Elektronik Probleme
-
Schabauer
- Land: österreich
- Modell/Type: cj540
- Baujahr: 1994
Re: Elektronik Probleme
Übrigens der Fehler an meinen Instrumenten liegt an der fehlenden Masse.......
@haltauer ,dein mahi ging wahrscheinlich plötzlich aus ,weil im Der strom am Elektrischen abstellventil an der EP fehlte !
wie schon gesagt die Elektrik beim mahi ist meiner meinung nach einen Katastrophe (z.B. mitn im Kabelstrang sind plötzlich zwei Kabel zusammengelötet ,und Löten ist im Fahrzeugbereich eigentlich nicht die richtige lösung ,Da Lötstellen durch vibrationen porös und einen Kontaktfehler bis hin zu Übergangswiederständen erzeugen......deshalb sollte mann sowenig wie möglich Löten ,Quetschn ist besser......,weiters habe ich bei meinem verschiedenste Stecker gesehen ,wo die Kabel einfach schlecht in die Steckerpinns gequetscht wurden ,und ich konnte sie einfach rausziehen ...auch hier kann der fehler liegen!)
deine Lima ist in Ordnung ? (Ladekontrolle glimt auch nicht) wenn die ladung der Lima nicht hinhaut .......entläd sich die Batterie ..du fährst dabei munter weiter ......schaltest irgendeinen E verbraucher dazu ...und zack der motor ist aus......(fehlende Spannung am EAV)
@haltauer ,dein mahi ging wahrscheinlich plötzlich aus ,weil im Der strom am Elektrischen abstellventil an der EP fehlte !
wie schon gesagt die Elektrik beim mahi ist meiner meinung nach einen Katastrophe (z.B. mitn im Kabelstrang sind plötzlich zwei Kabel zusammengelötet ,und Löten ist im Fahrzeugbereich eigentlich nicht die richtige lösung ,Da Lötstellen durch vibrationen porös und einen Kontaktfehler bis hin zu Übergangswiederständen erzeugen......deshalb sollte mann sowenig wie möglich Löten ,Quetschn ist besser......,weiters habe ich bei meinem verschiedenste Stecker gesehen ,wo die Kabel einfach schlecht in die Steckerpinns gequetscht wurden ,und ich konnte sie einfach rausziehen ...auch hier kann der fehler liegen!)
deine Lima ist in Ordnung ? (Ladekontrolle glimt auch nicht) wenn die ladung der Lima nicht hinhaut .......entläd sich die Batterie ..du fährst dabei munter weiter ......schaltest irgendeinen E verbraucher dazu ...und zack der motor ist aus......(fehlende Spannung am EAV)
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
Dem kann ich leider nur bedingt beipflichten. Lötstellen werden nicht porös sondern sind anfällig für Schwingungsbrüche (das sieht dann porös aus - ist es aber nicht).hueppi hat geschrieben:,Da Lötstellen durch vibrationen porös und einen Kontaktfehler bis hin zu Übergangswiederständen erzeugen......deshalb sollte mann sowenig wie möglich Löten ,Quetschn ist besser
Im Gegensatz neigt ein Wetschverbinder zu Korossion aufgrund unterschiedlicher Metalle und der ebenfalls unvermeidlichen Verletzung der Isolation.
Sorgfältig ausgeführt und an der richtigen Stelle (im Verbund mit anderen Kabeln, mit Schrumpfschlauch drüber u.ä. ist Löten unschlagbar - auch im Kabelbaum).
Quetschverbinder gehen halt schneller daher werden sie gerne in Werkstätten verwendet, oxidieren aber auch gerne herum oder werden locker - wenns wirklich halten soll quetschen und löten
Undenkbar für die Fachwerkstätte aufgrund Zeitaufwand, hält dann aber wirklich sicher, auch bei Feuchtigkeit.
Mehr da - vor allem letztes Kapitel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindung ... rotechnik)
=> Zifix - wegen dem Motorblackout:
Das Abstellventil, war wie Schabauer geschrieben hat die Ursache für den Stopp, aber nicht der Grund - das Ventil macht nur auf wenns Strom hat und zu für Stopp ohne Strom - wenn es also keinen Saft bekommt steht der Motor.
Wenn der Warnblinker, das Standlicht noch gehen, scheidet Masseverbindung oder ein nachträglicher Hauptschalter, defekte LIMA oder Batterie aus (Strom ist noch da) - es gibt dann ergentlich "nur mehr 2 Stellen" wo was sein kann (trotzdem nicht einfach zu suchen).
Entweder Zündschloss und dessen Verkabelung und Stecker - alles checken.
Haupt-Plusanschluss beim Starter.
Wenn aber wieder alles seit 2 Jahren läuft - lass es lieber bleiben, wenn es seitdem keine Schwierigkeiten macht.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
-
Schabauer
Nein bei Mercedes wird im NFZ bereich nur(hauptsächlich) gequetscht,da wird nix locker ,und nein es wird egal welcher zeitaufwand auch gelötet wenns sein muss bzw. so konstruiert ist....
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Hab ich ja geschrieben.
Sofern die Leitungen in der Kabine und nicht direkt Feuchtigkeit ausgesetzt sind sollte das auch problemlos halten.
Wenns feucht wird schau Dir eine Quetschverbindung einmal nach 2 Jahren an und eine Lötverbindung im Vergleich.
Sofern die Leitungen in der Kabine und nicht direkt Feuchtigkeit ausgesetzt sind sollte das auch problemlos halten.
Wenns feucht wird schau Dir eine Quetschverbindung einmal nach 2 Jahren an und eine Lötverbindung im Vergleich.
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
- Zifix
- Modell/Type: CJ 340
- Baujahr: 1992
Hallo Karl und Schabauer,
die Erklärung von Schabauer passt nicht so ganz, weil ja noch Strom da war und 15 Minuten später alles wieder funktioniert hat. "Tot" war auf jeden Fall während dieser 15 Minuten das Cockpit. Keine Ahnung, ob der Blinker noch ging...ist schon zwei Jahre her. Ein erfahrener Automechaniker hat mir damals schon erklärt, was ich im Falle des Falles am Zündschloss testen soll, habe ich aber auch schon wieder vergessen. Wie gesagt: Ohne Auftreten des Fehlers kann ich gar nichts machen. Ich habe alles Kabel und Anschlüsse bei laufendem Motor durchgerüttelt.
Viele Grüße aus München
Jochen
die Erklärung von Schabauer passt nicht so ganz, weil ja noch Strom da war und 15 Minuten später alles wieder funktioniert hat. "Tot" war auf jeden Fall während dieser 15 Minuten das Cockpit. Keine Ahnung, ob der Blinker noch ging...ist schon zwei Jahre her. Ein erfahrener Automechaniker hat mir damals schon erklärt, was ich im Falle des Falles am Zündschloss testen soll, habe ich aber auch schon wieder vergessen. Wie gesagt: Ohne Auftreten des Fehlers kann ich gar nichts machen. Ich habe alles Kabel und Anschlüsse bei laufendem Motor durchgerüttelt.
Viele Grüße aus München
Jochen
Niki Lauda hat ja auch ein zerbrösltes Ohr!
http://www.metzbox.de
http://www.metzbox.de
- K@rl
- Site Admin
Dann wunderts Dich wenns funktioniertZifix hat geschrieben:Ich habe alles Kabel und Anschlüsse bei laufendem Motor durchgerüttelt.
Wenns rüttelt geht eh meistens alles - nur wenn der Mahi länger steht, zickt er rum, wie eine Tussi ohne Schminkspiegel
Nicht viel drüber nachdenken, fahren und Spass haben
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
Schabauer
Karl sorry aber ich muss nochmal meine sturheit durchsetzn .........jegliche steckverbindungen (ausser die in der Kabine in der Zentralelektrik)sind wasserdicht (und auch meist an stellen wo kein wasser hinkommt) bei den Unimog modellen welche mit sonderaustattung 1,20 Wattiefe ausgerüstet sind ,sind die Steckverbindungen zusätzlich abgedichtet da kommt kein wasser rein!(im falle einer rep. muss sehr sorgfälltig damit umgegangen werden ,was viele nicht wissen,stecken einfach ab und an ......keiner sieht sich den stecker an ob die dichtung auch ok ist......) mir fallen 2 Stecker an einem unimog geräteträger ein welche gelötet sind (heizungspumpe 2pol, Radio Antennenkabel) mehr gibts nicht.......
weiters alle Leuchten ...die 0-8-15 pinns in den Leuchten hallte definitiv länger als 2 jahre (muss aber qualitativ natürlich was hermachen der pin ,Forstingerzeugs hatt hier nichts verloren)....
aber lassen wir mal das Thema .......ordentlich ausgeführte arbeit und es hällt so und so lange .......
ps: wer jegliche fragen zum thema ``Unimogtechnik`` hatt ,ich bin gerne bereit dafür.....(bitte keine fragen wann gabs welches modell ,dass beantwortet euch wikipedia wahrscheinlich genauer als ich)
weiters alle Leuchten ...die 0-8-15 pinns in den Leuchten hallte definitiv länger als 2 jahre (muss aber qualitativ natürlich was hermachen der pin ,Forstingerzeugs hatt hier nichts verloren)....
aber lassen wir mal das Thema .......ordentlich ausgeführte arbeit und es hällt so und so lange .......
ps: wer jegliche fragen zum thema ``Unimogtechnik`` hatt ,ich bin gerne bereit dafür.....(bitte keine fragen wann gabs welches modell ,dass beantwortet euch wikipedia wahrscheinlich genauer als ich)
smoke tires not drugs
- K@rl
- Site Admin
Hias - betreffend Unimog magst Du schon recht haben.
Wir reden hier nur über den Mahi und der ist von Technik und Ausführung, positiv gesagt viel spartanischer und lebt mit qualitativer Technik auf Forstinger-Niveau.
Wir reden hier nur über den Mahi und der ist von Technik und Ausführung, positiv gesagt viel spartanischer und lebt mit qualitativer Technik auf Forstinger-Niveau.
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!