hohe Drehzahl bei Minusgraden

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von peppe »

Hallo

Bin grad heimgekommen. Der Mahi ist vorher ein paar Stunden bei minus 8° draussen gestanden.

Angesprungen ist er ganz gut für die Kälte. Nur wenn ich den Fuss vom Gas nehme geht die Drehzahl nur gaaaanz langsam zurück. Am Gaszug liegts nicht. Ich hab den Regler an der ESP direkt bewegt. Erst wenn der Motor etwas wärmer war so nach 10km ging die Drehzahl wieder etwas schneller zurück. An was kann das liegen? (Ausser an der Kälte)

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von K@rl »

Servus Peter,

normal macht das der 2,1l wenn er zu wenig Sprit bekommt oder ein bisschen Luft irgendwo zieht (was auch sein kann).

Da es kalt ist - wann hast Du denn das letzte mal den Dieselfilter getauscht und Kondenswasser abgelassen (Winterdiesel wird ja drinnen sein)?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von peppe »

Hallo

Das mit dem Dieselfilter muss ich noch kucken. Ich hab das Teil ja erst seit Oktober.

Winterdiesel brauchts doch erst ab 20° minus. Oder nicht.

Hab mal bei Wikipedia geschaut.

DIN Winterdiesel

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:
Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C

Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C[1].

An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.


Vermutlich liegts an dem das ich keinen Winterdiesel drinhabe.

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von K@rl »

Servus Peter,

Winterdiesel brauchst Du ab 0°C
peppe hat geschrieben: DIN Winterdiesel

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:
Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C
Wann warst Du denn das letzte mal tanken? (die Frage ist üblich - da wenn Du Deinen Mahi nicht regelmäßig fahrst und im Oktober das letzte mal getankt hast es durchaus sein kann.)
Wenn Du im Dezember getankt hast, kannst Du das Winterdieselthema vergessen, dann hat das Dein Tankwart für Dich erledigt, da er nach Datum die benötigte Qualität bereitstellt.

=>Falls Du getankt hast, ist es wahrscheinlicher, dass es der Dieselfilter oder Kondenswasser darin ist.
Kondenswasser kannst Du wenn das Fahrzeug warm ist oder in der Garage gestanden ist an der Schraube unten am Filter ablassen.
Es kann aber auch sein, dass der Filter schon verklebt ist und getauscht werden muss (wird leider viel zu wenig beachtet).
Das er Luft saugt kann sein, ist es aber eher nicht - dafür kontrollier am einfachsten die Schläuche bei den Verbindungen und Kurven - sind sie feucht und riechen nach Diesel ist dort die undichte Stelle.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von K@rl »

Servus Peter,

:arrow: Problem schon gelöst ?????
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
peppe
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2004, 18:01
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1993
Wohnort: Dornbirn

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von peppe »

Ja

es ist wärmer geworden!

:laughing5:



Scherz beiseite. Ein bisschen WD40 auf dem Gaszug hat das Problem behoben.

Ich habe nicht beachtet daß das Seil auch dann mitgeht wenn ich das Gas direkt an der ESP regle.

Gruss Peter
Mahindra CJ540 BJ93
Meili DM25
Jeep Grand Cherokee 4,7 V8
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: hohe Drehzahl bei Minusgraden

Beitrag von K@rl »

Ende gut, alles gut! :flower:

Meistens sind es ganz einfache Sachen :laughing5:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten