getriebe

Allgemeines Forum!

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
lenz
Beiträge: 136
Registriert: 26. Apr 2004, 14:32
Land: Ö
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Gols

getriebe

Beitrag von lenz »

grais eich,

ich muss bei da isolde das getriebe "pflegen". hat jemand a ahnung welches teil des genau is --> zwecks ET-Beschaffung im Ami-Land wärs.

540er Bj 02.1992

thx
martin
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1526
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: getriebe

Beitrag von K@rl »

Servus Lenz,

immer noch die alte Story?

Das Schaltgetriebe wurde bei Kia gefertigt und ist angeblich mit jenen des alten Ford F-100, aus den 50-igern verwandt.
Für solche Teile gibts nur den guten alten Doc, oder wenns vom Onkel aus Amerika sein soll eventuell http://www.hermtheoverdriveguy.com/ der sich da noch auskennt.
Schreib doch mal ein Mail an den Doc oder an Uncle Sam :wink:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
lenz
Beiträge: 136
Registriert: 26. Apr 2004, 14:32
Land: Ö
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Gols

Re: getriebe

Beitrag von lenz »

grias di,

ja, wobei ich das getriebe in der zwischenzeit schon offen hatte, dann kam die weinlese und jetzt is wieder mehr oder weniger zeit dafür.

irgendwo hab ich mal was von einer nummer 146 oder so ähnlich gelesen.

werd´ das ding einfach mal zerlegen und nachsehen und mit anderen teilen von den jeep fahrern in der umgebung vergleichen. hoffentlich weiß ich dann mehr.

lg
mahindradriver
Beiträge: 25
Registriert: 29. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Pampa

Re: getriebe

Beitrag von mahindradriver »

D`Ehre Lenz,

hast Du des Service Manual fürs Getriebe ? Wennst es brauchst kannt ichs da einscanen und per Mail zuakumma lossen.
Ach jo noch ans, des mit Kia halt i für ah Gerücht, des habn die 1,9D gehabt, des hod ah nur 2 Schalthebeln.
Blattgefederte Grüße
mahindradriver
mahindradriver
Beiträge: 25
Registriert: 29. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Pampa

Re: getriebe

Beitrag von mahindradriver »

Lenz lurg amol ob irgendwo am Getriebe KMT zu finden is.
Blattgefederte Grüße
mahindradriver
Benutzeravatar
lenz
Beiträge: 136
Registriert: 26. Apr 2004, 14:32
Land: Ö
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Gols

Re: getriebe

Beitrag von lenz »

dere,
moagn doun. hob afoch ka zeit.

mit der beschriebenen zahl hab ich was verwechselt.

ich hab eigentlich nur explosionszeichnungen. mit denen bin i bis jetzt a gut gfoan.
nehme dein angebot aber gerne an.

pfiat god
mahindradriver
Beiträge: 25
Registriert: 29. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Pampa

Re: getriebe

Beitrag von mahindradriver »

Servas Lenz,

hobs da eingscannt. Sog ma dei Mailadress per PN, hobs nimma oder hobs nia ghobt.
Wos moch des Getriebe übahaupt für Spompanadln ?
Blattgefederte Grüße
mahindradriver
Benutzeravatar
lenz
Beiträge: 136
Registriert: 26. Apr 2004, 14:32
Land: Ö
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Gols

Re: getriebe

Beitrag von lenz »

grias eich,

kurzer zwischenstand:

also am getriebedeckel ist die prägung m&m --> dürfte doch nicht von kia sein, ich glaub nicht dass die extra umgestempelt haben.

grund für die ganze zerlegung war ein gebrochener Gleitstein beim Syncronkörper 3-4. zudem hat das hauptlager an der eingangsseite minimal spiel.

hab schon einige lager bei FAG und SKF gefunden. das wellenlager bei der übergabe zum vtg ´hab ich auch noch nicht, da es ein lager mit dem innendurchmesser und aussendurchmesser gibt aber ohne nut.
simmeringe hab ich bis auf den zölligen am vtg-ausgang auch schon alle.
ausrücklager und nadellager bei der geteilten welle wird wohl schwieriger zu finden und original bestellt werden.

hat jemand eine idee wo die "gleitsteine" alternativ zu finden sind?

