Lenkungsspiel

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Ferike79
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Lenkungsspiel

Beitrag von Ferike79 »

Hi Allerseits!

Seit 2 Tagen bin ich mit meinen Freundin stolzer (aber besorgter ;) ) Mahindra-Besitzer. Mein bis dato grösste Sorge macht das Lenkungsspiel, welche nach meinem Empfinden immens groß ist!!! Könntet ihr mir mit eurer Erfahrung helfen? Ich bin für jeden guten Ratschlag, Tipps usw. dankbar. Verzeiht, wenn ich euch die nächsten Monate mit Fragen bombardiere :D

Danke im Voraus,
Ferry
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K@rl
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von K@rl »

Servus und herzlich willkommen Ferry,

dann wird Dir das Mahi-Archiv sicher gute Dienste leisten - auch die FAQs.

Aufgrund der Konstruktion der Lenkung mittels Pittmannarm und Kugelumlaufgetriebe ist die Mahindralenkung niemals spielfrei. Auch der Umlenkhebel hat ein leichtes Spiel, wodurch der Hauptkugelkopf beim Lenken leicht auf und ab gehen darf.
Merke: Ein zu enges Einstellen der Lenkung (Schraube seitlich am Lenkgetriebe, am Kugelgelenkkopf usw.) kann zum Klemmen und dadurch zu einen Unfall führen! – Die genauen Werte zur Einstellung findest Du unter Lenkung im Archiv

Gesetzlich erlaubt sind max. 15° bei stillstehendem Fahrzeug, was in etwa der Breite von Zeige und Mittelfinger am Lenkrad bei Geradeausstellung entspricht und bei der §57a-Überprüfung auch zu tolerieren ist und ziemlich genau dem Normalwert (ca. 10°) entspricht.

Hinweis:Viele Mechaniker sind aufgrund der Verwendung spielfreier Zahnstangenlenkungen in modernen Großserienfahrzeugen Konstruktionen mit Lenkungsspiel wie im Mahindra nicht gewohnt und sollten daher bei Beanstandungen auf die gesetzliche Bestimmung hingewiesen werden.

Ob Dein Spiel OK oder zu viel ist, lässt sich halt leider ohne das am Fahrzeug direkt gesehen zu haben leider schwer sagen.
Aus welcher Gegend bist Du denn?
UND VOLLGAS,
K@rl!

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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Ferike79 »

Danke für die rasche Antwort! Bin ursprünglich (garnicht soo ur ;) ) aus Budapest, aber lebe seit paar Jahren schon in Wien. Also das Archiv ist echt ein Hammer!!! Bei mir gibt es leider deutlich mehr "Finger im Spiel" :D.
Wir würden gern zum Mahitreffen fahren, wann ist es heuer?
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K@rl
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von K@rl »

Danke für das Lob :)
Wann das Mahi-Treffen ist, sollte bald feststehen - Du bekommst Info!
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Ihr mitfährt!
UND VOLLGAS,
K@rl!

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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von KALLE »

Hallo Ferry,

ich hatte bei meinem Mahi das gleiche Problem. Bei mir betrug das Lenkradspiel mehr als eine halbe Lenkradumdrehung. Kein Witz! Bei meinem Exemplar waren es zwei Ursachen: Zum einen war die Büchse des Umlenkhebels praktisch nicht mehr vorhanden und zum zweiten waren in der Lenkschubstange vorne die Metallplättchen, welche den Kugelkopf der Lenkstange klemmen verschlissen. Abhilfe bei mir: Ich habe das Lager des Umlenkhebels inkl. Schraube und Dichtungen erneuert, an der Schubstange die beiden Metallplättchen von vorne nach hinten getauscht und das Spiel neu eingestellt. Mit dem Schmierfett war ich da auch nicht sparsam. Nun ist meine Lenkung fast spielfrei.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,


Gruss Kalle
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Ferike79 »

Sorry, dass ich so verspätet berichte, aber es gibt vor allem als neuer Mahi Besitzer immer was zum schrauben :lol:

Also die Lenkung habe ich (glaube ich) so gut wie spielfrei gemacht. Auch viele Kleinigkeiten gerichtet. Aber... nach einer längeren Wochenendfahrt Wien-Pécs und zurück ca. 1000km konnte ich die Gänge nicht mehr geräuschfrei (im 1-en und R-en ) einlegen. Also ich habe die Kupplung schon 2-mal entlüftet, nachher war alles Butterweich, aber leider nach kürzester Zeit ca. 12-24 stunden war das ganze wieder hin :(. Jetzt wollte ich euch fragen, was für einen Geberzylinder (Nabco 2 3/4 steht drauf, aber gefunden habe ich leider nichts) ich in meinem Mahi habe? Wo kann ich sowas auftreiben? Leider kann ich nicht ausschließen, dass unten was beim Nehmerzylinder undicht ist oder irgendwo zwischen die beiden :lol: Was denkt ihr?

Danke im Voraus für die tollen Tipps! Ich beichte euch, dass ohne dieses informative Forum (3-maliger Hoch für Karl), hätte ich schon längst das Handtuch geworfen und wäre (hihi) ein Bj42 Fahrer :laughing5:

P.S.: Gegebenfalls wenn... kennt ihr einen GUTEN Mechaniker, der sich mit Mahi auskennt?

Ferry
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von K@rl »

Servus Ferry,

den Geberzylinder bekommst Du bei den Mahi-Händlern Mahi-DocFrank oder Kaminsky sind da eine gute Wahl, aber auch alle anderen die als Teilehändler im Archiv gelistet sind.

Den Geberzylinder wirst Du obwohl oft von Mitsubishi in Europa vermutlich nicht bekommen.

Der Nehmerzylinder ist einfach zu prüfen - wenn es unter der Manschette trocken ist, ist der OK
Verlierst Du Flüssigkeit, so müsste das am Behälter zu sehen sein - wenn nicht, ist es ziemlich sicher der Geberzylinder - dieser hat vorne wo der Behälter angeschlossen ist eine kleine Gummidichtung die nach den Jahrzehnten gerne ausbricht.
Versuche mal mehrmals fest und rasch die Kupplung zu treten - geht es dann kurz wieder und bald darauf wieder nicht, wird es das sein.
Traurig ist nur - dass ich nicht weiß, ob diese Dichtung in anderen Geberzylindern auch verbaut ist, die man um wenig Geld in den Spareshops bekommt.
Ich habe bei meinem deshalb auch den Geberzylinder getauscht.

=> Wenn Du das Gestänge vom neuen gegen Deinen alten tauscht - brauchst Du das Pedal wenigstens nicht nachzustellen :wink:
UND VOLLGAS,
K@rl!

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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Ferike79 »

Danke für die rasche Antwort!

Nach deiner Beschreibung scheint der Geberzylinder hin zu sein :(! Welchen Typ von Geberzylinder hast du statt dem Original montiert?
Könnte das da für den Originalteil z.B.: http://www.daparto.de/Artikeldetails/1d ... oryId/1098
oder http://www.daparto.de/Artikeldetails/8a ... oryId/1098
als Reparatursatz gut sein?

Bei welchem Mitsubishi wird noch "unser" Mahi G.zylinder verbaut? Oder wie kann ich noch danach suchen? Danke!

Liebe Grüße,
Ferry
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von K@rl »

Servus Ferry,

ich habe Dir ja geschrieben, dass Du den in Europa nicht bekommst und Dich für ein Original an die Händler wenden solltest (ich habe meinen beim Mahi-Doc Frank geordert).

Von Deinen Rep-Sätzen die Du verlinkt hast, wird garantiert nix passen - die sind für den Nehmerzylinder.

Ob von sowas http://www.daparto.de/Geberzylinder/Mit ... ef=catalog die Dichtung zum Behälter passt weiß niemand.

Bau Deinen einmal aus und zerlege ihn - dann weißt Du ob es überhaupt der Geberzylinder ist.

Wie gesagt - nicht in Fahrzeugen die es in Europa gibt - Wenn Du doch was findest hast Du was gut!

Bild

Die Gummidichtung die bei mir defekt war ist am Bild nur ein Strich am hinteren Kolbenende und beim Rep-Satz dabei - falls Du ihn irgendwie bekommst
In der Teileliste taucht es leider nicht auf.
UND VOLLGAS,
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Ferike79 »

Lieber Karl!

Ich habe Dich missverstanden, habe gedacht dass Du dich vertippt hasst :) als Du am Anfang schreibst: "den Geberzylinder bekommst Du bei den Mahi-Händlern [url=http:www.mahindra-indi.de]Mahi-Doc[/url]Frank oder Kaminsky sind da eine gute Wahl, aber auch alle anderen die als Teilehändler im Archiv gelistet sind.
Den Geberzylinder wirst Du obwohl oft von Mitsubishi in Europa vermutlich nicht bekommen." Das war für mich zweideutig, und habe gedacht, dass Du beim ersten statt Geber-, Nehmer schreiben wolltest :D
Es tut mir leid für die Nehmerzylinder Rep. Sätze welche ich eingelinkt habe, ich war am Abend (anscheinend) ziemlich müde. Also auf einem Englischen Forum: http://www.mahindra-register.org/viewto ... der+clutch

habe ich folgenden Informationen gefunden:

Master Cylinder - Mitsubishi Shogun (year ?)
Slave cylinder - Toyota Land Cruiser, 4.0 diesel HJ60, 85 - 90

The shogun master cylinder you will need is from a 86-89 2.5 td lwb or swb interooled only or a 88-91 2.5 td lwb or swb as both use the same cylinder . Have a look on www.milneroffroad.com

http://www.milneroffroad.com/mitsubishi ... r-cylinder

Was glaubst, könnte das gut sein?

lG,
Ferry
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Re: Lenkungsspiel

Beitrag von K@rl »

So wie das im englischen Forum steht, könnte das stimmen - die Frage ist halt nur welches Bauhjahr?

3/4" sind ca. 19mm Durchmesser - nach Deiner Bezeichnung könntest Du auch das versuchen: http://www.teilesuche24.de/trw/reparatu ... 61&at=3099

Du kannst ja auf teilesuche24 weitersuchen vielleicht findest Du bei den anderen Pajeros was
Eventuell könnte dann auch der L200 passen???

Aber keine Ahnung obs passt, da leider keine Durchmesserangaben - bei mir war es das schwarze Gummiteil in dem weißen Plastikkorb links im Bild - der dichtet zum Behälter ab, wenn Du auf die Kupplung steigst - das hat eine Dichtlippe und die reist mit den Jahrzehnten aus.
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