mit der Montage von Jeeps aus importierten Teilen von Willys-Overland begonnen.

1954 kam es zum Abschluss des Lizenzvertrages mit Kaiser-Jeep und American Motors für die gemeinsame Produktion der Jeep Modelle in Indien. Bereits 1962 betrug die indische Fertigungsquote an Teilen 70 % des Jeeps und 55 ha Land wurden bei Kandivli (Mumbai, Maharashtra) gekauft, um die Produktion zu zentralisieren. 1965 wurde mit der Produktion der FC 150 Benzin-LKW begonnen und 1967 um mehrere Modellvarianten ausgeweitet. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 97% der Teile von M&M selbst angefertigt. 1969-1970 wurde mit dem Export der Fahrzeuge begonnen und 1974 die weitere Zusammenarbeit mit der Marke Jeep vertraglich vereinbart, welche damals bereits im Besitz von AMC, Detroit war. 1979 kam es zum Vertrag zur Zusammenarbeit mit Peugeot am Dieselmotorsektor, woraus die Dieselmotorisierung in den Mahindra-Modellen resultiert. Mittlerweile produziert das Unternehmen neben Personenwagen auch Traktoren, Busse, Werkzeugmaschinen, elektronische Steuerungen und vieles mehr.

Anfang der 90er Jahre wurde der Mahindra Jeep im sächsischen Werdau in Lizenz gefertigt.
rouven.herold hat geschrieben:Weil einige die Teile nicht als Staubfänger haben sondern ständig fahren ......
Und die Getriebe sind auch nicht zu schwach , Herm hat nen leistungsgesteigerten V8 drauf auf'm spicer 18 ......
Mag sein wenn du nen schweren Anhänger dran machst und alles abverlangst - da siehts aber auch bei anderen Autos
genauso aus
Da wünsch ich Dir alles Gute damit - wer den Mahi motorisierungsmäßig lässt, wie er ist, der hat auch sicher keine Probleme mit den Getrieben, auch nicht mit einem schweren Anhänger.
Ich sag ja auch nicht, dass das nicht geht, nur muss dort und da ein bisschen was verstärkt werden - und das ist bei einem solchen Fahrzeug nicht nötig, weil Du als nächstes bei den Bremsen und Lenkung landest, welche für stärkere Maschinen nicht ausgelegt sind.
Mit der originalmotorisierung ist es aber ein gut abgestimmtes Paket.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Ungarnfreund hat geschrieben: Das ist wie mit einer Frau, es gibt immer bessere, schönere. Nur wenn ich unbedingt die beste und schönste Frau der Welt suchen muß, die finde ich nie und muß dann allein im Altersheim sterben.

:drinking:

Das bessere ist des guten Feind, ok.
:laughing5: :laughing5: :laughing4: :laughing5: :laughing5:

Stimmt, es kommt aber auch auf die inneren Werte an, und die sind beim Mahi mehr als OK!

:arrow: Mit einem Mahi bist Du nie allein!
Aber
Mahindra: Ist Dir zu kalt, bist Du zu schwach!

\:D/
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von peppe »


:arrow: Mit einem Mahi bist Du nie allein!


Bei uns in Vorarlberg leider schon



Mahindra: Ist Dir zu kalt, bist Du zu schwach!


Ist eh nicht so kalt. Das hätt ich mir im moment so knapp an die -10° Aussentemp. kälter vorgestellt

Nur ein bisschen mehr Luft an die Scheibe hätt ich gerne. Aber da hab ich mir mit so einem kleinen Elektrolüfter ausgeholfen. Bei den Scheiben sehe ich halt gerne raus. Sicherheit geht vor.

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Mit Fusraumklappen zu und Gebläsestufe 2 geht das normalerweise bei aufgedrehtem Heizungsventil ganz gut.
Ausser die Schläuche sind irgendwo runtergerutscht - ist aber leicht zu erkennen, wenn Du Dich in den Fussraum legst.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von peppe »

In den Fussraum passe ich nicht rein :laughing5: :laughing5:

Das mit den Schläuchen hab ich schon geschaut. Aber da kommt nur ein laues Lüftlein.

Ausserdem friert es mich an den Füssen wenn ich die Klappe zumache.

Momentan bin ich auch zufrieden so wies ist.

gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Das Heizsystem ist leider digital (entweder Fussraum ein oder Windschutzscheibe ein).
Die Luftschläuche nach oben gehen leider leicht raus - eine Kontrolle schadet da meistens nicht - sowohl unten beim Heizungskühler, als auch oben im Armaturenbrett.
Die sind nur gesteckt und mit ein bisschen Yoga erreicht man sie auch im eingebauten Zustand des Armaturenbretts und sieht sogar von unten, ob sie richtig montiert sind.

=> Wegen Vorarlberg - allein bist Du sicher nicht (es reicht ja schon der fassungslose Nachbar).

Mach mal ein Thema mit dem Titel Mahi in Vorarlberg gesucht auf - vielleicht findet sich wer.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Kaaaarl !

Zitat :
Hallo?! Der Peugeot-Diesel ist original im Mahi, niemand hat hier umgerüstet - und schon gar nicht auf einen MB-Diesel!
Der Hurricane ist OK - dessen Beurteilung überlassen wir aber besser einem Willys-Forum - hier sind wwir im Mahi-Forum.


ich sprach vom Willys mit hurricane - nicht vom Mahi

Grüsse

Rouven
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

wegen den Bremsen - 30% oder ein 105 PS TDI zB geht noch ohne Umbau - ansonsten eben neue Bremsankerplatten
und was vom Herm Tilford nachgerüstet.........
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

rouven.herold hat geschrieben:Kaaaarl !

Zitat :
Hallo?! Der Peugeot-Diesel ist original im Mahi, niemand hat hier umgerüstet - und schon gar nicht auf einen MB-Diesel!
Der Hurricane ist OK - dessen Beurteilung überlassen wir aber besser einem Willys-Forum - hier sind wwir im Mahi-Forum.


ich sprach vom Willys mit hurricane - nicht vom Mahi

Grüsse

Rouven
Tja, hier gibts aber keine Willys-Jeeps und den Hurricane-Abkömmling hat Mahindra nie für Privatpersonen nach Europa geliefert (ja es gab da Lieferungen an die ehem. Jugoslawische Armee - aber das ist belanglos).

Also ich das Hurricane-Thema gehört nicht in dieses Forum.

Hier gehts um Mahindra - hauptsächlich CJ, CL, MM und vielleicht bald einmal ein paar neue und die haben alle Dieselmotorisierung in Europa.
Eventuell ist es ja von Vorteil, wenn Du bei solchen Beiträgen einfach ein paar Zeilen mehr schreibst - Willys und Hurricane gehören hier, wie schon mehrmals mitgeteilt nicht zum Kernthema.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

ja, wir sind mittlerweile weit weg vom Thema,

Thema war warum ich keinen richtigen Willys gekauft habe - nämlich auch weil die Motoren nichts taugen ( der hurricane zB)
Darum gings beim hurricane .ich hab nicht gesagt jemand hätte nen hurricane im Mahi gehabt - das haben nur die Inder zum Teil in ihrem " CJ4"

Und eben der LKW Zulassung - die ich eben hier nur mit nem langen -sprich 540er bekomm - und nicht mit nem Willys .

Wenn jetzt noch einer blöd fragt " Dann mach doch H-Kennzeichen " - das geht eben nur wenns original ist - "Original Wlillys " eben von damals .
Leider gabs Mahis mit langem Radstand damals nicht .


Und noch was , über " ist es zu kalt - bist du zu schwach" braucht ihr mir nichts erzählen - ich bin 3 Winter durchgefahren -täglich !

Den Wikipedia Arikel über M&M kannte ich schon

Grüsse

Rouven
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo ,

also kennt jemand einen Willys der ab 1949 bei Mahindra gebaut wurde ?

Ich kenne einige Besitzer und deren Autos sind alle aus Ohio

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

stimmt - wir sind weit weg vom Thema "Motor Kennbuchstabe 1,9" das hat mit alledem nichts zu tun, gehört aber auch zum Forumspass dazu :drinking:

Kein Mensch erzählt Dir hier was von "Ist Dir zu kalt, bist Du zu schwach", aber anscheinend kennst Du nichtmal eine ironisch gemeinte Redensart/Motto (auf österreichisch Scherz), vom Ernst des Lebens auseinander.

:arrow: Ich gelobe Besserung und werde das, sofern es meinen grauen Zellen nicht entfällt zukünftig extra für Dich rot und Fett als "Scherz-Modus an:" kennzeichnen.

Falls es mir nicht rechtzeitig in Erinnerung gerät, so musst Du flexibel sein und damit leben. :help:

Es fragt Dich hier auch niemand blöd nach einem H-Kennzeichen, sondern höchstens informell (ich hoffe der Unterschied ist klar).

Deine Grundeinstellung zu anderen Menschen dürfte aber der Grund dazu sein, dass Du so abschweifend lange Themen produzierst - niemand fragt hier "blöd" oder hält Dich für dasselbe, sondern nur weil er über das Thema mehr wissen möchte und seinen Standpunkt erklären will/darf/soll.
Aber Du kannst viele Personen ganz leicht mit den falschen Worten und Sturheit verärgern.
Auf der anderen Seite kommt so auch viel zu Tage, was sonst niemals besprochen werden wäre :oops:

Es freut mich, dass Du den Wikipedia-Artikel schon kanntest, hoffentlich ist er jetzt vertieft. :flower:

Wann siehst Du Deine Freunde in Ohio wieder?
Wenn es bitte so weit ist, dann teil ihnen bitte mit, dass ich den Hurricane immer noch für eine ausgezeichnete Maschine halte (gemessen an der Zeit der Entstehung und für erhaltenswürdig da geschichtsträchtig erachte).
Und bitte teile ihnen auch mit, dass ich höchsterfreut war, wie ich von Dir gehört habe, dass die Amis ihre Willys mittlerweile von Mahindra reimportieren, ich dachte immer die hätten selbst genug. :laughing5:

Schönen Abend noch!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von rouven.herold »

Hallo Karl,

ich red halt deutsch , mit verärgert sein oder so hat das nichts zu tun
Ich hoffe nicht dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt wenn ich mal
sage wie ichs denke .....

Leider hat es halt schon in der Vergangenheit Mimosen gegeben die sich da angegriffen fühlten ,
vor allem im deutschen Forum .

Wenn du dann von den Händlern hörst wie sie auf deren Hof auftauchen zB mit abgebrochenen Billig-Glühkerzen irgendwo aus dem Internet und nicht kapieren dass solche Reparaturen nur nach Aufwand gehen können usw .
Dann deckt das halt nicht die im Forum vertretene Meinung derer was sie als so von sich geben - von wegen gerade " Nur Original kaufen " und so ...

Wenn du 2 Seiten kennst reagierst du halt manchmal auch anders ......

Aber das Thema ist ja lange durch - bitte nicht wieder aufgreifen

Grüsse

Rouven
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Beitrag von K@rl »

Servus Rouven,

ich finde auch, dass wir das Thema nun lange genug breitgetreten haben.
Betreffend der Glühkerze, das hat wenig mit billig zu tun, sondern passiert leider selten aber doch.
Die Kerze geht im Gewinde fest, oder Ablagerungen blockieren den Glühkanal und sie reißt im schlimmsten Fall auch mit dem besten Werkzeug ab.
Dafür gibts eigenes Ausbohrwerkzeug - 2 Stunden kann man aber mindestens rechnen plus Zusatzaufwand, falls man was abbauen muss oder eine Winkelbohrmaschine beschaffen muss und dann bleiben immer noch die Kosten für das Werkzeug.
Als Hobbyschrauber hat man sowas halt in der Regel nicht daheim - da sollte man zum Profi fahren.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten