Kratzgeräusch beim *vom Gas gehen*

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
domi-lee
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Kratzgeräusch beim *vom Gas gehen*

Beitrag von domi-lee »

Hallo!

Vorgestellt habe ich mich ja bereits und natürlich ist der Mahindra doch nich sooo perfekt wie beschrieben \:D/

Und zwar ist mir aufgefallen das, vor allem im 2. und 3. gang, wenn ich z.B. in einer 30er Zone vom Gas gehe und mich rollen lasse
ein übles Kratzgeräusch von ,soweit man das Orten kann bei der Geräuschkulisse, vorne vllt sogar von vorne rechts kommt.
Das Kratzen ist nicht dauerhaft sondern eher so wie wenn etwas unrund ist und nur bei einem viertel einer Umdrehung schleift.
Sobald ich wieder aufs Gas gehe um zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten, also wenn die Last andersrum wirkt,
ist das Geräusch weg.
Wie gesagt es ist kein leichtes Schleifgeräusch sondern ein wirklich unangenehmes Kratzen so wie Metall auf Metall.

Ich hab mir überlegt mal ohne Motor eine Berg runter zu rollen um das Geräusch besser orten zu können.
Wie soll ich das am besten machen? Nur den Gang raus nehmen, die Kupplung tretten oder die Untersetzung auf Neutral stellen also wie im Abschleppbetrieb?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten ich hoffe das wir das Problem gemeinsam meistern können :help:
liebe Grüße!
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: Kratzgeräusch beim *vom Gas gehen*

Beitrag von K@rl »

Servus domi-lee,

beim Mahi sind diverse Geräusche noch zu hören, welche bei modernen Fahrzeugen durch Dämmaterial gedämpft sind.
Eine Ferndiagnose bei solch einem Thema ist leider sehr schwierig, da das alles von normal bis dringend zu beheben sein kann.

Ich gebe Dir unterhalb ein paar Tipps für eine kontrolle - im Zweifelsfalle ziehe bitte wegen Deiner und anderer Personen Sicherheit einen Fachmann zu rate:

1. Hast Du Freilaufnaben montiert und fährst Du eventuell mit Allrad?
2. Prüfe Motor und Getriebeaufhängungen auf Festigkeit und Spiel (jene Aufhängung am Vertreilergetriebe - Beifahrerseite in Höhe der Handbremse ist oft locker und verursacht bei Lastwechsel geräusche => Festziehen mit Schraubeenfixierung behebt das
3. Hast Du Spiel in den Kreuzgelenken oder hat der Kardanflansch am Diff Spiel? Dadurch mahlt das Diff bei Lastwechsel - Festziehen der Flanschschraube reicht hier in der Regel
4. Radlagerspiel OK
5. Eventuell sind die Kreuzgelenke in den Kugeln der Vorderachse wegen mangelnder Schmikerung defekt
6. Genug Öl/Fett in den Schmierstellen/Getrieben?
7. eher unwahrscheinlich aber auch schon vorgekommen - gebrochene Wurmschraube beim Schalthebel (dort wo er ins Getriebe geht) - lässt sich dann u.U. verdrehen und führt auch zu Geräuschen

Immer ein guter Tipp ist, das Fahrzeug hochzuheben und mittels Drehungen und Ziehen soetwas nachzugehen.

Ich wünsch Dir viel Glück, solltest Du nichts finden, frag einen Fachmann (am besten einen der Mahi-Händler), ob er sich das ansehen kann.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
domi-lee
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1992

Beitrag von domi-lee »

Hallo!

Danke schonmal für die Tipps. Öl bzw schmierstoffe sind ok und den Rest werd ich mal unter die Lupe nehmen.
Jetzt muss ich ihn erstmal wieder zusammenbauen wenn der Lack trocken ist :-).
Wie sieht's den zusätzlich mit der Idee aus nen hügel runter zu rollen? Dann kann man vielleicht zusätzlich Orten und andere Sachen ausschliessen.

Bye Bye Domi
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013

Beitrag von K@rl »

Wenn die Bremsen und Lenkung OK sind ausprobieren!
Obwohl Du hier am Steuer sitzt und auch nicht viel siehst, normal gibts nichts, was nicht bei hochgehobenen Fahrzeug gefunden werden kann.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten