ÖLVERLUST MASSIV
- Zifix
- Modell/Type: CJ 340
- Baujahr: 1992
Ich auch!
Karl, da erzählst du mir was neues! Einen Vierkant zum Schmieren habe ich auch noch nicht gesehen.
Bedeutet: Zum Abschmieren habe ich noch nie was aufgedreht.
Viele Grüße
Jochen
Karl, da erzählst du mir was neues! Einen Vierkant zum Schmieren habe ich auch noch nicht gesehen.
Bedeutet: Zum Abschmieren habe ich noch nie was aufgedreht.
Viele Grüße
Jochen
Niki Lauda hat ja auch ein zerbrösltes Ohr!
http://www.metzbox.de
http://www.metzbox.de
- K@rl
- Site Admin
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
Na dann wirds aber höchste Eisenbahn Wolfgang und Jochen!
Ihr findet den auf dem Achsschenkelgehäuse auf der Rückseite (jene, wo die Kardanwelle ins Diff geht), in der Mitte (ist nicht zum Übersehen).
Und ich dachte immer, dass der Schmiernippel der Schalthebelwelle des Verteilergetriebes gerne übersehen wird.
=> Punkt 4
oder noch genauer da - Teil 45 - gibts auf beiden Seiten (nicht von der Bezeichnung irritieren lassen - da gehört Fett rein):

Für sowas gibts so einen schönen Wartungsplan im Mahi-Archiv
Ihr findet den auf dem Achsschenkelgehäuse auf der Rückseite (jene, wo die Kardanwelle ins Diff geht), in der Mitte (ist nicht zum Übersehen).
Und ich dachte immer, dass der Schmiernippel der Schalthebelwelle des Verteilergetriebes gerne übersehen wird.
=> Punkt 4oder noch genauer da - Teil 45 - gibts auf beiden Seiten (nicht von der Bezeichnung irritieren lassen - da gehört Fett rein):

Für sowas gibts so einen schönen Wartungsplan im Mahi-Archiv
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
-
Schabauer
- Land: österreich
- Modell/Type: cj540
- Baujahr: 1994
Re: ÖLVERLUST MASSIV
hab heute getriebeöl gewechselt ,eine runde gedreht ,es läuft wieder aus dem Tachoantrieb!
naja muss ich das Verteilergetriebe jetzt ausbauen und abdichten bleibt mir e nix über!
hatt das schonmal wer gemacht,gibt´s da probleme?
naja muss ich das Verteilergetriebe jetzt ausbauen und abdichten bleibt mir e nix über!
hatt das schonmal wer gemacht,gibt´s da probleme?
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?
Bis unterkannte Einfüllstopfen ist korrekt - nicht oben bei der Entlüftung
Bis unterkannte Einfüllstopfen ist korrekt - nicht oben bei der Entlüftung
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
thaha ja natürlich bis zur unterkante ,ca wieviel öl geht rein ins Verteilergetriebe ? habs jetz wieder abgelassen ,und 2 Liter sind rausgekommen !
glaube da ist Öl vom getriebe dabei!
glaube da ist Öl vom getriebe dabei!
smoke tires not drugs
-
Schabauer
finde in der Explosionszeichnung vom Verteilergetriebe keinen Dichtring welcher das Öl vom Getriebe von dem aus dem Verteilergetriebe trennt??????hmmm
smoke tires not drugs
-
Schabauer
Fehler gefunden
wahr aber auch ein Listiger!,im Getriebe wahr druck,ich habe zwar die entlüftung kontrolliert den Schlauch durchgeblasen,aber dort wo er am Stutzen am Ventildeckel angeschlossen ist,haben die Inder vergessen ein Loch zu bohren
,Loch gebohrt und alles ist gut!
warum das ganze vorher nicht wahr ,ich habe einen neuen Getriebeentlüftungsschlauch montiert ,der alte hatte ein Loch.....
wahr aber auch ein Listiger!,im Getriebe wahr druck,ich habe zwar die entlüftung kontrolliert den Schlauch durchgeblasen,aber dort wo er am Stutzen am Ventildeckel angeschlossen ist,haben die Inder vergessen ein Loch zu bohren
,Loch gebohrt und alles ist gut!warum das ganze vorher nicht wahr ,ich habe einen neuen Getriebeentlüftungsschlauch montiert ,der alte hatte ein Loch.....
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hängt der Getriebeentlüftungsschlauch am Öleinfülldeckel.
Wenns so ist, ist das aber auch nicht korrekt und das hat Dein Vorgänger offenbar irgendwie falsch verstanden:P
Es erklärt zwar den Druck, aber auf den Getriebeentlüftungsschlauch gehört ein Kraftstoffilter und der Ausgang irgendwo oben in den Motorraum gehängt und gut ist.
Der Schlauch passt nur zufällig auf den Blicndstutzen am Ölverschluss und gehört da niccht angeschlossen - weshalb merkst Du spätestens, wenn Du die Maschine auf Leistung fährst und richtig Blow-by drauf hast, dann hast Du nicht nur Überdruck von der Erwärmung, sondern so richtig vom Motor drauf - zusammen mit dem Ölschlamm, den der Diesel über das Löchlein abgibt.
Mach den Stöpsel lieber wieder zu und steck einfach einen Filter drauf und vergiss es.
Wenns so ist, ist das aber auch nicht korrekt und das hat Dein Vorgänger offenbar irgendwie falsch verstanden:P
Es erklärt zwar den Druck, aber auf den Getriebeentlüftungsschlauch gehört ein Kraftstoffilter und der Ausgang irgendwo oben in den Motorraum gehängt und gut ist.
Der Schlauch passt nur zufällig auf den Blicndstutzen am Ölverschluss und gehört da niccht angeschlossen - weshalb merkst Du spätestens, wenn Du die Maschine auf Leistung fährst und richtig Blow-by drauf hast, dann hast Du nicht nur Überdruck von der Erwärmung, sondern so richtig vom Motor drauf - zusammen mit dem Ölschlamm, den der Diesel über das Löchlein abgibt.
Mach den Stöpsel lieber wieder zu und steck einfach einen Filter drauf und vergiss es.
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
mann lernt ja nie aus!
aber bist sicher ,den Druck denn er da rauswirft saugt er doch eh gleich wieder weg über den zweiten schlauch
aber bist sicher ,den Druck denn er da rauswirft saugt er doch eh gleich wieder weg über den zweiten schlauch
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Ich bin mir ziemlich sicher (ich hab noch keinen Mahi gesehen, wo das dort angeschlossen war und es bringt ja auch nichts, wenn Feuchtigkeit und Ölschlamm aus den Motor ins Getriebe wandert), aber Du kannst das einfach testen - zieh einfach den Schlauch ab und starte den Motor.
Wenn Du die Zunge (nein Finger tuts auch) draufhältst siehst Du ja, obs saugt check aber auch, wie das bei höheren Drehzahlen ist.
Funktionieren kann das aber nur, wenn Du die Ausführung des Öleinfüllstutzen hast, der am Ansaugkrümmer angeschlossen ist (erkennst Du am Drahtgeflecht, das von der Unterseite sichtbar ist) - hast Du das nicht, muss der Entlüfterschlauch ins freie gehen, da dort sonst Öltropfen mitgezogen werden können, was schwere Motorschäden zur Folge haben kann.
Da sollten normal keine Änderungen vorgenommen werden.
Wenn Du die Zunge (nein Finger tuts auch) draufhältst siehst Du ja, obs saugt check aber auch, wie das bei höheren Drehzahlen ist.
Funktionieren kann das aber nur, wenn Du die Ausführung des Öleinfüllstutzen hast, der am Ansaugkrümmer angeschlossen ist (erkennst Du am Drahtgeflecht, das von der Unterseite sichtbar ist) - hast Du das nicht, muss der Entlüfterschlauch ins freie gehen, da dort sonst Öltropfen mitgezogen werden können, was schwere Motorschäden zur Folge haben kann.
Da sollten normal keine Änderungen vorgenommen werden.
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
ich hab kein Drahtgeflächt drinn!
hhmmm jetz kenn ich mich nicht mehr aus ,naja wenns Getriebe dicht is nach einer Ordentlichen Probefahrt nähm ich an das kein Druck entsteht ! aber egal werds ins freie hängen ,nicht das er mir beim Bergabfahren Getriebeöl ansaugt!
hhmmm jetz kenn ich mich nicht mehr aus ,naja wenns Getriebe dicht is nach einer Ordentlichen Probefahrt nähm ich an das kein Druck entsteht ! aber egal werds ins freie hängen ,nicht das er mir beim Bergabfahren Getriebeöl ansaugt!
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Wenn Du kein Drahtgeflecht im Öleinfüllstutzen drinnen hast, dann geht der Entlüftungsschlauch hoffentlich auch ins Freie und nicht auf den AnsaugstutzenSchabauer hat geschrieben:ich hab kein Drahtgeflächt drinn!
Sowas könnte man beim Mahi-Treffen gut vergleichen (ist ja erst nächste Woche - Nova-Rock ist diese)
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
nein der schlauch geht an die Ansaugbrücke .......schon immer so(seit ich ihn habe) ,ist mir auch schon spanisch vorgekommen ......weil alle Motoren dort einen Ölabscheider drauf haben .....
naja gleich wird er mir schon nicht verrecken.....muss ich halt eine neu entlüftung bestellen ....
dachte mahi treffen wäre diese Woche?????
nexte Woche müssts eigentlich gehn.....mal sehn wies mit der FF Wetttkampftruppe aussieht...
naja gleich wird er mir schon nicht verrecken.....muss ich halt eine neu entlüftung bestellen ....
dachte mahi treffen wäre diese Woche?????
nexte Woche müssts eigentlich gehn.....mal sehn wies mit der FF Wetttkampftruppe aussieht...
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Du hast doch sicher gelernt, was Dieselmotoren so aufführen können, wenn sie Öltropfen ansaugen.....sie gehen durch....
Eine neue Entlüftung brauchst Du nicht, nur einen Blindstopfen für den Ansaugkrümmer und einen längeren Schlauch nach unten führen - wie gesagt aber nur, wenn im Ölstopfen kein Drahtgeflecht drinnen ist (bitte hier nichts basteln, wenn das Geflecht in den Motor fällt, dann ist auch genug kaputt - in Folge).
Wenn sich nächste Woche ausgeht würde ich mich freuen - wie gesagt ich brauche Mail mit Wohn-Adresse/Telefonnr. bitte rasch, da die Fahrzeuganzahl am Gelände limitiert ist.
Deinen Beitrag mit den Fotos habe ich gesehen - einfach toll (fehlt nur mehr Filter auf die Entlüftungsschläuche) und mal sehen, ob die Blechverlängerung vom Ansaugdämpfer hält (aufgrund der Länge sieht das anfällig für Schwingungsbrüche aus - muss aber aufgrund des Felexschlauches aber nicht sein - beim originalen Gummischlauch wär ich mir da aber nicht so sicher).
Eine neue Entlüftung brauchst Du nicht, nur einen Blindstopfen für den Ansaugkrümmer und einen längeren Schlauch nach unten führen - wie gesagt aber nur, wenn im Ölstopfen kein Drahtgeflecht drinnen ist (bitte hier nichts basteln, wenn das Geflecht in den Motor fällt, dann ist auch genug kaputt - in Folge).
Wenn sich nächste Woche ausgeht würde ich mich freuen - wie gesagt ich brauche Mail mit Wohn-Adresse/Telefonnr. bitte rasch, da die Fahrzeuganzahl am Gelände limitiert ist.
Deinen Beitrag mit den Fotos habe ich gesehen - einfach toll (fehlt nur mehr Filter auf die Entlüftungsschläuche) und mal sehen, ob die Blechverlängerung vom Ansaugdämpfer hält (aufgrund der Länge sieht das anfällig für Schwingungsbrüche aus - muss aber aufgrund des Felexschlauches aber nicht sein - beim originalen Gummischlauch wär ich mir da aber nicht so sicher).
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
tät mich freun wenn er mal durchgeht ,nein Karl ,hab am eigenne Leib erlebt wie ein Dieslmotor genauer ein V8 mit 16L (Sattelzugmschine Mercedes Benz Actros)hubraum durchgeht ...hatte im LLK Öl (wegen einem Turboschaden) ....
aber wegen tröpfchen mach ich mir da noch keine sorgen (die hatt jeder Motor im Ansaugsystem ,nicht nach dem Fahren sondern wenns´tn abstellst dort wo es sich sammeln kann ,dann startest ihn wieder ,und er saugt tröpfchen mit.....)
aber ich werd mir eine neue bestellen ...evtl raucht er dann weniger(könnte schuld sein)....
morgen um ca 2200 uhr geb ich dir bescheid,wegen dem treffen!
aber wegen tröpfchen mach ich mir da noch keine sorgen (die hatt jeder Motor im Ansaugsystem ,nicht nach dem Fahren sondern wenns´tn abstellst dort wo es sich sammeln kann ,dann startest ihn wieder ,und er saugt tröpfchen mit.....)
aber ich werd mir eine neue bestellen ...evtl raucht er dann weniger(könnte schuld sein)....
morgen um ca 2200 uhr geb ich dir bescheid,wegen dem treffen!
smoke tires not drugs