ahjo kupplung und handbremse lass ich auch gleich neu belegen -->wenn schon getriebe herunten dann mach ich gleich alles.

die sicherung am vtg-schaltbock werd ich auch überdenken, da der sicherungsdraht innen zwischen halterung und 4wd hebel streift und das mag ich nicht.

die getriebe-entlüftung werd ich dabei auch noch vervollständigen. die hab ich bei der verlegung der anderen entlüftungen nämlich übersehen.

sonstiger allgemeinzustand des teils SEHR GUT
grias eich
martin
mahindradriver
Beiträge: 25
Registriert: 29. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Pampa

Re: getriebe

Beitrag von mahindradriver »

Servas Lenz,

hob i da jo gsogt des warat ma neich das des Getriebe Kia baut hed. Hod jo a den Asia Rocsta gebn und der hod 5 Gäng ghobt, und Asia wor scho damals im Besitz von Kia, Mahindra hätt des Getriebe bei Kia fertigen lossn obwohls scho am moderneres von Asia/Kia gebn hod ?

Den Koller in Wr.Neustadt und Wr.Neudorf kennst ? Hat Lager und Simmeringe

http://www.koller.co.at/index.php?c=produkte&s=a_z

Wennst dort den Simmering net bekommst gibts in Deitschlond die Fa. Limora, ist a Ersatzteiltandler für englische Kraxn,

http://www.limora.com/index.php?tpl=start.tpl

Wonnst no imma no erfolglos bist dann frog beim Logerhaus, wonn ma grod dabei san, kennst den Lagerhaus Reggae ?

http://www.youtube.com/watch?v=1UK9Vwgua5o

Kennst Timken ? Is a amerkanischer Lagerhersteller

Die Kupplung und die Bremsbackerln kannst beim Kapus neich belegen lossn, is gleich in da Nachand von Schwadorf

http://www.kapus.at/

Des wors auf die Gachn, mehr foit ma jetzt ned ein.


Hobts gschaut ob die Jeep-Getriebe an die Kupplungsglockn passn ? Zum Scannen von der Motorrep usw. bin i no net kumman.

Wonnst a Hüf brauchst möd di.
Blattgefederte Grüße
mahindradriver
MahindraNeuling62
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2008, 15:12
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994
Wohnort: 35239 Steffenberg -D-Hessen

Re: getriebe

Beitrag von MahindraNeuling62 »

Anmerkung: Kia denke ich ist nicht stimmig, In meinem Mahi ist ein Getriebe drin, wo SMITH drauf steht, und ne Nummer , Nur Smith - Getriebe finde ich im Netz nicht, nur eine Fa. Smith gears, aber da finde ich kein Foto auch nur änlich vonmeinem Getriebe . Naja.
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1526
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: getriebe

Beitrag von K@rl »

Steht auch noch irgendwas von einer Typenbezeichnung drauf?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
lenz
Beiträge: 136
Registriert: 26. Apr 2004, 14:32
Land: Ö
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Gols

Re: getriebe

Beitrag von lenz »

grias eich,

danke für die tipps, hab ich teilweise abgeklappert, aber aus zeitmangel hab ich dann die alternativ-teilesuche aufgegeben.

den kapus konnte ich mehrfach nicht erwischen. bleib aber dran.

und wegen dem lager werd ich direkt zum frank nach jena glühn, da bei mir anscheinend teilenummern nicht zusammenpassen.

übrigens auf meinem getriebe ist die m&m prägung mit nummer drauf.
grias eich
martin
MahindraNeuling62
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2008, 15:12
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994
Wohnort: 35239 Steffenberg -D-Hessen

Re: getriebe

Beitrag von MahindraNeuling62 »

Also ich hab mein Getriebe nun ausgebaut und da steht folgendes drauf : SMITH K 19 die Nummer N4RGL 3543 nachlässig eingeschlagen, die Buchstaben PEW in einer liegenden Raute oben auf dem Getriebe, und auf der Wölbung ,wo der Anlasser montiert ist ,die Buchstaben DE, WAs ist das für ein Getriebe ??
Sind die Wellendichtringe am Eingang und an den Ausgaengen, Nach hinten ( Bremstrommel ) und zum Vorderradgetriebe handelsüblich, bzw zu 100 % definierbar, wenn man die so einfach per Telefon bestellt ?? Grüße Frank B.
Antworten